1762: Toskana > SIENA > Santa Maria della Scala > Hospital, Findelhaus und mehr

  • Ich lese ja sehr viele historische Romane

    Jofina, denkst Du bei dieser Sache z.B. an den Mehrteiler der Hebammensaga von Sabine Ebert? Ein spannender historischer Roman.


    @Johnnes


    Ganz herzlichen Dank für den Link zu einer Literaturquelle, die sehr nachdenklich macht!!!

    (Ich bin mal wieder dankbar, dass es das Internet gibt und dass es Menschen gibt, die ihre Arbeiten allgemein und frei zur Verfügung stellen!)


    Es wird in dieser Abhandlung vor allem auch deutlich, dass historische Tatsachen, Legenden, Interpretationen nicht immer voneinander zu trennen sind.

    Und doch ergibt sich ein glaubhaftes Gesamtbild jener Zeit, das gleichzeitig auch ein Spiegelbild der damaligen moralischen, ethischen und sozialen Vorstellungen zeigt.

    Grausame Zeiten waren das.

    Die fehlende Wertschätzung menschlichen Lebens und die Verachtung des Schicksals von Frauen zog sich allerdings noch lange hin.

    (Ich mag gar nicht nachdenken, wie das heute ist.)



    Es ist bei diesem Thema mal wieder so ,dass man nicht aufhören kann weiterzusuchen und immer tiefer einzudringen, ausgelöst von einem Wappen, das zudem heraldisch mehrere Deutungen zulässt.


    Die Leiter ist in Wappen oft zu finden, wie Du auch schreibst, Johannes.

    Wir wissen es nicht.

    Himmelsleiter, Symbol für die Kreuzabnahme oder einfach Hinweis auf den Standort des Hospitals bei der "scala della..." der Treppe der (Kathedrale ) Santa Maria.

    Wer könnte das wissen?


    Für die Geschichte und die historische Bedeutung des Hospitals finde ich das allerdings nur von geringer Bedeutung.


    Das Wappen mit dem gewickelten Kind ist nicht oben am Haupteingang zu finden (s. Bild in #4), sondern auf der untereren, weniger repräsentativen Seite des Gebäudes.

    Ich werde das nächste Mal in Siena genauer hinschauen.


    Die Stelle der "Babyklappe" ist in Siena wohl noch nachweisbar, aber baulich nicht mehr vorhanden - im Gegensatz zu Florenz.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…/File:Ruota_Innocenti.jpg


    Übrigens : Habt Ihr drangedacht, dass es ( zumindest in Geschichten und Sagen) auch berühmte "Findelkinder" gibt, die ausgesetzt wurden , Glück hatten und bedeutend wurden?

    Moses ! Romulus und Remus !


    Danke für's Mitmachen bei diesem Rätsel - das mehr "hergab" als nur eine Lösung!


    Elke


    P.S.

    Ach ja..

    Johannes , ich kann leider viel zu wenig Italienisch.

    Aber meine "Fremdenführerin" war Deutsche und ist vor mehr als 30 Jahren in der Toskana, in Siena, "hängengeblieben ".:wink:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.