(6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6

  • hallo,


    heute hatten wir mal wieder strahlenden Sonnenschein und schmelzenden Schnee. Was lag näher als einen Spaziergang in Kaufering am Lech zu unternehmen. In der Kirche St. Johann befindet sich doch tatsächlich ein Nepomuk an einem Pfeiler. Leider waren die Lichtverhältnisse nicht optimal.










    Da ich ja öfters in Kaufering bin, gelingt mir vielleicht bei Gelegenheit ein besseres Bild des Heiligen.


    grüsse


    jürgen

  • Am Samstag nachmittag habe ich trotz des vielen Schnees einen kleinen Spaziergang in und um Großaitingen unternommen. Der Ort liegt an der Wertach etwa 20 km südlich von Augsburg.


    Mir war bekannt, daß direkt an der Brücke ein Nepomuk steht. Allerdings war es am Samstag eher ein (Schnee)pomuk, weil auch die Figur nicht von den vielen Schneefällen der letzten Tage in unserer Region verschont blieb.












    Die Figur wurde aus Kalkstein gemeiselt weshalb die Witterung dem Stein wohl schon zu schaffen gemacht hat.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo!


    Der Schneepomuk (was für ein schönes Wortspiel) ist hier laut Liste von Waldi neu und ein schönes Brückenbeispiel neben dem in Kaufering an der Lechbrücke, den ebenfalls Jürgen hier beschrieben hat:


    (5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5


    Der in der Kirche von Kaufering wurde von nyra als der, den es in der Nase juckt beschrieben


    (4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4


    Danke jedenfalls für jeden weiteren Nepomuk,


    LG


    Johannes

  • Wolkersdorf im Weinviertel


    Josef hat hier bereits zwei Nepomuks beschrieben:


    (4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4


    Einen auf der Dreifaltigkeitssäule




    und einen beim Kirchenaufgang unter den sechs Heiligen




    Heute habe ich in Wolkersdorf im Weinviertel noch einen dritten Nepomuk auf dem Julius-Bittner-Platz bei der Brücke über den Rußbach gesehen. Er wendet seinen Blick von Richtung Wien ab und schaut lieber Richtung Weinstraße Weinviertel:







    Johannes

  • Eibesbrunn, Katastralgemeinde von Großebersdorf, Bezirk Mistelbach, Weinviertel


    Dieser Nepomuk steht vor dem Haus Eibesbrunn Hauptstraße 14 auf einem privaten Grundstück. Er stammt aus dem zweiten Viertel des 18. Jahrhunderts und die Eigentümer haben ihn aufwändig restaurieren lassen.




    Derzeit trägt er noch die Weihnachtsbeleuchtung.




    Johannes

  • https://chiemsee.bayern-online…nswertes/nepomuk-kapelle/


    Zitat:

    "In Neukirchen am Simssee gibt es in der dortigen Kirche ein ziemlich einmaliges Deckengemälde von Joseph Adam Mölk, das den Heiligen in einer Darstellung aus dem Jahre 1750 zeigt.

    #224


    Heute hatte ich einen Tag mit viel Glück.


    Erstens passte das Wetter,

    zweitens waren die Straßen schneefrei und trocken,

    drittes war die Kirche "Maria Stern" in Neukirchen am Simssee geöffnet,

    viertens war ich noch rechtzeitig vor Beginn der Messe dort und konnte ein paar Fotos machen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_19986

    Schon nach dem Eintreten in die Kirche musste ich stehenbleiben und staunen.

    Maria Stern ist eine Marienwallfahrtskirche und vorn am Altar befindet sich ein Bild mit Maria und dem Kind.

    Die gesamte Decke ist mit großen Bilder bemalt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_19985


    Es sind 4 Bilder mit Szenen aus dem Leben des HL. Nepomuk.


    Die Beichte


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_19978

    Links oben sind zwei Engelchen zu sehen, die schon die Märtyrerpalme und den Lorbeerkranz der Märtyrer bereithalten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_19977


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_19979

    Vor König Wenzel


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_19984


    Der Brückensturz


    Wieder sind die Engel mit Schweigegeste ,dem Palmzweig und dem Lorbeerkranz zu sehen


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_19981


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_19976


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_19980


    Eine Szene, die ich noch nicht oft gesehen habe:

    Nepomuk mit der Vision der Gottesmutter und dem Kind.


    Ich habe mir das Gnadenbild am Alter in der Kirche nicht genau ansehen und fotografieren können. Aber ich vermute , dass das Bild, das Adam Mölk an der Decke gemalt hat , große Ähnlichkeit mit dem Gnadenbild auf dem Altar hat.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_19983


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_19982

    Bemerkenswert ist, dass immer wieder der Palmzweig und der Lorbeerkranz auftauchen , aber nirgendwo der Sternenkranz, die Sterne, das Kreuz oder die Zunge.

    Vielleicht habe ich sie übersehen.

    Ich hatte nur eine halbe Stunde Zeit , um mir alles anzuschauen.

    Die Messe begann und die Leute wunderten sich ohnehin, dass ich in der Kirche herumspazierte und immer an die Decke schaute.

    Mit der Mesnerin konnte ich kurz sprechen Sie schien sich auszukennen und stolz auf die Krche zu sein,


    Vielleicht sollte ich nochmal hinfahren.


    Gruß,

    Elke

  • Liebe Elke!


    Wie wundervoll!


    Danke für diesen Beitrag. Das Deckengemälde ist wirklich einmalig und ich musste mir jetzt die Bilder lange ansehen, so viele Details sind enthalten. Was muss das für ein Eindruck in der Kirche gewesen sein, mit dem herrlichen Licht. Joseph Adam Mölk war ja ein Meister seines Faches, mit dem Licht seine Bilder besonders effektvoll zu inszenieren.


    Du schreibst: Vielleicht sollte ich nochmals hinfahren. Ich denke, da muss ich auch einmal hin.


    Es ist schön, dass du es so bald geschaffst, die Bilder von Mölk in Michelhausen und Heiligeneich sind mir noch in lebendiger Erinnerung, deine prächtigen Fotos aus Neukirchen setzen dem noch die Krone auf.


    Das Bild, auf dem Nepomuk vor dem Gnadenbild kniet, zeigt ihn in Stará Boleslav, Altbunzlau mit dem Gnadenbild von Altbunzlau. Am Altar befindet sich das Gnadenbild Maria Stern. Die Gnadenbilder ähneln alle einander.


    Ich kann mir gut das Gefühl vorstellen, wie du staunend in der Kirche nach oben geblickt hast.


    Danke nochmals für das Zeigen hier.


    Wundervoll!


    Johannes

  • Hallo Nepomukfreunde!


    Bei meiner letzten Aktualisierung habe ich mit großer Freude festgestellt, dass wieder einmal eine Schallmauer durchbrochen wurde.


    Bis zum Beitrag 220 im Teil 6 unserer Nepomuksammlung verzeichnen wir im Bereich Österreich 1004 Nepomukdarstellungen!


    Insgesamt haben wir bis zum Beitrag 220 folgende Zahlen:

    Österreich.........1004

    Deutschland.......304

    Tschechien..........229

    Ungarn.................158

    sonstige Länder..107

    insgesamt..........1802


    Das ist einen Extra-Applaus wert! :281::up::281::401: :281::up: :74:


    Ich sage allen Nepomuksammlern ein herzliches Dankeschön! **\'6


    Macht weiter so!


    Liebe Grüße von waldi :174:





  • Lieber Waldi!


    Danke für diese Statistik. Beeindruckend. Ich schaue ja auch öfter die älteren Beiträge an und bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich die Darstellungen sind.


    Die Tschechische Republik scheint mir hier unterrepräsentiert, leider bin ich zu selten dort. Da ist Luft nach oben. Aber auch in Österreich gibt es noch viel Potential. Alleine, wenn ich an das Wald- und Weinviertel denke.


    Jedenfalls haben wir hier eine sehr schöne, umfangreiche Sammlung von Darstellungen des hl. Johannes von Nepomuk mit einer weiten geografischen Verbreitung und einem wunderbar ausgearbeiteten Index dank dir, lieber Waldi. Auch das ist einen Applaus wert!


    Johannes

  • Ich sage allen Nepomuksammlern ein herzliches Dankeschön!

    Allen , die dazu beigetragen haben, auch von mir Danke und Anerkennung.

    Ganz besonders groß möchte ich das DANKE für waldi schreiben!!


    Für Deine Arbeit, für die Sorgfalt, für die viele Zeit, die Du für den perfekten Index aufgewendet hast


    gif_danke.gif


    Ohne diese "Ordnung" mit all den Links würden wir vieles nicht finden

    und mancher Schatz wäre so gut wie "verloren"


    Lasst uns weitermachen!!


    Liebe Grüße,

    Elke

  • hallo Nepomukfreunde,


    ich kenne schon noch ein paar Brückennepomuks, vor allem an der südlichen Wertach und im österreichischen Lechtal. Bei Gelegenheit halte ich dort an und knipse ein paar Bilder. Schließlich bin ich ja jedes Jahr in der Gegend.


    grüsse


    jürgen

  • Bei Gelegenheit halte ich dort an und knipse ein paar Bilder.

    Darauf freue ich mich, Jürgen! :up:



    In einem Beitrag im Juli 2013 hatte ich über einen Elisabethaltar in der gotischen "Kostol Nanebovzatia Panny Márie" (Kirche Maria Himmelfahrt) von Gelnica (deutsch Göllnitz, ungarisch Gölnicbánya), einem Zipserdorf im Osten der Slowakei, berichtet. Dort schuf Anfang des 20. Jahrhunderts der Bildhauer Dominik Demetz aus einer bekannten Bildhauerfamilie in Gröden (Südtirol) den Hauptaltar und 4 Nebenaltäre.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_20046


    Gegenüber vom Elisabethaltar im linken Seitenschiff steht als Pendant der Altar des Heiligen Nepomuk.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_20047   ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_20048


    Den armen Nepomuk hatte ich vergessen und jetzt erst in meinem Archiv wiederentdeckt. :roll:



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Gschwendt, Ortschaft in der Gemeinde Strobl, Bezirk Salzburg Umgebung


    Beim Bauernhaus Fumergut, Gschwendt 26 ereignete sich 1834 ein Unglück.




    Der Bauer Johann Schöndorfer stürzte von einem Baum und wurde schwer verletzt. Er verstarb an einer Leberquetschung.


    Es wurde daraufhin ein Gedenkmarterl errichtet, in welchem ein Gemälde in den Wolken Christus mit den Heiligen Johannes v. Nepomuk, Leonhard und Florian zeigt.






    Auch der Unfall wird auf dem Bild dargestellt und darunter befindet sich folgende Inschrift:




    „Johann Schöndorfer, Bauer am Fumergute hier in der Ortschaft Gschwendt Nr. 26 ist durch einen Fall vom Baume versehen mit den Hl. Sterbesakrament am 4. Oktober 1834 um 9 Uhr früh im 45. Jahre an Quetschung der Leber gottselig im Herrn verschieden.“


    Hier war der hl. Nepomuk leider nicht zur Stelle, als der Unfall passierte. Doch seither passt er wohl auch auf Menschen auf, die von einem Baum stürzen,


    dachte sich


    Johannes

  • Salzburg, Dommuseum


    Die Nepomuk Sammlung des Innsbrucker Kunsthistorikers und Priesters Dr. Norbert Möller


    In diesem Beitrag


    (6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6


    habe ich über die bedeutende Nepomuksammlung berichtet, welche dem Dommuseum in Salzburg vom Mäzen Senator DDr. Herbert Batliner aus Vaduz als großzügige Stiftungen übereignet wurde.


    Leider konnte ich die Sammlung nicht besichtigen, ich erhielt aber nun vom Dommuseum Fotos und Katalogbeschreibung von einigen bereits inventarisierten Objekten.


    Ich darf sie hier unter folgendem Bildnachweis zeigen:


    alle Abbildungen mit freundlicher Genehmigung des Dommuseums, Salzburg,

    Fotonachweise: Dommuseum/J. Kral.


    KAT 183

    Hl. Johannes Nepomuk in der Glorie

    Maße: 67,8 x 36 x 15,5 cm

    Holz farbig gefasst



    KKK 251

    Hl. Johannes Nepomuk

    Wien, um 1760

    Maße: 72,00 x 39,00 x 14,50 cm

    Holz farbig gefasst



    JN 44

    Johannes Nepomuk

    18./19. Jh.

    Maße: 24,00 x 10,50 x 14,50 cm

    Holz farbig und Gold gefasst



    JN 142

    Johannes Nepomuk

    Johann Paterer (* Hopfgarten in Defereggen 1712, † Lienz 1785),

    Mitte 18. Jh.

    Holz farbig gefasst, versilbert und vergoldet

    Maße ca.:128,00x 86,00



    JN 313

    Johannes Nepomuk

    18. Jh.

    Holz, monochrom gefasst und vergoldet

    Maße ca.: 137 x 76 cm



    JN 154

    Johannes Nepomuk

    Prag?

    2. H. 19. Jh.

    Silber

    Maße: 8,50 x 6,40 x 2,20 cm, Sockel: 8 x 7,2 x 7,2 cm

    Wiener Dianakopfpunze 1872-1922, Meisterzeichen HG



    JN 81

    Johannes Nepomuk

    um 1800

    Holz

    Maße: 14,10 x 8,90 x 3,20 cm, Sockel inkl. Ergänzung: 5,2x5,5x5,6 cm



    JN 174

    Johannes Nepomuk als Brückenheiliger

    Mitte 18. Jh.

    Holz, versilbert und vergoldet

    Maße gesamt ca.: 32 x 47 cm


    Die gesamte Sammlung umfasst 1.360 Artefakte, davon diese hier nun erstmals gezeigten figürlichen Darstellungen.


    Das Dommuseum plant, die komplette Sammlung zu inventarisieren und 2021 – anlässlich des 300. Jahrestages der Seligsprechung von Johannes Nepomuk – der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.


    Ist bereits dick in meinem Kalender vermerkt!


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.