A- 1779 - Niederösterreich > GUMPOLDSKIRCHEN > Wetterschießhütte

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ELMA.

  • Guten Morgen, Michael

    Ist es ein Kamin ?

    Gruß,

    Elke







    .

  • Ist es ein Kamin ?

    So sieht es im ersten Moment aus.


    Ich würde sagen ja, aber eher ein Schornstein von einem Schiff nach der Form.

    Was mich annehmen lässt das es vielleicht von einem Art Hausboot kommt.

  • ELMA , Tom


    Ja, Tom unter dem Dach verbirgt sich etwas, was mit dem Ding am Bild im Zusammenhang steht.

    Alle anderen Spuren führen nicht zum Ziel.

    Es ist kein Kamin, es ist kein Schornstein.

    Liebe Grüße

    Michael

  • Sieht mir eher nach einem , ich sag mal Entlüftungsrohr aus.

    Ist in der Hütte was gelagert das vielleicht einen Gährungsprozess hat oder braucht und deshalb dieses Rohr um Gase entweichen zu lassen.


    Schnapsbrennerei vielleicht :thumbsup:

    Liebe Grüße :auto3:




    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.

  • Solar glaube ich nicht, aber es könnte etwas mit Energie zu tun haben.

    Dieser "Schornstein" könnte ein Wärmetauscher sein.


    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Wird hier etwas untersucht/erforscht/gemessen?


    Gruß,

    Elke

  • Entlüftungsrohr

    leider nein



    das vielleicht einen Gärungsprozess hat

    Hinweis: indirekt hat es ein wenig damit zu tun, noch eher mit der Phase bevor es soweit kommt, oder anders formuliert, damit es überhaupt soweit kommt.


    in der Hütte ist nichts dergleichen gelagert, und Gärungsprozesse spielen da auch keine Rolle.




    Solar-Mast

    ... ist es keiner. Tipp: Kupfer spielt als Material eine Rolle.


    es könnte etwas mit Energie zu tun

    indirekt hat es das auch ...


    Dieser "Schornstein" könnte ein Wärmetauscher

    ...ist er nicht.


    Wird hier etwas untersucht/erforscht/gemessen?

    nein


    Liebe Grüße

    Michael

  • Wird in diese Rohr vielleicht was eingefüllt ,, von außen meine ich ,, so wie ein Silo das ja auch von außen befüllt wird.

    Liebe Grüße :auto3:




    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Wer braucht denn so etwas?


    Sind das Unikate in Niederösterreich, die Du fotografiert hast?


    Gruß,

    Elke

  • Wird in diese Rohr vielleicht was eingefüllt ,, von außen meine ich

    ... das ist eine heiße Spur, nur nicht von oben, sondern von unten (aus dem Inneren des Hauses)



    Wer braucht denn so etwas?


    Sind das Unikate in Niederösterreich, die Du fotografiert hast?

    Immerhin hat man seinerzeit ein Dutzend solcher Dinge aufgestellt - in Niederösterreich.


    Liebe Grüße

    Michael

  • seinerzeit?


    Wird es heute nicht mehr genützt?


    Gruß,

    Elke

  • Ich bin ja derzeit recht viel im Waldviertel unterwegs und habe so ewas bislang noch nicht gesehen.


    Ein interessantes Rätsel. Einerseits haben wir ein Rohr, auf einem Dach angebracht. Da wird etwas eingefüllt. Anderseits haben wir eine Stange mit einem Dach obern drauf. Da kann man wohl nichts einfüllen, aber vielleicht aufhängen. Also hängt man vielleicht auch in dem Rohr etwas auf.


    Vielleicht etwas zum Trocknen. Gärung ist irgendwie im Spiel. Und es handelt sich um eine Methode, die heute nicht mehr verwendet wird und aus der Luft gemacht wird. Kupfer spielt dabei eine Rolle, also gibt es einen physikalisch-chemischen Zusammenhang.


    Und es ist etwas in Niederösterreich Typisches zumindest gewesen. Flachs? Der wird am Feld vorgegoren, bevor er verarbeitet wird, vielleicht läßt man ihn im Rohr trocknen? Aber heute aus der Luft???


    Es passiert heute aus der Luft......


    Ich hätte gemeint, es hat etwas mit Akustik zu tun, aber da ist ein Zusammenhang mit Gärung, auch wenn es nur indirekt damit zu tun hat, beim besten Willen nicht herzustellen.


    Ich denke noch nach...


    Johannes

  • Hallo Johannes,

    eigentlich war ich mir ganz sicher, dass du den Platz kennst wo du diese beiden Dinger findest ..

    Und das nicht, weil du in letzter Zeit viel im Waldviertel unterwegs warst ...

    Liebe Grüße

    Michael

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.