1802 Bayern > 3mal Alpina > Schreibmaschine - Wein - Auto

  • hallo Rätselfreunde,


    wie wäre es mal wieder mit einem Rätsel aus meiner Heimat. Ich gebe euch drei Begriffe vor und ihr sagt mir, was genau all die verbindet. Eigentlich ganz einfach, oder?


    Was haben eine Schreibmaschine, Wein und der Begriff Auto miteinander zu tun? Statt Schreibmaschine könnte man genausogut Rechenmaschine sagen.


    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • ...In Buchloe gab es die Firma Alpina, sie stellte früher Schreibmaschinen her und später Autos...

    hallo Daniel,


    das ist die Lösung. Gratulation!


    Es war einmal ein kleiner mittelständischer Schreibmaschinenhersteller namens Alpina. Der residierte in Kaufbeuren. Das liegt gerade mal 20 km von Buchloe entfernt. Dort wurden Schreib- und Rechenmaschinen gebaut.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_20604



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_20606



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_20609


    Der Junior des Familienbetriebs hatte mit so langweiligen Büromaschinen überhaupt nichts am Hut. Wie alle jungen Leute fuhr er in den 60er Jahren gerne schnelle Autos. Da gab es in Deutschland eigentlich nur BMW zu vernünftigen Preisen. Da ihm ein normaler BMW verständlicherweise zu langsam war, bastelte der junge Mann selbst einen Ansaugmechanismus für die Luft und einen Doppelvergaser zusammen und konnte so die Leistung steigern.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_20603



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_20602


    Es folgte eine Geschichte des Niedergangs und Aufstiegs. Die Zeit der Schreib- und Rechenmaschinen war vorbei. Dafür spielte in der Wohlstandsgesellschaft ab den 70er Jahren das Auto eine immer größere Rolle.


    Der junge Mann mit dem nicht gerade typischen Allgäuer Namen Burkard Bovensiepen gründete in Buchloe sein eigenes Unternehmen in welchem er mit immer mehr Mitarbeitern BMW Pkw veredelte.


    Der Herr wurde älter und lernte gute Weine zu schätzen. So entwickelte sich das zweite Standbein des Unternehmens, der Handel mit hochwertigen Spitzenweinen.


    Wir haben gestern den sonnigen Tag genutzt um mal wieder in Buchloe einen Spaziergang zu unternehmen. Dabei haben wir der Firma einen Besuch abgestattet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_20608



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_20607


    Heute ist Alpina kein Tuner oder Fahrzeugveredler, sondern ein eigenständiger Hersteller von individuellen Pkw auf Basis eines BMW. Der Betrieb erwirtschaftet mittlerweile einen Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro mit 270 Mitarbeitern am Standort Buchloe im Ostallgäu. Zuletzt verließen etwa 1600 Pkw pro Jahr die Werkshallen.


    https://www.alpina-automobiles.com/de/


    Auf der Website erklärt der Seniorchef selbst das Thema Spitzenweine. Ich finde es außergewöhnlich, wie diese beiden völlig verschiedenen Produkte in einem Großunternehmen Geschäftsgegenstand wurden.


    Dann gibt es noch etwas nebenbei zu erwähnen. In unserer Garage schlummert eine fast 30 Jahre alte Karre, die ebenfalls von Alpina etwas verändert wurde. Das Auto wird gehegt und gepflegt, darf nur bei Sonnenschein an die frische Luft und begleitete uns sogar schon mal nach Kroatien. Wenn es so weiter geht und das technische Wunderwerk gesund bleibt, die 100.000 km-Marke wird vermutlich in etwa 15 Jahren geknackt sein, dann ist durchaus denkbar, daß wir noch lange zusammen bleiben.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_20610


    Mit diesem Rätsel möchte ich euch zeigen, daß das Allgäu viel mehr als Schlösser, Burgen, Berge und Seen oder Käse ist. Hier werden technische Spitzenprodukte für die Straße, den Acker oder die Luft produziert die durchaus weltmarktfähig sind. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Vielen Dank für das Vorstellen einer mir grösstenteils noch unbekannten Seite des Allgäus.

    Wie Du schon richtig sagst, es gibt soviel zu entdecken, man muss nur mit offenen Augen unterwegs sein, und eine Region nicht immer nur auf das Wesentliche reduzieren.

    Einen schönen Wagen hast Du da, gefällt mir.:thumbsup:


    Viele Grüsse, Daniel.

  • Allgäuer Tüfler halt!


    In unserer Garage schlummert eine fast 30 Jahre alte Karre, die ebenfalls von Alpina etwas verändert wurde. Das Auto wird gehegt und gepflegt, darf nur bei Sonnenschein an die frische Luft

    Genau das meinte ich

    Zu einem "A" hast Du eine ganz besondere Beziehung , die Du hegst und pflegst

    Aber vielleicht hast Du auch an ein anderes A gedacht , Deine Angelika ???

    :)


    LIebe Grüße an das A


    Elke

  • ...

    Einen schönen Wagen hast Du da, gefällt mir.:thumbsup:

    ...


    hallo ihr beiden,


    das Auto mit dem "A" gehört der Dame, deren Vorname ebenfalls mit "A" anfängt. Diese ist schuld daran, daß ich vor nunmehr 17 Jahren mein Auto mit dem Anfangsbuchstaben "P" verkauft habe und dieses völlig unvernünftige Allgäuer Gefährt aus erster Hand zugelegt habe. Wirtschaftlich gesehen war das jedoch nicht unvernünftig. Das Auto ist wohl heute mehr als das Doppelte wert als wir seinerzeit bezahlt hatten. Nun warten wir auf den 1. Mai und warmes Sommerwetter, daß unser "heiligs Blechle" wieder mal an die frische Luft darf. ;)


    Die Grüsse an Angelika richte ich aus.


    jürgen

  • ....daß ich vor nunmehr 17 Jahren mein Auto mit dem Anfangsbuchstaben "P" verkauft habe.....

    Hallo Jürgen.


    Ist das ein Wagen aus der Zuffenhausener Schmiede gewesen?;)


    Dann hege und pflege Deinen Wagen weiterhin gut, in gar nicht allzu ferner Zukunft werden keine "neuen" Oldtimer mehr nachkommen, denn unsere elektronisch hochgezüchteten Autos von heute werden diesen Status niemals erreichen, da reicht ein kapitaler Leiterplattenschaden und das Auto ist hinüber.


    Viele Grüsse, Daniel.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.