(6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6

  • Hadersdorf am Kamp, Ortsteil von Hadersdorf-Kammern


    Im Zentrum von Hadersdorf am Kamp befindet sich ein Park, der von einer ringförmigen Straße umgeben ist. Hier steht die Kirche mit Karner und davor eine prächtige Nepomuk-Kapelle mit einer Statue aus 1730.










    Die Putten tragen elektrifizierte Laternen, sodass der Nepomuk in der Nacht beleuchtet werden kann.




    In der Kirche fand ich auf der linken Seite eine Statue des hl. Nepomuk.






    Und ein Stück weiter, bei der Brücke über den Großen Kamp befindet sich unter einem Baldachin, der von Säulen gestützt wird, dieser Nepomuk aus 1715.








    Johannes

  • Straß im Straßertale


    Hier, am östlichen Rand des Waldviertels, wartete die größte Überraschung auf mich. Direkt an den Weinbergen steht eine nicht zu übersehende Kapelle mit einem auf Wolken knienden Nepomuk. In der Kapelle sind auf Stuckreliefs die Gefangennahme, Folter und der Brückensturz dargestellt.








    Die Folter ist ähnlich wie in Schönberg am Kamp dargestellt, nur noch bildlicher. Es findet sich bei der Folterszene ein Hund, der auch auf der Karlsbrücke in Prag dargestellt ist. Eventuell ist er Teil der Folter? Mit einem Seil, das auf ein Rad aufgewickelt wird, wird unser armer Nepomuk hochgezogen und gestreckt, seine Füße sind unten fixiert. Mit brennenden Fackeln wird er zusätzlich malträtiert.




    Links unten im Wasser unter der Karlsbrücke sind fünf Gebilde, die ich als die fünf Sterne interpretiere.




    Am Deckenfresko ist Maria mit einer Lilie in der Hand abgebildet. Sie steht auf einer Schlange, welche den Apfel der Erkenntnis im Maul hält.






    Etwas überfordert sieht der Engel aus, der unter dem Birett, welches auf einem Buch liegt, schwer zu tragen hat.






    Die Jahreszahlen geben unterschiedliche Daten an, auf dem Rücken des Nepomuk steht 1740, vorne ist 1722 angegeben. Fecit 2018 verweist auf die mustergültige Renovierung.








    Am malerischen Gscheintzbach steht eine Figurengruppe mit dem hl. Florian und dem hl. Johannes v. Nepomuk.










    Johannes

  • Etsdorf am Kamp, Ortsteil von Grafenegg


    Etsdorf-Haitzendorf wurde 2003 in Grafenegg umbenannt. Im Ortsteil Etsdorf am Kamp an der Kreuzung Hauptstraße / Grafenegger Straße / Untere Marktstraße / Rathaustraße steht diese Nepomuk-Statue aus dem Jahr 1743.






    Gleich daneben in der Kirche findet sich unter vielen Heiligenfiguren auch eine vom Johannes v. Nepomuk.






    Hier von der Kanzel aus gesehen.




    Johannes

  • Grafenegg, Ortsteil von Grafenegg


    Hier liegt das Schloss Grafenegg, welches im romantischen Historismus erbaut wurde.




    Am Rande des Parks an der umgebenden Mauer mit Blick auf das Märchenschloss steht eine Statue des hl. Johannes v. Nepomuk, seitlich geflankt von zwei Skulpturen.








    Geschaffen wurde die Anlage von Anton Dietrich im Jahr 1744. Die Darstellung erinnerte mich an diejenige in der Hundsturmer Kapelle in Wien.




    (5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5


    Beim Grafenegger Schloss finden jährlich die beliebten Konzerte auf der Freiluftbühne Wolkenturm statt. Dmitri Hvorostovsky sang hier sein letztes Konzert am 22. Juni 2017 zusammen mit Aida Garifullina.


    https://m.youtube.com/watch?v=1hGq-1r86js


    Dieser großartige Sänger verstarb ein halbes Jahr später, mit 55 Jahren, an einem Hirntumor.


    Johannes

  • Grafenwörth, Bezirk Tulln


    In Grafenwörth, in der Jettsdorfer Straße, ist auf diesem privaten Grundstück eine Säule mit einer Statue des hl. Nepomuk vorhanden.






    Johannes

  • Jettsdorf, Ortsteil von Grafenwörth


    An den Kreuzungswegen Am Anger, Obere Ortsstraße, Mitterweg und Lerchenfeld steht dieser Bildstock mit Nepomuk hinter Gittern.








    Es schien mir so, als ob er sich den linken Arm, welcher das Kreuz hält, gebrochen hätte und er nun eingegipst ist.




    Johannes

  • Donaudorf, Ortsteil von Gedersdorf, Bezirk Krems-Land


    In der Sackgasse in Donaudorf am Eingang zur Donau bemerkte ich diese Statue, die ich nur anhand des angebrachten Schildes als hl. Johannes von Nepomuk identifizieren konnte.








    Johannes

  • Theiß, Ortsteil von Gedersdorf, Bezirk Krems-Land


    Ecke Donaugasse / Obstgasse fand ich diesen Kapellenbildstock, ein Ort, der sich ehemals außerhalb der Ortschaft an einem Weg zu den Donauarmen befand, der zu der Zillenüberfuhr nach Hollenburg führte.




    In der Gegend gab es oftmals Hochwasser. 1870 ist dieses Bauwerk bereits dokumentiert, 1862 stand die Gegend gänzlich unter Wasser und plötzlich eintretende Kälte verwandelte die Landschaft in ein Eismeer. Wohl ist der hl. Nepomuk danach hier aufgestellt worden und hat schon viel erlebt.






    Johannes

  • Lichtenau im Waldviertel, Bezirk Krems-Land


    In der Kirche von Lichtenau im Waldviertel konnte ich durch das verschlossene Gitter einen Blick auf den grandiosen Nepomuk-Altar werfen. Man kann die Beleuchtung sogar mit einem außen angebrachten Lichtschalter aufdrehen, auch wenn der Zugang versperrt ist.




    Hierher muss ich wohl einmal an einem Sonntag zur hl. Messe kommen, um ihn von der Nähe zu betrachten.


    Johannes

  • Horn


    Nachtrag und ein weiterer Nepomuk.


    Im Beitrag


    (6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6


    habe ich die Nepomuks von Horn beschrieben.


    Ich erhielt durch das Pfarrteam nochmals Gelegenheit, den Altar ganz ohne Beiwerk anzusehen und zu fotografieren. Auch der Pfarrer von Horn war anwesend und aus Lichtenau war der dortige Pfarrer, ein kunsthistorisch ausgebildeter Pater, angereist, um dieses besondere Kunstwerk genauer unter die Lupe zu nehmen.


    Die feinen Schnitzereien des Altars treten im hellen Licht in ihrer hölzernen Reinheit hervor.




    Im örtlichen Museum ist die ehemalige Spitalskirche integriert, die man nur über das Museum betreten kann. Kurz vor Schließung führte mich die freundliche Museumsmitarbeiterin noch in die Kirche, wo seitlich eine hölzerne Nepomukfigur steht, welche in der Ausführung an den Altar der Bildhauerin Theresa Faber in der Pfarrkirche erinnert.






    Der Pfarrer aus Lichtenau wies darauf hin, dass er derartige Holzschnitzereien auch aus Tschechien von Lazar Widman kennt, der ebenfalls ähnliche Nepomukdarstellungen geschaffen hat.


    Johannes

  • Lichtenau im Waldviertel


    Nachtrag


    Im Beitrag


    (6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6


    habe ich den Nepomuk-Altar beschrieben, den ich durch das verschlossene Gitter der Kirche in Lichtenau gesehen habe. Bei einem Termin mit dem Pfarrer hatte ich Gelegenheit, den wunderschönen Altar von der Nähe zu betrachten.


    Der Herr Pfarrer erläuterte mir die Kirche und erklärte, dass die Kanzel bei der Erneuerung zu tief gesetzt wurde, wodurch die Blickachse mit dem Nepomukaltar gestört ist. Man sieht noch die alten Befestigungspunkte der ehemaligen Kanzel weiter oben.




    Der Nepomukaltar war zum Erntedank reich geschmückt.




    Was für eine prächtige Himmelfahrt wird hier dargstellt, Nepomuk und der über ihm schwebende Engel in gleicher Haltung gegen den Himmel schwebend, ganz oben die Zunge, unten die fließende Moldau.






    Lichtenau war es wert, nochmals zu kommen.


    Johannes

  • Albrechtsberg an der Großen Krems, Waldviertel


    Auf dem Weg nach Lichtenau kam ich durch Albrechtsberg an der Großen Krems. Unterhalb des Schlosses, auf der rechten Seite der Bundesstrasse steht in einem Birkenwäldchen auf einer kleinen Anhöhe dieser hübsche Nepomuk in herbstlicher Umrahmung.






    Johannes

  • Frauenhofen, Katastralgemeinde von Sankt Bernhard-Frauenhofen, Waldviertel


    Von Lichtenau nach Horn fahrend kam ich kurz vor Horn nach Frauenhofen an der Taffa.


    Bei der Brücke über die Kleine Taffa steht diese Kapelle rechter Hand.






    Unter einem Sternenbaldachin steht der hl. Nepomuk mit verklärtem Blick.






    Am Sockel ist der Brückensturz abgebildet.




    Ich habe das Gefühl, dass es hier im Waldviertel in jedem Ort einen Nepomuk gibt. Und gibt es einmal keinen, so gibt es im nächsten sicher zwei.


    Johannes

  • Ich habe das Gefühl, dass es hier im Waldviertel in jedem Ort einen Nepomuk gibt. Und gibt es einmal keinen, so gibt es im nächsten sicher zwei

    Das Gefühl trügt Dich sicher nicht!

    Ich denke auch, Du hast ein besonderes Gespür dafür, wo ein Nepomuk stehen könnte.

    Oder hast Du eine Art Wünschelrute, die Deine Schritte lenkt?


    Es ist unglaublich, wie viele Nepomuks Du aufspürst und sie uns hier zeigst!

    Und mit welcher Hartnäckigkeit Du auch Details herausfindest.


    Danke, Johannes, für die vielen wunderschönen Bilder und für die interessanten Informationen , Geschichten und persönlichen Bemerkungen!


    Ich beneide Dich für diese Recherchearbeit !

    Bei uns in Oberbayern gibt es bekanntlich auch Nepomukdarstellungen . Aber bei weitem nicht so viele. Ich glaube einen Grund dafür zu kennen: Nepomuk gehört in Bayern nicht zu den 14 Nothelfern,

    Hier sind es eher der Christophorus , vor allem aber der Leonhard, die vor allem auf dem Land besonders vereehrt werden. Ab und zu noch der Florian.

    Das ist nur eine Vermutung!


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Liebe Nepomukfreunde!


    In manchen Gegenden ist es wirklich nicht schwer, Nepomuks zu finden, wie eben im Waldviertel, wo er sehr präsent ist. Die Bevölkerung weiß immer genau, wo ein Nepomuk steht und meist genügt es, langsam durch durch den Ort zu fahren und jedenfalls zur Kirche zu schauen. Leider sind viele Kirchen verschlossen und da musste ich mir dann schon Termine mit den örtlichen Pfarrern ausmachen, die jedoch alle immer sehr hilfsbereit sind.


    Viele Nepomuks sind auch schon irgendwo am Internet beschrieben, aber auf unterschiedlichen Seiten und jedenfalls nicht vollständig. Hier sind dann Tipps der ortsansässigen Menschen immer hilfreich.


    Die meisten Statuen in der Gegend sind gut erhalten, aber es gibt auch welche, die dem Verfall preisgegeben sind, da gibt es noch genug zu tun!


    LG


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.