(7) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 7

  • Wagram ob der Traisen, Ortsteil von Traismauer, Bezirk St. Pölten-Land, Niederösterreich


    Gegenüber vom Schloss Traismauer hat dieser Nepomuk seinen Hut auf eine Säule gelegt.



    Sieht er nicht gelehrig aus? Wie wir wissen, war er ja Dr. iur. can., also Doktor des Kirchenrechtes.




    Johannes

  • Nussdorf ob der Traisen, Bezirk St. Pölten-Land, Niederösterreich


    Die Kirche in Nussdorf ob der Traisen erinnert eine Wehrkirche und war, als ich ankam, verschlossen.



    Ich denke mir dann immer: „wer weiß, ob ich jemals wieder hierher komme“ und fragte in der Bevölkerung nach dem Schlüssel für die Kirche.


    Ich erhielt auch bald Auskunft und so öffneten sich für mich die Pforten:



    Das Fragen hat gelohnt, es hätte mich auch gewundert, hier keinen Nepomuk zu finden:



    Dafür legte ich beim Hl. Nepomuk ein gutes Wort für die erkrankte Dame ein, welche mir freundlicherweise den Schlüssel anvertraute.


    Johannes

  • Rom, Ponte Milvio


    Der Hl. Nepomuk hat es mir nicht leicht gemacht in Rom, ihn zu finden und zu ihm zu gelangen.


    Aber, was wäre Rom ohne Nepomuk?


    Die Milvische Brücke liegt auf der Verlängerung der Achse vom Forum Romanum zum Piazza del Populo und ist eine der antiken Brücken über den Tiber (Tevere).



    Die Ponte Flaminio von der Milvischen Brücke aus gesehen:



    Hier steht er also, einer der wenigen Nepomuks von Rom, mit Blick Richtung Piazza del Populo:




    Mit herzlichen Grüßen aus dem heißen Rom,



    Johannes

  • Bravo, Johannes!


    Ich hätte in Rom keinen Nepomuk außerhalb von Kirchen erwartet.

    Weiterhin eine gute Zeit in Rom!


    Liebe Grüße von waldi :174:


    Nachtrag: In der Kirche "San Lorenzo in Lucina", einer Basilika in der Rione Colonna, nicht weit vom Palazzo Montecitorio entfernt, gibt es eine Nepomukkapelle.

    Außerdem ist das tschechische Nationalkolleg in Rom nach ihm benannt, "Pontificio Collegio Nepomuceno" in der Via Concordia 1.

    Mehr konnte ich zu Giovanni Nepomuceno in Rom nichts finden.

  • Rom, San Lorenzo in Lucina


    Hallo, Waldi! Natürlich war ich auch in der Basilika San Lorenzo in Lucina, eine der über 1.000 Kirchen in Rom.



    Diese Kirche wird gerade renoviert und befindet sich in nicht so prächtigem Gewande wie andere Kirchen. Dennoch ist sie ein Ort der Ruhe im Trubel von Rom und vor allem ein Ort der Abkühlung in der Hitze.


    Hier der Hl. Nepomuk in der San Lorenzo in Lucina:





    Auf der linken Seite des Altars hängt ein Bild, welches Nepomuk bei der Gefangennahme vor König Wenzel zeigt:



    und rechts hängt ein Bild, welches Nepomuk tot am Strand der Moldau angeschwemmt liegend zeigt:



    Hier noch die Beschreibung:



    und ein Blick nach oben:



    Eine weiteren Nepomuk hätte ich noch, aber die betreffende Kirche hatte heute Schließtag. Mal sehen, ob ich meine Frau motivieren kann, den Weg dorthin nochmals zu machen.


    Johannes

  • Rom, Santa Maria dell‘ Anima


    Die Motivation, nochmals hierher zu kommen, hat gelohnt.



    Der Nepomukaltar wurde vom Maler Ludwig Seitz 1906 gestaltet und erzählt uns in prächtigen Bildern einige Geschichten:



    Das Altarblatt zeigt links Johannes Nepomuk und rechts den damals selig gesprochenen, heute bereits Heiligen Jan Sarkander.




    Jan Sarkander hält in der linken Hand das Brevier, welches er mit seiner Zunge umblätterte, da er infolge der Folter seine Hände nicht mehr verwenden konnte.


    Oberhalb sind drei Bildtafeln und ganz oben ist ein weiteres Bild zu sehen.




    Links sieht man Nepomuk von Hunden umringt. Für mich hat es den Anschein, als ob das die Szene der Verhaftung wäre. Allerdings hat man mir im Petersdom erklärt, dass Hunde als Symbol für das Gute, Standhafte und Katzen für das Böse in Darstellungen zu interpretieren sind.


    Vielleicht symbolisiert also dieses Bild auch die Standhaftigkeit des Johannes Nepomuk, ich weiß es nicht.



    In der Mitte ist die Beichte dargestellt.



    Und rechts ist der Brückensturz einmal aus einer anderen Perspektive, nämlich von oben von der Brücke, zu sehen.



    Das Bild ganz oben zeigt die beiden Päpste Benedikt XIII und Pius IX, die Johannes Nepomuk heilig, respektive Jan Sarkander selig gesprochen hatten, kniend vor ihren Märtyrern. Links ist Johannes Nepomuk in seinem typischen Fehmantel dargestellt und rechts der damals selig gesprochene Jan Sarkander. In manchen Internetquellen werden die beiden vertauscht.



    Beide Päpste beten das Gotteskind in Gestalt des Prager Jesulein an, welches von der Gottesmutter gehalten wird.


    Rechts und links unten am Altar ist die Symbolik der fünf Sterne dargestellt.



    Um welche Reliquien es sich in den Wänden handelt, konnte ich leider nicht herausfinden.



    Nachdem sich mit meinem iPAD unter den Licht- und Größenverhältnissen nicht so gute Bilder von diesem prächtigen Altar machen ließen, habe ich einen Besucher aus Bayern, der einen guten Fotoapparat mithatte, gefragt, ob er für mich Fotos machen kann. Er wird sie mir in einigen Tagen, wenn er wieder zuhause ist, schicken und dann darf ich die Bilder hier nochmals einstellen.


    Ich denke, das war es in Rom mit den Nepomuks,


    Johannes

  • Rom, Basilica San Giovanni in Laterano


    Das wäre es gewesen mit den Nepomuks in Rom, dachte ich.


    Als wir uns heute vom Alten Rom und der Hitze erschöpft in die Lateranbasilika, die ranghöchste Basilika in Rom, flüchteten, staunte ich nicht schlecht.


    Ich schlenderte durch die riesige Basilika.




    Bei einem der linken Seitenaltäre fielen mir im Vorbeigehen fünf leuchtende Sterne auf einem Bild rechts an der Seite auf.



    Auf dem Boden befindet sich eine Art Wappen bestehend aus einem Brückensymbol und fünf Sternen.



    Ich konnte unter Protest meiner Frau („du wirst noch verhaftet und eingesperrt!“) die Absperrung öffnen und näher treten:



    Auch neben der Inschrift befindet sich das Wappen mit Brücke und fünf Sternen.



    Und darüber hängt doch tatsächlich ein Bild vom Johannes Nepomuk, tot an der Moldau liegend und die Engerl bringen schon die fünf Sterne herbei.



    Johannes - Giovanni aus Rom

  • Toll!

    Da waren Erschöpfung und Hitze doch gleich vergessen!

    Und was hat der Nepomuk mit der Gedenktafel und dem rechten Wappen zu tun?


    Liebe Grüße an die Romreisenden!


    Elke

  • Das konnte ich leider nicht herausfinden, habe dazu keinerlei Informationen gefunden. Morgen geht es wieder nachhause.


    Johannes

  • Hafnerberg, Ortschaft in Altenmarkt an der Triesting, Niederösterreich


    Die Wallfahrtskirche am Hafnerberg liegt an der Via Sacra von Wien nach Mariazell.


    In der barock ausgestatteten Kirche hielt ich Ausschau nach einen Hl.Nepomuk.




    Heute, zu Fronleichnam versteckte er sich gut hinter einem Birkengebüsch und einem Gerüst.



    Aber ich konnte ihn dennoch identifizieren.



    Johannes, auf dem Weg nach Mariazell

  • Rom, Santa Maria dell‘ Anima


    Nachdem sich mit meinem iPAD unter den Licht- und Größenverhältnissen nicht so gute Bilder von diesem prächtigen Altar machen ließen, habe ich einen Besucher aus Bayern, der einen guten Fotoapparat mithatte, gefragt, ob er für mich Fotos machen kann. Er wird sie mir in einigen Tagen, wenn er wieder zuhause ist, schicken und dann darf ich die Bilder hier nochmals einstellen.

    Und hier die versprochenen Fotos in 1A Qualität. Die Fotos wurden wie zugesagt, verlässlich geschickt!






    Fotos Helmut H., mit freundlicher Genehmigung


    Ich bedanke mich , jetzt kann man jedes Detail wahrnehmen.


    Johannes

  • Mariazell, Steiermark, Österreich


    So sieht der Wallfahrer die Basilika von Mariazell das erste mal, wenn er endlich nach langem Fußmarsch auf der Via sacra hier ankommt:




    Die Basilika ist die beliebteste Wallfahrtskirche in Österreich



    Aufmerksam blickte ich mich um...



    und habe dieses Gemälde im rechten Seitenschiff entdeckt:



    Johannes, am Ziel seiner Pilgerreise

  • Fotos Helmut H., mit freundlicher Genehmigung


    Ich bedanke mich , jetzt kann man jedes Detail wahrnehmen.

    Wir bedanken uns alle!!

    Die Bilder sind eindrucksvoll detailreich !


    wenn er endlich nach langem Fußmarsch auf der Via sacra hier ankommt:

    Wie lange warst Du denn unterwegs ??


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Hallo, wir waren nur einen Tag unterwegs und das nur von Annaberg aus, das sind etwa 20 km bergauf, bergab, aber für einen Ungeübten war es doch lange.


    Jedenfalls hat es mich dann doch gefreut, auch in der Mariazeller Basilika von einem Nepomuk begrüßt zu werden!


    Josef hat diesen hier in Gußwerk südlich von Mariazell beschrieben:


    (4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4


    Sehr zahlreich scheinen sie ja hier in der Gegend nicht zu sein!


    LG


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.