1761: ROM > Bronzestatue von Papst Johannes Paul ll

  • Ist es die nicht unumstrittene Bronzestatue von Papst Johannes Paul ll ?

    Seht ihr, es ist doch leicht.


    Flüchtig habe ich ihn fotografiert auf dem schnellen Weg zum Bahnhof Termini.


    Vom italienischen Künstler Oliviero Rainaldi entworfene fünf Meter hohe Bronzestatue von Papst Johannes Paul ll.

    Der Mantel unter dem Kopf soll einen Schutzmantel für Bedürftige darstellen.


    Sie wurde 2012 etwas umgeformt nach langer Kritik von allen Seite.

    Vorher sah die Front angeblich aus wie eine klaffende Lücke von einer Bombe, so ein Ausdruck der Vatikanzeitung.



  • Ich bin beeindruckt, wie schnell Elke das gefunden hat. Wie die Dinge in einem Ausschnitt anders aussehen, als im Ganzen...


    Schönes Wochenende wünsche ich!


    Johannes

  • Ist es die nicht unumstrittene Bronzestatue von Papst Johannes Paul ll ?

    Elke, Du bist wirklich eine geniale Ratefüchsin. :thumbup:


    Ich persönlich finde, es gibt schönere Statuen von Johannes Paul II.


    -------------------------


    Aber wie ich in Tom´s Kommentar lese, hat der Künstler sich ja etwas dabei gedacht. Aber nach Kritik, musste er die Statue ja noch etwas abändern.


    Vom italienischen Künstler Oliviero Rainaldi entworfene fünf Meter hohe Bronzestatue von Papst Johannes Paul ll.

    Der Mantel unter dem Kopf soll einen Schutzmantel für Bedürftige darstellen.

    Sie wurde 2012 etwas umgeformt nach langer Kritik von allen Seite.

    Vorher sah die Front angeblich aus wie eine klaffende Lücke von einer Bombe, so ein Ausdruck der Vatikanzeitung.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ein bisschen Glück wr schon dabei.


    Jemand ,der neu im Forum ist und die Reisewege der User nicht kennt, wäre wohl nicht auf Rom gekommen.

    Italien ist groß..


    Das wäre dann so , wie wenn Du , Jofina, aus einem Deiner vielen Spanienbilder aus irgendeiner Region einen winzigen, vergrößerten Ausschnitt zeigen und fragen würdest "Wer/was und wo"

    Das wäre eine unendliche Sache und würde sicher sehr bald keinen Spaß machen.


    Ich war auch drauf und dran, aufzugeben, weil mir das lange in's Blaue Hineinraten keinen Spaß macht. Ich möchte immer gern Anhaltspunkte entdecken, die mir helfen zu kombinieren und 1 und 1 zusammenzuzählen.


    Die entscheidenden Anhaltspunkte neben dem Materialhinweis von Tom war die Idee von Johannes von der Statue des Erzengel Michael und seine Suche nach Hinweisen auf Bronze.


    Die alten Bronzestatuen in Rom sind weder weiß noch blaugrau. Caesar Augustus u.a. sind eher schwarz oder dunkelgrau.

    Der erste Bildauschnitt war farblich irreführend. Aber beim zweiten konnte man das helle Grau besser sehen .

    Also war es eine" neue Bronzestatue in Rom."

    Und Google- Bild spuckte das Ergebnisbild aus.


    Aber nun zu dieser Riesenstatue.

    Warum muss sie 5 m hoch sein??

    Ist sie damit die größte Bronzestaue in Rom ?

    Warum ????


    Der Schutzmantelgedanke ist nicht neu.

    Aber ich kenne nur "Schutzmantelmadonnen". Da gibt es sehr viele-

    z.B. in unserer Nachbargemeinde Fischbachau:

    a.#4 hier


    FischbachauSchutzmantelrmadonna680.jpg



    Maria, die Muttergottes, mit ihrem ausgebreiteten Mantel.

    Oft Wallfahrtsziel von Gläubigen, die mit ihren Gebeten und Anliegen die Kapelle /die Kirche aufsuchen.

    Diese Symbolik in bezug auf Maria kann ich verstehen.


    Aber bezogen auf einen Papst ( dessen Bedeutung ich keineswegs bezweifeln möchte..)

    Ein Schutzmantelpapst??? Halte ich für etwas weit hergeholt.


    Du hast die Statue nur flüchtig gesehen , Tom.

    Was meinst Du dazu?


    Gruß,

    Elke

  • Ich war auch drauf und dran, aufzugeben, weil mir das lange in's Blaue Hineinraten keinen Spaß macht. Ich möchte immer gern Anhaltspunkte entdecken, die mir helfen zu kombinieren und 1 und 1 zusammenzuzählen.

    Ich sagte ja, eine Art Puzzle. Und ich bin immer on und warte keinen tag oder mehr für einen neuen Hinweis.

    Es wird also doch zügig gelöst. Es war von mir nix schwieriges bisher.

    Ich hätte immer einen neuen teil dazu.



    Du hast die Statue nur flüchtig gesehen , Tom.

    Was meinst Du dazu?

    Ene Statue die nicht wirklich gefällt.

    Die nicht beachtet wird.

    Sie passt dort nicht hin.


    Es ging aber nur um den Schädel.


    Im Mantelraum waren gelegentlich bedürftige.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.