1818 Bayern > ROTHENSTEIN > Illerdurchbruch

  • hallo Rätselfreunde,


    den sonnigen Ostersonntag haben wir für eine Ausflug genutzt. Wo waren wir?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_21956


    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • hallo ihr beiden,


    nun hat es etwas gedauert, bis ich euch antworten konnte. Es handelt sich um einen Fluß. Das ist schon mal richtig. Falsch sind jedoch Lech und Wertach.


    Der Fluß ist hier gestaut und bildet einen See. Dazu ist das Gelände so beschaffen, daß sich dieser See um ein paar Kurven herumzieht.


    Der Fluß selbst weist eine Besonderheit auf, die meines Wissens in unserer Region sehr selten ist.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo ihr beiden,


    Nein, die Isar ist es nicht. Wir sind im Allgäu und auch nicht in Baden-Württemberg.


    Vergrössert das Bild mal etwas. Dann findet ihr ein Detail welches zumindest den Standort einschränkt.


    Ich habe übrigens in Richtung Süden fotografiert.


    Grüsse


    Jürgen

  • Rechts hinten, kaum sichtbar im HIntergund - ein Windrad ???

    Oder was?


    Ist es die Iller?


    Irgenwann hab ich in der Schule mal den Spruch gelernt


    Iller, Lech, Isar, Inn
    fließen rechts zur Donau hin.
    Wörnitz, Altmühl, Naab und Regen
    kommen ihr von links entgegen.




    Gruß,

    Elke

  • hallo Elke,


    du hast in der Schule gut aufgepasst. Es ist die Iller.


    Das Windrad sagt dir sicherlich, daß mein Bild von der Iller nicht unbedingt bei Oberstdorf entstanden ist. Dort gibt es wegen der vielen Berge kein Windrad.


    Das besondere an der Iller ist übrigens, daß es keine Illerquelle gibt. Die Iller ist ein Zusammenfluß von drei Flüssen nördlich von Oberstdorf.


    Weiter gehts.


    grüsse


    jürgen

  • Müsste ich auf Deinem Bild eine Hängebrücke entdecken, die ich aber nirgendwo sehe?

    Stehst Du zum Fotografieren auf einem Turm, einer Brücke oder am Rand einer Uferböschung?


    Gruß,

    Elke

  • Vielleicht liegt sie Hängebrücke Richtung Norden und Jürgen steht bei Rothenstein auf einem Berg und blickt gegen Süden, wie er schreibt.


    Johannes

  • hallo ihr zwei,


    natürlich habt ihr den "zweiten Illerdurchbruch" westlich von Bad Grönenbach gefunden. Der bekanntere liegt nördlich von Altusried und damit ein paar Kilometer südlich der Stelle, die wir aufgesucht haben.


    Die fehlenden Berge im Hintergrund und die Windanlage am Horizont zeigen dem Fachmann, daß nur der Unterlauf der Iller hier abgebildet sein kann. Diese Gegend wurde im Vorjahr toll ausgebaut.





    Die Hängebrücke verbindet die beiden Ufer. Im Hintergrund sieht man den Hang, den die Iller im Lauf der Jahrtausende angefressen hat.





    Um diesen Überblick zu haben muß man auf den 23 Meter hohen stählernen Aussichtsturm steigen. Im Süden erkennt man das alte Illerkraftwerk und den dahinter befindlichen Stausee, den ich euch eingangs gezeigt habe. Der windet sich um ein paar Kurven.





    Auch flußabwärts gehts kurvig weiter. Die ganze Gegend hier zu beiden Seiten des Ufers ist entweder naturbelassen oder zurückgebaut worden. Unser Wanderweg unterhalb der Ruine Rothenstein verläuft zwar auf einem Waldweg. Da sind jedoch einige umgestürzte Bäume zu überklettern, die man bewußt liegen lässt. Meine noch vom Bandscheibenvorfall etwas gehandycapte Gattin ließ sich dann nur durch einen späteren Eiskaffee in Bad Grönenbach einigermaßen besänftigen. ;)





    Auf der eingangs gezeigten Aufnahme sieht man den Stausee oberhalb des Kraftwerks.


    Es ist zwar auch eine Fischbeobachtungsstation vorhanden. Diese ist an die Fischtreppe angegliedert. Die Scheiben sind jedoch voller Algen so daß man nichts sieht. Da müsste noch nachgebessert werden. Bei einem Gesamtinvestment von 850.000 € sollte das drin sein. ;)


    Wer von euch mal in diese Gegend im Unterallgäu kommt und die Natur so liebt wie ich, sollte diese Region der Iller unbedingt aufsuchen.


    Vielen Dank fürs Mitmachen sagt


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.