1774 Die Zaubernuss/ Hamamelis blüht schon

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Johannes56.

  • Heute entdeckt in Nachbars Garten


    Wer weiß was das ist?



    Liebe Grüße,

    Elke

  • Tom, winterhart ist sie auf jeden Fall.

    Keine Sukkulente.

    Und sie blüht immer zu dieser Zeit.

    In ein zwei Wochen werden sich die Blüten des Strauches voll entwickelt haben.

    Selbst wenn es nochmal schneit.


    Gruß,

    Elke

  • Solche Blüten im Winter? Kann der Strauch zaubern?


    Gruß,

    Klaus

    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das Leben will.
    (Albert Schweitzer)

  • Ja, gut erkannt, Tom

    Es sind zauberhafte, zart duftende Blüten, die jedes Jahr mitten im Winter, meist im Januar/ Februar aufblühen und auf die ich immer warte. Es gibt sie auch mit gelben Blüten.


    Das war letztes Jahr Anfang Februar


    3_Hamamelis_001_680.jpg


    Und das MItte Februar im Botanischen Garten München


    15_19.2.11_Botanischer_Garten_Mnchen_206_680.jpg


    Klaus und Johannes ,

    habt Ihr im Garten keine

    Zaubernuss / Hamamelis???


    Liebe Güße,

    Elke

  • Klaus und Johannes ,

    habt Ihr im Garten keine

    Leider nein, aber unsere Nachbarin hat eine gelbe Zaubernuss im Vorgarten. Man kann schon die Blüten erahnen.


    Lieben Gruss,

    Klaus

    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das Leben will.
    (Albert Schweitzer)

  • Hallo!


    Sehr schöne Bilder. Nein, in unserem Garten fehlt sie (noch). Aber wenn wir wieder in Wien sind, werde ich im Botanischen Garten Nachschau halten.


    LG


    Johannes

  • Zitat

    Nein, in unserem Garten fehlt sie (noch)

    Das kann ich kaum glauben!

    Gehört 2019 auf die MUST HAVE Liste!


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Leider mag die Zaubernuss lehmige oder gar tonige Böden gar nicht, und genau so einen Boden haben wir in unserem Garten.


    Allerdings wächst bei uns eine Scheinhasel, die auch zur Familie der Zaubernussgewächse gehört, bin neugierig, ob die schon blüht.


    LG


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.