Historische Eichmaße in Europa

  • Dieser Strang war ursprünglich ein einzelnes Rätsel von Heilbronn.
    Es entwickelten sich daraus über das Rätsel hinausgehende interessante Beiträge.
    Ich habe sie von den Rätseln abgetrennt und als neues BILDTHEMA eingrichtet.
    Bildthemen


    Eine Fortsetzung ist erwünscht und ganz bestimmt interessant.
    DANKE an alle, die mitmachen!


    Elke



    Was ist das?

    Wozu sind die grauen "Streifen" und wo sind sie?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_21046



    Gruß,

    Elke

  • Liebe Elke.


    Das sieht so aus, als sei es ein gefliester Fussboden, eventuell auch Wand, aber dafür sind die Fugen zu unregelmässig. Könnte aber auch gemauerter Sandstein sein?

    Sind die Streifen am oberen Bildrand aus Metall?


    Liebe Grüsse, Daniel.

  • Ich denke an alte Längenmaße

    Ja !:401:

    Die Maße sind aber nicht an einem Rathaus angebracht, sondern an der Kirche , die auch am Rande des Marktplatzes steht.

    Die Stadt hatte das Recht, die Maße festzulegen,


    Die gotische Kirche mit dem schönen Renaissanceturm wurde aus Sandstein erbaut.


    Über den Maßen sind die Namen eingemeißelt.

    Den Namen der Stadt habe ich unkenntlich gemacht .

    Die Maße heißen hier etwas anders


    ....... MESSRUT SCHU UND ZOLL HIE AUCH DER WILL DIE ELEN HOL


    ?random=1351592194&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=medium



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_21048


    Gruß,

    Elke

  • Ui, da kann ich nur raten. Am Stephansdom sind auch alte Maße angebracht, dort sind es Tuchmaße, diese hier sind ja besonders auffällig.


    Gotische Kirche mit Renaissance Turm ist ja auch keine Seltenheit, sind ja in der Gotik mit den Türmen oft nicht fetig geworden.


    Vielleicht ist es die Kilianskirche in Heilbronn?


    Johannes

  • Danke für Euer Interesse!

    Ihr habt alle irgendwie Recht !

    Es gibt in Deutschland viele Städte, die im Mittelalter ihre Maße festlegten und dies auch oft an der Kirche oder am Rathaus festhielten.

    Meist nahe am Marktplatz.

    So konnte jeder prüfen, ob er vom Händler über's Ohr gehauen wurde.


    @Johannes , Du hast richtig geraten/ vermutet

    Die Kirche mit dem wunderschönen Renaissanceturm steht in Heilbronn am Neckar.


    HAILPRONNISCH RUT SCHU ZOLL und ELE


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_21050


    DieMaße, umgerechnet auf die heute bei uns gültigen Meter und Centimeter waren von Stadt zu Stadt unterschiedlich.


    Für Heilbronnn habe ich folgendes gefunden


    Quelle:

    https://stadtarchiv.heilbronn.…3-schrenk-masse-63-74.pdf


    Zitat:

    "Die Heilbronner Maße finden seit dem 14. Jahrhundert Erwähnung. Genaue Angaben liegen aber erst für das Jahr 1575 vor.


    Alle diese Werte galten bis 1806. Sie wurden danach durch das Württembergische Maßsystem ersetzt.


    Vier alte reichsstädtische Längenmaße waren an der Nordfront der Kilianskirche eingelassen:

    Zoll (2,31 cm), Schuh (27,72 cm), Elle (58,26 cm) und Rute (445,10 cm)."

    Die Kilianskirche mit dem reich verzierten Turm wurde aus hellem Sandstein aus der Region gebaut ( und nach den Zerstörungen vom 4. Dez 1944 damit auch vollständig wieder aufgebaut)


    12_Kiloanskirche_Altar_4_2.jpg


    Ich habe als Kind in Heilbronn gewohnt und habe die Arbeit der Steinmetze in der Bauhütte am Fuß des Turmes auf dem Heimweg von der Schule oft beobachetet . Ich habe sehr bewundert, wie die geschickten Arbeiter gekonnt die Tiergestalten, Fratzen und Köpfe aus dem Sandstein herausmeißelten.

    p1120659_8.jpg


    HIer ab #6 etwas mehr über den Turm

    D- 1671 Baden-Württemberg > HEILBRONN > Kilianskirche > das Männle


    Mein Bericht über meine frühere Heimatstadt Heilbronn ist schon etwas älter

    Heilbronn, die kleine Großstadt am Neckar


    Danke für's Mitraten !


    Heilbronn hat sich herausgeputzt!

    Am 17, April 2109 beginnt die Bundesgartenschau.

    https://www.buga2019.de/de/index.php


    Ich freu mich drauf und werde sicher dort sein.


    Liebe Grüße,

    Elke




    Habt Ihr auch solch alte Messmarkierungen oder Ähnliches schon irgendwo gesehen?
    Fotografiert und zeigt sie uns !








  • Wir waren zum Lutherjubiläum in einer phantastischen Ausstellung auf der Wartburg in Eisenach und haben dort auch noch eine abendliche Stadtführung mitgemacht (empfehlenswert!)...sozusagen, die Welt v damals zu Luthers Zeiten aus Sicht einer Magd.

    Diese erklärte uns anschaulich die Sache mit den Maßen, die am Rathaus eingelassen sind, damit jeder gleich überprüfen kann, ob er übers Ohr gehauen wurde oder nicht.


    Und wisst Ihr, an was man einen unehrlichen Handwerker für immer erkennen konnte?


    Jeder Handwerker trug einen Ohrring seiner Zunft - der wurde ihm herausgerissen bei Unehrlichkeit.


    Und so entstand der Begriff des Schlitzohres!

  • Das waren früher drastische Strafen...

    aber Schlitzohren gibt es auch heute noch.

    Man sieht es nur nicht sofort.


    ( Wobei heute jemand eher augenzwinkernd so genannt wird, wird, finde ich)


    Ein Foto von den Eisennacher Maßen hast Du nicht zufällig gemacht?


    Gruß,

    Elke

  • Ich muss mal schauen gehe, Elke.


    Der Begriff scheint sich tatsächlich ein wenig gewandelt zu haben, vielleicht so in Richtung einer gewissen Bauenschläue.

  • Elke,


    wir waren beim abendlichen Stadtrundgang und das im Okt 17.

    Da wars zu dunkel um gscheite Bilder zu machen, aber im Kopf sind sie, genauso wie die Sache mit der Schlitzohrigkeit.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.