(7) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 7

  • Wien 1110, Simmering, Kaiserebersdorf


    Gestern, nach dem Besuch eines Begräbnisses in Kaiserebersdorf, begrüßte mich dieser Nepomuk vor der Pfarrkirche Kaiserebersdorf.




    Johannes

  • Lambach, Bezirk Wels-Land, Hausruckviertel, Oberösterreich


    Durch Lambach fließt die Traun. In der Traun spiegelt sich die Benediktinerabtei, Stift Lambach



    Unterhalb des Stiftes an der Traun steht dieser Nepomuk:



    Diese Statue hat Prager Charakter, mit dem Kreuz eng an den Körper gehalten, den Körper geschwungen, allerdings fehlt die Märtyrerpalme und der Blick ist im Gegensatz zur Prager Darstellung auf der Karlsbrücke deutlich auf das Kreuz gerichtet.


    Am Sockel der Nepomuk-Statue befindet sich ein Relief des Brückensturzes.



    Im Hintergrund sieht man die barocke Kirche von Stadl-Paura, eine sehenswerte Kirche, die in ihrer Geometrie der Dreifaltigkeit gewidmet ist.




    Jedenfalls hat dieser Nepomuk einen sehr prominenten Standort an der Traunbrücke zwischen Abtei und Dreifaltigkeitskirche.


    Johannes

  • Aistersheim, Bezirk Grieskichen, Hausruckviertel, Oberösterreich


    Zwei Nepomuk-Darstellungen


    Vor der Kirche in Aisterheim steht eine Nepomuk-Statue, datiert 1730 / 1822.





    Bei dieser Darstellung hält der hl. Nepomuk das Kreuz hochgehoben in ausgestreckter Hand.



    Vor der Statue ist ein moderner Brunnen angebracht



    In der Kirche befindet sich auf der linken Seite ein Nepomukaltar.



    Das Gemälde zeigt Nepomuk mit verklärtem Blick, ein Kreuz in der Hand und vor ihm ein Buch auf einen Totenschädel gestützt und daneben eine Märtyrerpalme. Dahinter macht ein Engel die Schweigegeste.



    Eine Darstellung, die ich so noch nicht gesehen habe.



    Johannes

  • Linet, Ortschaft in Offenhausen, Bezirk Wels-Land, Hausruckviertel, Oberösterreich


    In der kleinen Ortschaft Linet steht auf einer Anhöhe die Veitsbergkirche Heiliger Vitus:



    Den Schlüssel bekommt man im Haus nebenan , dem ehemaligen Pfarrhof, einem ehemals stattlichen Bauernhof (wenn man Glück hat und es ist gerade jemand zuhause).


    Die Kirche ist eine Filialkirche von der Pfarre Meggenhofen, wurde 1958 - 1960 und 1993 generalsaniert und beherbergt einen gotischen Schatz.



    Der Hochaltar ist dem hl. Vitus geweiht, auf der Evangelienseite (links) ist der Viehpatron Leonhard abgebildet und auf der Epistelseite befindet sich unser hl. Nepomuk mit dem hl. Rochus als Oberbild.



    Das Gemälde des hl. Nepomuk hat alles, was es braucht, einen Brückensturz, Nepomuk in der Glorie, einen Engel, der ihn auf einer Wolke in den Himmel hebt, einen Engel mit Märtyrerpalme und Schweigegestus, einen Engel mit Kreuz und einen Engel, der den Sternenkranz hält.


    Herz des Nepomuksammlers, was willst du mehr?



    Johannes

  • Ein Bild, das zum längeren Hingucken verlockt: Geschäftiges,turbulentes Treiben der Engelchen und ein rotbackiger Nepomuk, der die Augen verdreht und gar nicht sehr verklärt, eher fragend , zum Himmel schaut.

    Ob der Maler ein konkretes Vorbild hatte?

    Gruss ,

    Elke

  • Ein Bild, das zum längeren Hingucken verlockt: Geschäftiges,turbulentes Treiben der Engelchen und ein rotbackiger Nepomuk, der die Augen verdreht und gar nicht sehr verklärt, eher fragend , zum Himmel schaut.

    Ob der Maler ein konkretes Vorbild hatte?

    Gruss ,

    Elke

    Die Darstellung in der himmlischen Glorie von Engeln begleitet, war weit verbreitet und leitete sich aus Darstellungen der Himmelfahrt Mariens ab. Im Barock wurden diese Darstellungen auf viele andere Heiligen übertragen, wie z.B. die Hll. Leopold oder Nikolaus, von denen sich der hl. Nepomuk nur durch seine Kleidung unterschied.


    Die ersten Bilder des hl. Nepomuk in der Glorie stammten von Johann-Baptist Sintes nach einem Entwurf Agostino Massucci, 1727 in Rom erschienen und dem Ölbild von Massucci, das er für die Kanonisationsfeier in der Lateranbasilika 1729 malte. Dieses Bild wurde später nach Prag gebracht und in zahlreichen Reproduktionsstichen verbreitet.


    Die Darstellung der Glorie, umschwärmt von Engeln, setzte sich dann in Fresken und figürlichen Darstellungen fort. Nepomuk ist der häufigste Heilige, der in der Barockzeit in der Glorie dargestellt wurde.


    Johannes

  • Eferding, Hausruckviertel, Oberösterreich


    Eferding ist die drittälteste Stadt Österreichs. Auf dem schönen Stadtplatz schwebt der hl. Nepomuk auf der frisch restaurierten Dreifaltigkeitssäule neben dem hl. Andreas unter der Glorie Mariens.



    Erst vor wenigen Wochen wurden die Restaurierungsarbeiten fertiggestellt.



    Ein gut gelungnes Werk auf einem der schönsten mittelalterlichen Plätze Österreichs mit barockem Ensemble.



    Johannes

  • Zwettl an der Rodl, Bezirk Urfahr-Umgebung, Oberösterreich


    Kann man in Zwettl an der Rodl einen Nepomuk kaufen?



    An der stark befahrenen Durchfahrtsstrasse in Zwettl an der Rodl von Linz nach Bad Leonfelden Richtung Tschechischer Republik fiel mir dieser Nepomuk auf. Kaufen kann man allerdings nur das Haus dahinter.




    Johannes

  • Lieber Waldi,


    vor dir aber auch nicht! Hab ich doch glatt übersehen, dass du den schon eingesammelt hast....


    Ich kam aber nicht über Linz, sondern über Eferding aus Vöcklabruck, und da gibt es auf der Strecke noch andere Nepomuks, wie diese zwei hier in:


    Gramastetten, Bezirk Urfahr-Umgebung, Mühlviertel


    Der eine steht beim Pfarrhof:



    Und der zweite steht auf der Brücke über die große Rodl in schöner Landschaft in klassischer Brückenhaltung:




    Johannes


    P.S. diese Engelsköpfe sieht man auch auf Gemälden, sie werden einfach als Begleitengel bezeichnet und sind ein barockes Zierelement ohne weitere Symbolik.

  • Karling, Ortschaft der Gemeinde Hartkirchen, Bezirk Eferding, Hausruckviertel, Oberösterreich


    Bei Aschach quert man die Donau, wo Waldi diese zwei Nepomuks beschrieben hat:


    (4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4


    Richtung Eferding kommt man dann bald nach Hartkirchen und Karling, wo an einer Brücke über die Aschach dieser Nepomuk steht:





    Johannes

  • Rüstorf, Bezirk Vöcklabruck, Hausruckviertel, Oberösterreich



    In der spätgotischen Kirche von Rüstorf habe ich oben bei der Orgel diesen Nepomuk erspäht:




    Johannes

  • Stadl-Paura, Bezirk Wels-Land, Hausruckviertel, Oberösterreich


    In Stadl- Paura schließt sich der Kreis meiner Fahrt durch einen Teil des Hausruckviertels.



    Nahe der Traun steht dieser Nepomuk hinter Gitter einer Kapelle:





    Er schaut ganz traurig, weil sich diesmal der Weg zum Traunfall, einem der schönsten Plätze in Österreich nicht ausgegangen ist, aber das nächste Mal nehme ich mir Zeit, auch dorthin zu schauen.



    Johannes

  • Zitat

    einem der schönsten Plätze

    Nimm Dir das unbebedingt vor und überzeuge uns...Es gibt in A so viele "schönste Plätze"

    Liebe Grüße,

    Elke

  • Kematen am Innbach, Bezirk Grieskirchen, Hausruckviertel, Oberösterreich.


    Einen aus dem Hausruckviertel habe ich euch noch unterschlagen.



    Diese Kapelle steht am Mühlenweg und beherbergt eine schöne hölzerne Nepomukstatue:




    Ich bin sicher, dass das Hausruckviertel noch viele weitere Nepomukdarstellungen zu bieten hat.


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.