Zibarte - Prunus domestica subsp. insititia oder Kirschpflaume - Prunus cerasifera???

  • In unserem ungarischen Garten reifen Mitte Juli Früchte die zwar wesentlich kleiner - etwa kirschgroß - als die gewöhnlichen Pflaumen sind, aber in Farbe, Geschmack und Aussehen der Pflaume ähneln.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_15352


    Der Stamm verzweigt sich schon im Boden und knapp darüber.

    Die kleinen Verästelungen wirken wie Stacheln.

    Die Rinde sieht so aus.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_15356


    Äste mit Früchten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_15357


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_15353


    Die Blätter aus der Nähe.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_15355


    Die Frucht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_15354


    Meine Versuche einer Bestimmung endeten bei den beiden Möglichkeiten Zibarte und Kirschpflaume.

    Die Reifung Mitte Juli lässt mich auf die Kirschpflaume tippen.

    Ich hoffe auf unsere Naturspezialisten im Forum.

    Wer kann mir helfen?


    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Lieber Waldi,


    da bin ich jetzt auch überfragt, aber ich werde die Bilder morgen meinem Sohn zeigen, der hat ja Agrarwissenschaften studiert und sollte das wissen oder zumindest wissen, wen er fragen kann.


    Morgen gibt es bei uns im Garten „Baumtraum“, da übernachten Gäste von unserem Sohn in einem Portaledge hoch oben in einem riesigen Ahornbaum. Ich darf die Verpflegung machen, habe mir schon das Menü überlegt:


    Roter Rüben Rohkostsalat (mit Zutaten aus dem eigenen Garten)

    Grillwürste mit Griechischem Salat und Ofenerdäpfel und 7-Kräutersauce (aus dem eigenen Garten)

    Obstsalat mit Eis (einiges aus dem eigenen Garten)


    Die Auskunft bezüglich deines Baumes kann jedoch ein wenig dauern, bitte um Geduld.


    Johannes

  • Waren die Früchte gut?

    Was habt Ihr mit ihnen gemacht, Waldi?

    Marmalde, Schnaps ...oder habt Ihr die Früchte den Vögeln gelassen?



    Morgen gibt es bei uns im Garten „Baumtraum“,

    Ein Baumfest !! Wie schön!!

    #wrü#

    Ich hoffe, das Wetter hält und wünsche allen viel Spaß ( Natürlich auch dem Cateringservice gutes Gelingen :wink:)

    Sicher gibt es auch Edles zu trinken.. vielleicht einen selbst angesetzten Hollercocktail??


    Ich liebe das hier in diesen heißen Tagen

    Erfrischendes für heiße Tage



    Liebe Grüße,

    Elke

  • ...in einem Portaledge...

    Ist damit ein Baumhaus gemeint, Johannes?

    Es ist schön wenn man jemanden findet den man fragen kann. Ich bin auf die Antwort gespannt.

    ...oder habt Ihr die Früchte den Vögeln gelassen?

    Genau dieses, Elke!

    Meine Frau macht lieber Sárgabaracklekvár. Wir würden es als Aprikosenkonfitüre bezeichnen, und die Österreicher als Marillenmarmelade.

    Leider hat sie aber dieses Jahr keine Balance zwischen Qualität und Preis bei den Aprikosen auf dem Markt gefunden.

    Die Bäume im eigenen Garten sind alle eingegangen und mussten raus.


    Das Marmeladenkochen wurde 2012 mal dokumentiert.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_15385


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_15386


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_15387


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_15388


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_15389


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_15390


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_15391


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_15392


    Warum da Folie zwischen Glas und Deckel gelegt wird, oder warum die Gläser warm gehalten werden? Keine Ahnung!

    An solch einem Tag verdünnisiere ich mich gerne. :roll:


    Außerdem bevorzuge ich Csipkelekvár oder Hagebuttenmarmelade. :wink:



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Sárgabaracklekvár

    Das sieht gut aus!!

    Ich habe hier und auch im angrenzenden Tirol dieses Jahr kein ansprechendes Angebot an Aprikosen gefunden (zu sauer, zu unreif und für die Qualität zu teuer)

    Deshalb gibt es keins.


    Und für Hagebuttenmarmelade warte ich auf den Herbst.

    Da wird auf manchen Märkten das rohe Hagebuttenmark angeboten. Wenn ich das belomme, dann gibt es auch bei uns Csipkelekvár.


    In Kroatien und in BiH findet man die Hagebuttenmarmelade häufig. "Sipak" , ich kaufe immer welche.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Hallo,


    Mein Sohn meinte zu den Früchten:


    „Schaut sehr nach Ringlotte/Reneklode aus. Die Systematik ist hier etwas schwierig, Prunus domestica hat nämlich sehr viele Unterarten, und in jeder unterart gibt es diverse Sorten“


    Das Portaledge hängt schon am Baum, ein anderes unten zum Üben.:thumbsup:





    Johannes

  • Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht, Johannes

    Hab mal nach "Portaledge" gegoogelt!

    TOLL!!!


    Wieviel Personen trägt so ein Portaledge?


    Ist das der neue Camping- bzw Biwaktrend?

    Oder eher nur für Profis und Spezialisten?


    Das wird bestimmt ein spannender und hoffentlich auch lustiger Abend für die jungen Leute!

    :thumbsup:


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Hallo,


    das ist eigentlich zum Übernachten in einer Wand, wenn man sie nicht auf einmal durchklettern kann. Mein Sohn hat daraus das Abenteuer Übernachten im Baum gemacht. Das Portaledge trägt zwei Personen. Diese müssen mit Seiltechnik auf den Baum hinaufklettern.


    Jetzt gibt es erst einmal Trockentraining und Üben der Klettertechnik an einem kleinen Baum.


    Jung ist nur der Instruktor, die Gäste sind zwei Freunde von uns, 60+, aber sie stellen sich recht geschickt an.





    Aber das hat jetzt wohl nichts mehr mit Waldis Pflaume zu tun.....


    LG


    Johannes

  • ...dieses Jahr kein ansprechendes Angebot an Aprikosen gefunden (zu sauer, zu unreif und für die Qualität zu teuer)

    Deshalb gibt es keins.

    Meine Gattin war der gleichen Meinung.


    Die Hagebuttenmarmelade esse ich nur in Ungarn! Dort frühstücke ich ausgiebig mit Kartoffelbrot das dick mit ungarischer Buttercreme bestrichen ist. Dazu gönne ich mir ein Stück paprikagewürzte Bauernwurst vom Mangalicaschwein und danach etwas geräucherten Käse (Parenyica).

    Als Abschluß genieße ich dann eine daumendicke Scheibe eines (hier kastenförmigen) zweifarbigen Hefezopfes mit eben dieser Hagebuttenmarmelade (auf Margarine) bestrichen.

    Verglichen mit meinem Becher "Milch mit Haferflocken" daheim: ein opulentes Frühstück!


    Schaut sehr nach Ringlotte/Reneklode aus.

    Bei Renekloden denke ich immer gleich an Mirabellen und deren gelbe Farbe.

    Zumindest die Familie Prunus domestica steht eindeutig fest.

    Die ungarische Nachbarin nennt sie übrigens frei übersetzt "Scheißerle".



    Das Portaledge hängt schon am Baum...

    Und darauf soll jemand schlafen?

    Da hätte ich aber große Bedenken. So ganz ohne Absturzsicherung?

    Moskitonetz sehe ich auch keines.

    Was macht man bei einem "Bedürfnis"? Abseilen?

    Ne, ne! Ohne mich. ;)


    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Also, alle sind angeseilt, auch beim Schlafen. Für Bedürfnisse gibt es Urinflaschen, die zu verschließen sind. Moskitonetz ist oben drauf. Die ersten Übungen sind schon am Laufen, die erste Teilnehmerin ist schon oben. Dann heißt es Abseilen, Abendessen und in der Nacht mit Stirnlampen wieder hinauf.




    Auch nichts für mich, darum mache ich das Bodenpersonal.


    Johannes

  • Wird das eine neue Geschäftsidee? Oder ist es schon?

    Ein Abenteuerwochenende mit TREEBEE?

    Ich könnte mir vorstellen, dass das funktioniert.

    Verrätst Du uns , welche Rückmeldung Eure Gäste nach dieser Nacht gegeben haben?



    waldi, ich habe den Eindruck, Du träumst schon wieder vom Frühstück in Ungarn! Beim Hefezopf wäre ich gleich mit dabei (ich mag's zum Frühstück süß :lol:)


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Daheim nur Kakaotrunk mit Haferflocken, aber im Urlaub brauche ich beides - herzhaft und süß!


    Ja, Johannes! Das interessiert mich auch. Schlafen im Baum!

    Wäre ja für heute Nacht eine echte Alternative. Das Außenthermometer fällt nur seeeehr langsam ab.

    Derzeit haben wir draußen noch 29 und drinnen 28 Grad. Da lohnt sich das Fensteröffnen nur zum kurzen Lüften.

    Wenn wenigstens ein bisschen Luftbewegung einsetzen würde.

    Das wird ne heiße Nacht!


    Schlaft trotzdem gut!


    wünscht Euch waldi :174:

    P.S.: Johannes, brauchst Dir keine Gedanken machen wegen der Themenmischung. Das macht gar nix!!!

  • Wird das eine neue Geschäftsidee? Oder ist es schon?

    Ein Abenteuerwochenende mit TREEBEE?

    Ich könnte mir vorstellen, dass das funktioniert.

    Verrätst Du uns , welche Rückmeldung Eure Gäste nach dieser Nacht gegeben haben?

    Guten Morgen!


    Das Abenteuer ist beendet.


    Es war eine Geschäftsidee, aber es lohnt nicht, der Aufwand mit dem Auf- und Abbau ist viel zu hoch und das Wetterrisiko mit Absagen ist auch beträchtlich. Gestern hatten wir oprimale Bedingungen, kein Wind, kein Regen, keine Gelsen!


    Jetzt wird es nur noch für diejenigen gemacht, die bereits Gutscheine gekauft haben und für Freunde. Für unsere Freunde war es großes Abenteuer, weil sie noch nie geklettert sind und die Technik an einem Nachmittag zu erlernen ist eine Herausforderung. Aber, es ist alles sicher und sie haben es geschafft. An Schlafen war weniger zu denken, erst in der Früh konnten sie schlafen, aber um halb Sieben wurden sie wieder geweckt, jetzt ist bereits wieder alles abgebaut und die nächste Baumbaustelle wartet bereits auf unseren Sohn.


    Für ihn ist diese sichere Baumarbeit auch eine Aufarbeitung seines Unfalls und hilft ihm, wieder Sicherheit beim Klettern zu erlangen.


    Ich habe Frühstück gerichtet und muss jetzt auch zur Arbeit.


    LG


    und frohes Schwitzen,


    Johannes

  • Ich habe das Thema "Baumträume "

    ( gehört ja eigentlich auch im weitesten Sinne in die Kategorie Flora / Fauna :grin::wink:)

    hier weitergeführt als Information für abenteuerlustige junge Leute

    Abenteuer auf Bäumen und Felsen


    Ich bin sicher, wer ernsthaft interessiert ist, kann von Deinem Sohn und seinen Freunden Tipps bekommen.

    Ich wünsche ihm , dass er bald wieder all das tun kann, was ihm Spaß macht!


    Liebe Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.