A 1784 ein Baum im Waldviertel

  • Liebe Elke!


    Das hast du toll aufgelöst!


    Ja, der Stammumfang ist 270cm


    Das Alter wurde auf dem Baum mit 150 Jahren angegeben, aber ich vermute mal, das ist schon einige Jahre alt, also ist 160 eine sehr genaue Schätzung!


    Die Höhe beträgt 30 Meter.


    Allerdings ist die Holzmasse im oberen Teil geringer, sodass sich 8 Festmeter ergeben. In Raummeter sind das ziemlich genau die von die geschätzten 15 Meter, je nachdem, wie gut geschlichtet wurde. Der Festmeter zu Raummeter Index wird bei der Buche mit 0,42 angegeben (geschichtet, ungespalten, nicht definierte Länge), in Ster (Meterscheite gespalten und gestapelt) mit 0,83.


    Gratuliere zur Lösung!


    In der Perspektive verändern sich die Ansichten, wenn man direkt unter dem Baum steht, wirkt er viel größer, als von der Ferne betrachtet.


    Johannes

  • Der Festmeter zu Raummeter Index wird bei der Buche mit 0,42 angegeben (geschichtet, ungespalten, nicht definierte Länge), in Ster (Meterscheite gespalten und gestapelt) mit 0,83.

    Wieder etwas gelernt!


    Raummeter.... Festmeter

    War mit bisher nicht so richtig klar.


    Und wenn ich Holz kaufe mit Angaben in dm³ ?? smiley_emoticons_confused.gif



    Gruß,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Gast001

    Hat den Titel des Themas von „AT 1784 ein Baum im Waldviertel“ zu „A 1784 ein Baum im Waldviertel“ geändert.