Brücken der Welt

  • Lieber Klaus,


    das ist korrekt. Berlin von der Spree aus hat etwas Besonderes.


    Johannes

  • PS: Ups, jetzt hat sich das mit Johannes´ Brückenrätsel überschnitten

    Kein Problem..


    ich werde eine Rätselnachtschicht einlegen.

    Aber ich hoffe doch auf rege Zusammearbeit!


    Sind nicht alle aus D - oder?


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Sind nicht alle aus D - oder?

    Richtig, Elke. Es sind rund 3 1/2 europäische Länder dabei. ;)


    Gruß in den hohen Norden,

    Klaus

  • 3/2


    Das ist die Rendsburger Hochbrücke.


    Somit Buchstabe


    E

    Gruß aus dem traumhaft schönen deutschen Nordosten
    Elke


  • 1-1 ist die Alte Werra Brücke über die Werra in Hann.Münden, Niedersachsen


    A...


    Gruß aus Wien


    Johannes

  • 6-5 ist die PontE Cestio in Rom. Erkenntlich auch an den Schirmföhren.


    ....E ......


    Johannes


    Nur ganz verstanden mit den Buchstaben habe ich es nicht....

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes56 ()

  • 5-6 ist meines Erachtens die Müngstener Brücke, was es aber mit dem 6. Buchstaben t auf sich hat, erschließt sich mir jetzt nicht....

  • Wow, Johannes, da hätte ich die Lösung so schnell nicht erwartet!


    A _ E _ T E _ _ _ _

  • Kommen wir zu 4-1.


    Ich verstehe es noch immer nicht ganz, denn 1 hatten wir schon. Ich rate jetzt einmal ziemlich ins Blaue auf Dänemark, weil sich ein dänisches Auto auf der Brücke befindet, Storebæltsbroen.


    Damit hätten wir ein S, wenn‘s denn stimmt.


    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes56 ()

  • Kommen wir zu 4-1.


    Ich verstehe es noch immer nicht ganz, denn 1 hatten wir schon. Ich rate jetzt einmal ziemlich ins Blaue auf Dänemark

    Bild 4: Der erste Buchstabe des Brückennamens führt weiterhin zur Lösung. Bild 1 hatte zwar auch den ersten Buchstaben des Namens zur Lösungsfindung, hier ist es ein anderer Name und auch ein anderer Buchstabe. Sprich: Storebæltsbroen und somit "S" ist falsch. Aber einen dänischen Mietwagen zu erkennen - alle Achtung. Ja, die Brücke ist in Dänemark. Ein weiterer Hinweis - ob in dänischer oder deutscher Sprache, der erste Buchstabe ist der gleiche.


    Die Kaiser-Wilhelm-Brücke in Wilhelmshaven hast du richtig erkannt, lieber Johannes.


    Ergo: A _ E _ T E _ _ E _


    Gruß,

    Klaus

  • 4-1 könnte demnach ein N sein, sodass sich AGENTE_ _ E_ ergibt.


    Die Brücke könnte die Ny Lillebæltsbro, Neue Kleiner Belt Brücke sein.


    Johannes

  • 2-11 ist die Dreiländerbrücke, Passerelle des Trois Pays über den Rhein. Sie ist die längste Bogenbrücke der Welt für Fußgänger. Sie liegt, wie der Name sagt, am Dreiländereck D-F-CH, vor dem Bau musste ein Vertrag zwischen den Staaten vereinbart werden.


    11 ist B, wenn man den deutschen Namen nimmt, also:


    AGENTE_ _ E_ B


    Macht für mich noch nicht wirklich Sinn, wir werden sehen,


    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes56 ()

  • Richtig, Johannes. Bild 4 zeigt die Ny Lillebæltsbro oder Neue Kleiner Belt Brücke.

    4-1 könnte demnach ein N sein, sodass sich AGENTE_ _ E_ ergibt.

    Erster Buchstabe in beiden Fällen ein "N". Aber es erschließt sich mir nicht, woher du jetzt das "G" an zweiter Stelle des Lösungswortes genommen hast.


    Zu Bild 2: Hier machst du wieder den gleichen Gedankenfehler wie in #71. "2-11" (oder auch Bild 2 - 11. Buchstabe) bedeutet, dass der 11. Buchstabe des Namens der Brücke der 2. Buchstabe des Lösungswortes ist. Mit der Dreiländerbrücke und dem "B" liegst du richtig, jedoch gehört es an die 2. Stelle des Lösungswortes.


    So ergibt sich nicht:

    11 ist B, wenn man den deutschen Namen nimmt, also:


    AGENTE_ _ E_ B

    sondern: ABENTE _ _ E _


    Lieben Gruß,

    Klaus

  • Danke für die Erklärung, jetzt habe ich es auch kapiert und das gesuchte Wort ist


    ABENTEURER


    Bleiben aber immer noch drei sehr kniffelige Brücken 7, 8 und 10 übrig....


    Johannes

  • 8-1 ist die Hochbrücke Hohenhörn, 1985-1989, Länge 390 m, Weite 180 m am Nord Ostseekanal (wegen des Container Schiffes zuzuordnen)


    Aber somit stimmt der Abenteurer nicht, denn der erste Buchstabe H gehört an die 8. Stelle, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe.


    Also ABENTE_HE_


    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes56 ()

  • Wenn man sich 10-8 genauer ansieht, geht es um Hydraulik. Genauer gesagt um Hunger Hydraulik.


    Damit ergibt sich die Schleibrücke Kappeln und der gesuchte Buchstabe ist R


    ABENTE_HER


    erschließt sich mir noch immer nicht, muss also letzte Brücke noch suchen.


    Johannes

  • Du hast mich erwischt, lieber Johannes. Auf Bild 8 handelt es sich tatsächlich um die Hochbrücke Hohenhörn auf der A23. Ich wähnte mich auf der A7 mit der Rader Hochbrücke über den Nord-Ostseekanal und damit dem Buchstaben "R". Bitte verzeih und tausche das H durch ein R.


    Bei Bild 10 hast du die Schleibrücke Kappeln ebenfalls richtig erkannt. Damit ergibt sich:


    A B E N T E_ R E R


    Natürlich hast du auch das richtige Lösungswort: Abenteurer.


    muss also letzte Brücke noch suchen

    Eine kleine Hilfestellung, du wirst die Brücke in Dänemark finden. Und ein weiterer Tipp: Die Brücke hat zwar nur drei Bögen, aber nicht die ganze Brücke habe ich abgelichtet.


    Gruß,

    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Wer war online

In den letzten 24 Stunden waren bereits 16 Mitglieder Online - Rekord: 19 Mitglieder ()