(6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6

  • etwas warten, die Seiten laden nach und nach.

  • Kottes, Bezirk Zwettl, Waldviertel, Niederösterreich


    Vor der Kirche in Kottes befindet sich ein Bildstock.



    Auf dem Schriftzug oben auf der kleinen Kapelle ist der heilige Sebastian genannt.




    Doch innen steht eindeutig der hl. Nepomuk. Der vorbeikommende Pfarrer erklärte mir, dass hier früher eine Statue des hl. Sebastian stand. Diese war aber so verfallen, dass sie entfernt werden musste. Ersatzweise nahm man dann diesen Nepomuk, der ursprünglich in der Kirche stand.


    Um den hl. Nepomuk, der hinter Glas geschützt steht, besser fotografieren zu können, holte der Pfarrer sogar freundlicherweise den Schlüssel und sperrte mir die Türe auf.





    Johannes

  • Mühldorf, Bezirk Krems-Land, Waldviertel, Niederösterreich


    In Mühldorf präsentierte sich dieser Nepomuk bei doppelt blauem Himmel.



    Seine Adresse: Johannes-Feld




    Johannes

  • Mittelberg, Gemeinde Langenlois, Bezirk Krems-Land, Waldviertel, Niederösterreich


    Bei der Kirche von Mittelberg steht auf dem Dorfbrunnen dieser Nepomuk:



    Er schaut ein wenig traurig, weil er noch keinen Blumenschmuck bekommen hat.




    Aber er kann warten, das ist er ja schon seit vielen Jahren gewohnt...



    Johannes

  • Lengenfeld, Bezirk Krems-Land, Waldviertel, Niederösterreich


    Bei meiner kurzen Reise durch das südliche Waldviertel kam ich auch wieder durch Lengenfeld.


    Hier hatte ich schon den ortsansässigen Nepomuk beschrieben:


    (6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6


    Heute präsentierte er sich in voller Sonne, und weil er so schön ist, zeige ich ihn nochmals her:




    Johannes

  • Plzeň (Pilsen), Tschechische Republik

    Meine Schwägerin schickte mir dieses Foto aus Pilsen:




    Zum Leidwesen meines Bruders mussten sie am nächsten Tag nochmals zum Křižíkovy sady, dem Standort dieser Nepomukstatue, um ein Foto mit besseren Lichtverhältnissen zu machen.




    Hier ist er also, der Nepomuk aus Pilsen:



    Fotos: Esther N.


    Alle anderen Nepomuks verweigerte mein Bruder mit dem Vermerk, ich solle selbst hierher reisen, denn da gäbe es in jedem Ort eine Statue von ihm.


    Dies werde ich sicher machen, wenn ich einmal Zeit dafür finde, die Gegend um Nepomuk soll ja sehr schön sein.


    Johannes

  • Lauffen, Ortschaft der Stadt Bad Ischl, Oberösterreich, Salzkammergut


    Lauffen ist ein eher unattraktiver Ortsteil von Bad Ischl, an der stark befahrenen Strasse nach Bad Goisern gelegen.


    Dennoch bietet dieser Ort in Bad Ischl eine Besonderheit: die Wallfahrtskirche Maria im Schatten:




    Ich betrete diese Kirche, die direkt an der Traun, einem bisweilen sehr wilden Fluss liegt, mit einer gewissen Erwartungshaltung:



    Rechts erblicke ich sogleich einen Altar mit drei barocken Heiligenfiguren. Hinter einer Säule versteckt sich ebenfalls eine verdächtige Figur:



    Auf dem Altar steht dominant der Hl. Johannes v. Nepomuk, links davon die Hl. Barbara mit Schwert und rechts die Hl. Apollonia mit einer Zange in der Hand. Sie ist die Zahnwehheilige, wie in der Beschreibung zu lesen ist.





    Hinter der Säule hat sich ebenfalls ein Hl. Nepomuk versteckt.




    Johannes

  • Ebensee, Bezirk Gmunden, Traunviertel, Salzkammergut, Oberösterreich


    Ebenseee liegt am Traunsee. Fährt man von Bad Ischl Richtung Traunsee steht vor dem ersten Tunnel an der alten Strassenführung am See diese Nepomukstatue vor herrlicher See- und Bergkulisse.




    Ergänzung von waldi:

    Zitat von Wikipedia

    Die Statue des heiligen Johannes von Nepomuk am Traunsee bei Ebensee (Oberösterreich) wurde 1710 von Verweser Joseph Anton Sydler von Rosenegg aus Dankbarkeit wegen der Errettung aus Seenot errichtet.



    Mit diesen Bildern nehme ich wieder einmal Abschied von Bad Ischl und dem Salzkammergut. Beim nächsten Besuch warten sicher noch weitere Nepomuks auf mich....


    Johannes

  • Nepomuk, Bezirk Pilsen


    Josef hat hier sehr schön die Nepomuks in Nepomuk beschrieben:


    (4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4


    Meine Schwägerin konnte meinen Bruder dann doch noch überreden, auch in die Nepomukkirche zu schauen und hat mir ein Foto dieser interessanten Lichtinstallation geschickt, die ich hier auch gerne zeige:


    Foto: Esther N.


    Johannes

  • Retz, Bezirk Hollabrunn, Weinviertel, Niederösterreich


    Retz liegt nahe der tschechischen Grenze, beherbergt ein riesiges Labyrinth von unterirdischen Weinkellern und einen Brunnen, aus dem einmal im Jahr Wein für alle fließt.


    Mein Nepomuk-Außendienstmitarbeiter war über die Osterfeiertage wieder fleißig und hat mir aus Retz diese zwei Nepomuks mitgebracht:


    Einer steht im Kreisverkehr vor der Kirche:






    Der andere befindet sich auf der prächtigen Pestsäule. Mein Kollege beanstandete die zu große Anzahl an Sternen im Sternenkranz, was ich aber auch schon anderorts gesehen habe.





    Fotos: Gottfried P.


    Damit ist das Osterwochenende vorüber und wir werden sehen, welche Nepomuks sich bis Pfingsten noch offenbaren.


    Johannes

  • Aspersdorf, Ortschaft in Hollabrunn, Weinviertel, Niederösterreich


    Ich habe meinen Mitarbeiterstand im Nepomuk Aussendienst erweitert uns so schickt mir nun auch ein Freund, der aus Hollabrunn stammt, seine Sammelstücke zur weiteren Verwendung.


    In Aspersdorf hat er in der Kirche diesen schönen Seitenaltar mit einem Bild von Johann Baptist Bys des Hl. Nepomuk abgelichtet:


    Foto: Rudolf T.


    Die in der Wikipedia Liste genannte Konsolfigur dürfte er übersehen haben. Das sind die Anfängerfehler, die auch mir passiert sind und immer noch passieren, weshalb man dann eben ein zweites Mal hin muss.;)


    Johannes

  • Enzersdorf im Thale, Ortschaft in Hollabrunn, Weinviertel, Niederösterreich


    Mein neuer Mitarbeiter ist auch bereits infiziert und hält nun bei jeder Brücke Ausschau.



    Beim Kleinen Göllersbach wurde er fündig.


    Fotos Rudolf T.


    Johannes

  • Hollabrunn, Weinviertel, Niederösterreich


    Ein echter Nepomuk Mitarbeiter weiß, dass er bis in die Abendstunden seine Augen offen halten muss und so entstanden dann auch diese Fotos in Hollabrunn in der Znaimerstraße:



    Fotos: Rudi T.


    Es gibt allerdings noch viel zu tun in Hollabrunn und den Ortschaften in und um Hollabrunn....


    Johannes

  • Chapeau !

    Nepomuksucht ist ansteckend !

    Ich muss mir auch ein anderes "Revier " suchen

    Hab gestern wieder "nur" einen Florian und einen Sebastian angetroffen . ( Gemalt von dem Künster , der auch in Schwarzlack tätig war)


    Liebe Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.