Besichtigung von La Spezia

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dieter.

  • Bei unserer Herbst-Kreuzfahrt 2018 im westlichen Mittelmeer wurde auch die Hafenstadt La Spezia (in Ligurien) angelaufen.


    Nachdem wir bereits Ajaccio (Korsika) und Rom besichtigt hatten, stand für uns nun ein Stadtrundgang auf eigene Faust in La Spezia auf dem Programm. Diese Stadt hat ca. 94.000 Einwohner, also schön übersichtlich.


    Zuerst Fotos vom oberen Schiffsdeck. Wie man sehen kann, lag unser Schiff direkt vor der Stadt. Das Wetter war traumhaft für einen Stadtrundgang.













    Wir begannen unsere Tour am Piazza Europa: ein großer Platz mit der modernen Kathedrale Cristo Re (1975 fertig gestellt), dem Rathaus und einem imposanten Denkmal.









    Weiter ging es am Palazzo delle Postgebäude (Hauptpostamt), Baujahr 1933, vorbei und wir durchstreiften eine schön gestaltete Fußgängerzone mit diesen typisch norditalienischen Häusern.























    Kirche Santa Maria Assunta




    Unser nächstes Ziel war das Castello San Giorgio. Mit einem Fahrstuhl konnte man bequem hinauffahren. Natürlich haben wir diese Möglichkeit genutzt. Oben von der Burg hat man eine fantastische Aussicht.





















    Anschließend führte unser Weg wieder durch Fußgängerstraßen und auch Plätzen mit vielen alten Palazzi.








    Kirche Santa Maria della Neve
















    Nun kamen wir zu einem Park mit dem Denkmal Garibaldis.









    Zurück ging es an der palmenumsäumten Uferpromende entlang zum Schiff.





















    Bei diesem schönen Wetter war diese Stadtbesichtigung in La Spezia ein Vergnügen. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    Einmal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • Hallo Jofina,


    sehr schön Dein Fotobericht.

    Die Stadt scheint tatsächlich eine angenehme Größe für eine Entdeckungstour an einem Tag zu haben.

    Auch erscheint sie mir auf den Fotos nicht so "wuselig", wie andere italienische Städte.

    Vielen Dank fürs Mitnehmen.


    Liebe Grüße

    Helga

  • hallo Jofina,


    danke für die Vorstellung von La Spezia. Wie auch Helga gefällt mir die relative Ruhe in der Stadt.


    Erkenne ich da tatsächlich gleich drei Kreuzfahrtschiffe auf einmal im Hafen?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_18441



    MIr ist La Spezia als die wichtigste italienische Marinebasis bekannt. Habt ihr vielleicht dort auch den Stolz der italienischen Marine, den Flugzeugträger Cavour gesehen?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_18461


    Hast du eine Ahnung, welche Bedeutung dieses Denkmal hat?


    grüsse


    jürgen

  • La Spezia gehört zu jenen Städten in Italien, um die ich bisher immer herumgefahren bin.

    Mein Bild der Stadt war geprägt durch Industrieanlagen, Industriehafen, große Oltanks.

    Ich sehe, das war ein Vorurteil und die Innenstadt von La Spezia scheint einen Besuch wert zu sein.

    Dass man mit einem Kreuzfahrtschiff in der Nähe der Innenstadt anlegen kann, erweist sich als Vorteil. Keine Parkplatzsuche, kein Stress.

    Wie lange hattet Ihr denn Zeit für die Stadt?


    Wie hast Du es geschafft, dass an desem wunderschönen sonnigen Tag so wenig Leute unterwegs waren?


    Zu dem Denkmal , das auch Jürgen auffiel:

    Es erinnert vermutlich an die Kunstflugstaffel

    Frecce Tricolori  (Dreifarbige Pfeile), die auch regelmäßig vor der Küste von La Spezia zu sehen ist,

    Ob die Flugakrobaten vor allem aus der Region um La Spezia stammen?

    Die Inschrift könnte darauf hindeuten.

    LaSpezia_JPG.jpg


    Danke, Jofina , für diesen Bildbericht.


    Liee Grüße,

    Elke

    Nicht Tatsachen, sondern Meinungen über Tatsachen bestimmen das Zusammenleben.


    Epiktet
    * um 50, † um 138

  • Freut mich, dass Euch meine Fotos und der beschauliche Ort La Spezia gefällt. :)


    Nun zu Euren Fragen:


    Unser Kreuzfahrtschiff lag von 7.30h bis 19.00h im Hafen.


    Es lagen 3 große Kreuzfahrtschiffe im Hafen und trotzdem war La Spezia absolut nicht überlaufen. Woher das kommt? Die meisten Touristen schauen sich andere Ortschaften an. Es werden von La Spezia aus sehr viele interessante Ausflüge angeboten. Hier mal eine Auswahl davon:


    Fahrten nach Florenz, Pisa oder Lucca

    Fahrt nach Portofino

    Mit dem Boot nach Portovenere

    Und dann natürlich auch die Cinque Terre mit Boot und zurück mit der Bahn


    Wir schauen uns jedoch für gewöhnlich beim ersten Mal, den Hafenort selbst an. In Civitavecchia machen wir das natürlich nicht. Da wurde bislang (3x) immer der Shuttle nach Rom gebucht.


    Da wir im Herbst gerne eine Mittelmeer-Kreuzfahrt machen, wird sicherlich auf einer Route irgendwann noch mal La Spezia angelaufen. Dann werden wir natürlich einen Ausflug oder einen Shuttle-Service aus den o.g. Vorschlägen buchen.


    Wie ich sehe, hat Elke schon das Denkmal erklärt. Ich habe dazu leider nichts gefunden.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Liebe Jofina,


    Wiedereinmal ein interessanter und anschaulich bebildeter Bericht von einer Stadt, die ich nur von der Schiffsverbindung nach Korsika kenne, aber nie besichtigt habe. Wie du sehr schön zeigst, lohnt ein Blick ins „Innere“. Danke, dass du uns La Spezia näher gebracht hast.


    Johannes

  • Hallo Jofina,


    ich hätte nicht gedacht, daß La Spezia so eine reizvolle Stadt ist. Vorbeigefahren sind wir früher schon öfter auf dem Weg in den Urlaub.

    Danke für die Vorstellung dieser hübschen Stadt.

    :blume17: Grüssle von tosca


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Ob die Flugakrobaten vor allem aus der Region um La Spezia stammen?

    Die Inschrift könnte darauf hindeuten.

    Soweit ich es übersetzen konnte ist es ein Ehrendenkmal für die Flieger der Provinz La Spezia die für ihr Land gefallen sind.


    Hallo Jofina ,


    wiederum ein schöner Bericht mit interessanten Aufnahmen.

    Ich kannte bis dato La Spezia nicht aber durch deinen Bericht habe auch ich gefallen an dieser Stadt gefunden.


    Danke

    Liebe Grüße :auto3:


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.