(6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6

  • St. Wolfgang (Gemeinde Weitra) , Katastralgemeinde von Weitra, Bezirk Gmünd, Waldviertel


    Zwei Nepomuks



    In der bemerkenswerten Pfarrkirche St. Wolfgang habe ich eine Nepomukfigur auf dem Beichtstuhl gesehen.





    Bei der Brücke über den Pfaffenbach (der heißt wirklich so!) hat es mich gerissen. Diesen Nepomuk habe ich doch schon einmal gesehen. Das war in Heinrichs bei Weitra.


    (4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4


    Hier in St. Wolfgang steht der Doppelgänger. Welcher nun das Original und welcher die Kopie ist, oder ob beide original ident gemacht wurden, oder ob beide Kopien sind, war mir nicht klar.


    St. Wolfgang bei Weitra Heinrichs bei Weitra




    An der Kirche im Hintergrund erkennt man jedenfalls den Stadort St. Wolfgang. Oder haben sie ihn von Heinrichs hierher verschleppt?


    Eine Internetrecherche ergab folgende Situation:


    Beschreibung des Nepomuk von Heinrichs (Unserfrau-Altweitra)


    „Bei der, an der Brücke von Heinrichs bei Weitra stehenden Johannes-Nepomuk-Statue, handelt es sich um den Abguss einer in Budweis befindlichen Statue des Heiligen Nepomuk.“


    zitiert aus: http://marterl.at/index.php?id…=1&oid=15303#.W93vt4rkShA


    Leider hat noch niemand von uns hier am Forum das Original fotografiert. Ich muss mir das für den nächsten Besuch in České Budějovice vornehmen.


    Johannes

  • Nepomukfigur auf dem Beichtstuhl

    was für ein hintersinniger Platz!


    LIebe Grüße,

    Elke

    Nepomuk Statuen auf Beichtstühlen hatten wir schon öfter, ist ja auch ein passender Platz für ihn.


    Perchtoldsdorf


    (5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5


    Rauchenwarth


    (4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4


    Marieberg bei Burgeis


    (2) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 2


    Trebon


    (2) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 2


    Pöllauberg


    (2) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 2


    Manchmal hat man allerdings das Gefühl, dass eine Nepomuk-Statue übrig war und die hat man dann in der Kirche irgendwohin gestellt, wie im nächsten Beitrag ersichtlich.


    Johannes

  • Ottenschlag, Bezirk Zwettl, Waldviertel


    Zwei Nepomuks


    An der Außenseite auf der Kirche in Ottenschlag steht eine Nepomuk- Statue unter einem Dach.




    In der Kirche wußte man offensichtlich nicht so recht, wo man die vorhandene Nepomuk-Figur hinstellen sollte, so hat man sie ganz oben auf einen Altar positioniert, der mit dem hl. Nepomuk gar nichts zu tun hat.




    Johannes

  • St. Wolfgang (Gemeinde Weitra) , Katastralgemeinde von Weitra, Bezirk Gmünd, Waldviertel


    Noch ein Nepomuk


    Auf der Straße von St. Wolfgang nach Weitra, kurz hinter dem Ortsschild (wo ich auf die Kirche von St. Wolfgang zurückblickte)




    steht am rechten Straßenrand eine kleine Kapelle, an dessen Typus ich normalerweise vorbeifahre, weil in derartigen Kapellen meist eine Marienstatue oder ein Kreuz aufgestellt ist.




    Diesmal hat sich der Halt und der Blick in die Kapelle gelohnt.




    Johannes

  • Kirchbach, Ortschaft von der Gemeinde Rappottenstein, Bezirk Zwettl, Waldviertel




    Die Kirche von Kirchbach stand offen, es war innen aber sehr dunkel. In der Marienkapelle habe ich diesen finsteren Gesellen gleich gesehen.




    Eigentlich wird sein Licht hier unter den Scheffel gestellt.




    Johannes

  • Manchmal hat man allerdings das Gefühl, dass eine Nepomuk-Statue übrig war

    Ja, so ist es sicher.

    Danke für die Auflistung der Beichtstuhlnepomuks!

    Nicht immer hat vermutlich ein Kunstexperte beraten, wo die Statue stehen soll.

    In Pöllauberg ist das gut gelungen, er passt zum Stil,

    aber in St Wolfgang steht er dort oben wie "abgestellt" (Aber er fällt auf)


    Diesmal hat sich der Halt und der Blick in die Kapelle gelohnt.

    #156

    Das ist eine wirklich schöne Darstellung. Ein ausdrucksstarkes Gesicht.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Obernondorf, Ortschaft in der Gemeinde Waldhausen, Bezirk Zwettl, Waldviertel


    In Obernondorf hatte ich mit dem Zutritt und der Beleuchtung der Kirche mehr Glück. Die Kirche war, wie viele hier in der Gegend, geschlossen, aber ein Dorfbewohner, der gerade die Hecke bei der Kirche stutzte, verwies mich auf die Mesnerin, die mich auch sogleich begleitete, die Kirche aufsperrte und die Beleuchtung aufdrehte.


    Altarraum unbeleuchtet Altarraum beleuchtet


    Somit präsentierte sich der schöne Nepomuk in gutem Licht.




    Johannes

  • Martinsberg, Bezirk Zwettl, Waldviertel


    An einer Wegkreuzung steht diese neuzeitliche Kapelle, in der ich auch keinen Nepomuk vermutet hätte.




    Das Glas spiegelte, sodass ich kaum etwas sehen konnte.




    Als ich die Linse meines iPADs ans Glas hielt, erschrak ich ein wenig. Wer hat den armen Nepomuk so gefoltert?




    Johannes

  • Kleehof, Katastralgemeinde von Zwettl, Waldviertel


    An der Straße beim Rudmannser Teich steht diese schön restaurierte Nepomuk-Statue zwischen zwei neu gepflanzten Bäumen.








    Johannes

  • Friedersbach, Katastralgemeinde von Zwettl, Waldviertel


    Mit dem Nepomuk an der Waldbachbrücke unterhalb der Kirche von Friedersbach verabschiede ich mich für eine Zeit vom Waldviertel, wo noch unzählige weitere Nepomuks auf die Beschreibung hier am Forum warten....








    Johannes

  • Letzte Woche haben wir eine Abschlußfahrt vor der sechsmonatigen Winterpause unseres Schön-Wetter-Sommerautos nach Lechbruck gemacht.


    Direkt an der Lechbrücke steht dieser Nepomuk.






    Nicht weit davon entfernt steht noch mal einer. Mir war bisher nicht bekannt, daß Nepomuk auch der Heilige der Flösser ist.










    grüsse


    jürgen

  • Hallo,


    das war mir bislang auch nicht bekannt, dass der hl. Nepomuk auch Schutzpatron der Flösser ist. Es ist aber naheliegend, da er ja für alle Gefahren, die vom Wasser ausgehen zuständig ist.


    Aber nicht nur Wasser, ich habe gelesen, dass er in manchen Gegenden auch für den Wein herhalten muss, er ist auch einer der vielen Weinheiligen. Aber da hing ja immer schon viel Geld dran, und so hat man für die gute Weinernte zahlreiche Heilge angerufen.


    Zwei Nepomuks wurden in Lechbruck schon von Gabi beschrieben:


    (4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4


    einer von deinen ist eine Neubeschreibung (der zweite).


    Danke jedenfalls für deinen Beitrag, ich dachte schon, ihr lässt mich alleine mit den Nepomuks.


    Freue mich über jeden weiteren Beitrag!


    Wie Waldi zu sagen pflegt: „nur weiter so?„


    Johannes

  • Freue mich über jeden weiteren Beitrag!

    Ich suche ja schon immer nach Nepomuks,

    Aber anscheinend halte ich mich in falschen Gegenden auf oder habe einfach kein Glück.

    Ich gelobe Besserung !( Und genieße Eure Beiträge.)


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Hallo Elke,


    Bei uns im Zweistromland zwischen Lech und Wertach, übrigens auch im Ausserfern, sind an vielen Brücken dieser beiden Flüsse Nepomuks vorhanden. Ich habe noch lange nicht alle gezeigt. Oft fahr ich ja nur vorbei und habe keine Gelegenheit, ein Bild zu knipsen.


    Scheinbar gibt es auch hier in Bayern regionale Unterschiede, was die Häufigkeit dieser Heiligenfiguren betrifft.


    Grüße


    Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.