(6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6

  • Strannersdorf, Ortschaft in Mank, Bezirk Melk, Mostviertel, Niederösterreich


    Vor dem Schloß Strannersdorf steht dieser Nepomuk mit gelocktem Haar auf einem Efeu umrankten Sockel.





    Johannes

  • Hast Du mal wieder mit Charme den Messner dazu bewegen können, das Tuch für Dein Foto abzunehmen ? ;)


    Liebe Grüße,

    Elke

    Nein, ich habe es mir mit Erlaubnis des hl. Nepomuk selbst abgenommen. Gottlob stand ein Stockerl in der Nähe, das mir hilfreich war.


    Johannes

  • Kirnberg an der Mank, Bezirk Melk, Niederösterreich


    Dieser muskigebildete Nepomuk stammt aus 1736 und ist für sein Alter wirklich gut erhalten!





    Johannes

  • Ulmerfeld-Hausmening, Stadtteil von Amstetten, Mostviertel, Niederösterreich


    In Ulmerfeld-Hausmenig war es wieder einmal soweit. Ich musste eine Notbremsung einlegen und ein Stück rückwärts fahren, um diesen schönen Nepomuk abzulichten.





    Johannes

  • Kilb, Bezirk Melk, Mostviertel, Niederösterreich


    Vor der Kirche von Kilb hat man diesen Nepomuk auf einen Brunnen gestellt.



    Er stammt, wie der Inschrift auf der Tafel am Brunnen zu entnehmen ist, aus 1840.



    Dieser Nepomuk wendet sich vom Wasser ab, ich denke, er hatte genug davon...



    Johannes

  • St. Veit an der Gölsen, Bezirk Lilienfeld, Niederösterreich


    An einer Brücke über die Gölsen steht diese Kapelle.



    In ihr befindet sich eine recht kleine Nepomukstatue.



    Aber immerhin hat ihm jemand einen Osterstrauch mit Ostereiern hingestellt.



    Johannes

  • Lilienfeld, Niederösterreich


    In Lilienfeld geht es am Ufer der Traisen dramatisch zu.



    Hier wird der Brückensturz anschaulich dargestellt.






    Auf dem Sockel sind diese Inschriften angebracht:






    Die imposante Statue stammt aus 1712, wie auf dieser Tafel erläutert wird:



    Der Nepomuk hat sogar seinen eigenen Imbissstand und der Besitzer des Imbisstandes und der Nepomuk passen aufeinander auf.



    Wenn ich im Sommer wieder in die Gegend komme, bin ich vom Betreiber des Imbisstandes auf ein Bier eingeladen. Ich muss sowieso noch einmal kommen, denn das Stift hatte bereits geschlossen und dort wartet noch ein Nepomuk auf mich....


    Johannes

  • Hier wird der Brückensturz anschaulich dargestellt.

    Ist deser 5 zackige Stern mit dem Glas ( der wohl die sonst übliche Krone darstellen soll) gleichzeitig eine Lampe ?

    Sieht irgendwie fremd aus.

    Ja, diese Lampen in Form eines Sternes habe ich schon öfter gesehen, wie z.B. hier in Hadersdorf am Kamp:


    (6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6


    LG


    Johannes

  • Stockerau, Bezirk Korneuburg, Weinviertel, Niederösterreich


    Als ich in Warschau war, habe ich einem Kollegen, der bei mir im Taxi saß und über meine Leidenschaft für Nepomuks verwundert war, meinen Bezug zum hl. Nepomuk erzählt.


    Am darauffolgenden Wochenende unternahm er eine Wanderung in der Nähe seines Wohnortes und lieferte mir fünf Fotos mit Darstellungen des hl. Nepomuks ab, die ich folgend mit seiner Genehmigung hier vorstellen darf.


    Erst einmal Stockerau. Dort war ich schon, wurde aber nur mit einer kleinen Kapelle fündig. Mein Kollege fand diesen hier an der Adresse In der Au bei einem Haus. Die Statue stammt aus 1764:


    Foto: Gottfried P.


    Johannes

  • Zellerndorf, Bezirk Hollabrunn, Weinviertel, Niederösterreich


    In Zellerndorf hat mein Kollege diesen Nepomuk gefunden:



    Fotos: Gottfried P.


    Leider hat er die beschriebene Beichtszene auf dem Sockel nicht fotografiert, also werde ich ihn nochmals hinschicken müssen, um aus ihm einen echten Nepomuk-Dokumentations-Mitarbeiter zu machen.


    Einschulung: Osterstrauch wegstellen, Sockel fotografieren, Osterstrauch wieder hinstellen. So schwierig ist das auch wieder nicht....


    Johannes

  • Platt, Katastralgemeinde von Zellerndorf


    Aus Platt hat mein Kollege diesen Nepomuk mitgebracht:



    Fotos: Gottfried P.


    Johannes

  • Guntersdorf, Bezirk Hollabrunn, Weinviertel, Niederösterreich


    Vom Hauptplatz in Guntersdorf ist mir diese Ansicht von meinem Kollegen mitgebracht worden:


    Foto: Gottfried P.


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.