(6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6

  • Horn


    In der Bezirkshauptstadt Horn bin ich vier Nepomuks begegnet. Das interessierte, hilfsbereite Team der Pfarre ermöglichte mir den Zutritt zur Pfarrkirche Heiliger Stephan und einem ganz besonderen Nepomuk-Altar. Der Altar wurde 1773 von der Baumeisterin Theresia Faber errichtet und steht bis heute „unstaffirt“ da, wie in dieser Literaturstelle auf den Seiten 149 und 150 beschrieben:


    https://books.google.at/books?…0leusering%20horn&f=false


    Das alte, rohe Holz entfaltet eine ganz eigene Aura und ich durfte für das Foto des gesamten Altars und den in der Moldau liegenden Nepomuk auch die Bibel und den Blumenschmuck beiseite stellen.





    Das Altarbild zeigt die Apotheose des hl. Nepomuk, ein Engel hält seine Priesterkappe.


    Aus dem Tabernakel scheint das Wasser der Moldau zu fließen.





    Im Nachhinein gesehen finde ich es schade, dass ich vergaß, das Tischtuch wegzunehmen, zu aufgeregt war ich ob des Anblicks. Wer weiß, was sich noch darunter verbirgt und ich hätte die ganze Schönheit des hölzernen Altars einfangen können. Ein Grund jedenfalls, um nochmals hierherzukommen!


    Verlässt man die Kirche und geht Richtung Zentrum, überquert man auf einer stark befahrenen Brücke die Taffa, einen Nebenfluss des Kamp. Hier steht, „geschmückt“ mit Werbetafeln dieser Nepomuk.







    Im Zentrum steht die Pestsäule, welche neben anderen Heiligen auch den hl. Nepomuk zeigt.







    Verlässt man Horn wieder auf der Wiener Straße, so überquert man den Breiteneicher Bach, dessen Brücke ebenfalls von einem Nepomuk aus dem Jahr 1709 bewacht wird.






    Johannes

  • Rosenburg-Mold


    Im Beitrag


    (6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6


    wurden bereits die zwei Nepomuks von Maria Dreieichen beschrieben. In Rosenburg habe ich, mit Blick auf die Rosenburg, bei der Villa Nagler diesen Bildstock gefunden.







    Etwas weiter, bei der Brücke über den Kamp zur Rosenburg steht diese Nepomuk Statue.




    Johannes

  • Zaingrub, Katastralgemeinde von Rosenburg-Mold


    In der kleinen Ortschaft Zaingrub gibt es 64 Einwohner und einen Nepomuk.


    Rechts der Misthaufen, links die Brücke, in der Mitte der strahlend weiße Nepomuk in ländlicher Umgebung.









    Johannes

  • Nonndorf bei Gars, Katastralgemeinde von Gars am Kamp


    Am örtlichen Anger kniet dieser Nepomuk mit gefalteten Händen hinter zwei Engeln.






    Welche Schuhgröße er wohl hat?


    Johannes

  • Gars am Kamp


    In Gars am Kamp steht diese gusseiserne Brunnenfigur des hl. Nepomuk am Hauptplatz unter schattenspendenden Kastanienbäumen.






    Johannes

  • Thunau am Kamp, Katastralgemeinde von Gars am Kamp


    Zur Gertrudskirche hoch oben am Berg führt ein Kreuzweg, auf dem gleich zu Beginn eine Statue des hl. Nepomuk steht.




    Der Putto macht den Schweigegestus, während Nepomuk Kreuz und Birett hält.




    Johannes

  • Buchberg am Kamp, Katastralgemeinde von Gars am Kamp


    Auf dem Weg zum Schloss befindet sich rechter Hand ein Kriegerdenkmal.




    Eher ungewöhnlich für diesen Standort ist auf der linken Seite des Kriegerdenkmals eine Figur des hl. Nepomuk.






    Johannes

  • Schönberg am Kamp, Bezirk Krems-Land


    Bei der Brücke über den Kamp steht diese bemerkenswerte Kapelle.





    Auf Medaillons sind Szenen aus dem Leben und vom Tod des Johannes v. Nepomuk dargestellt.














    Explizit wird hier auch die Folter mittels Strecken an einem senkrecht stehenden Pfahl gezeigt, eine Darstellung, der wir in dieser Gegend nochmals begegnen werden. Mittels dieser Foltermethode wollte man Nepomuk den Inhalt der Beichte der Königin herauspressen, was dieser jedoch verweigerte.



    Die Kapelle steht hier in der satten Abendsonne, welche das Leiden unseres Heiligen beleuchtet.






    Johannes

  • Zöbing, Katastralgemeinde der Stadtgemeinde Langenlois


    Vor der Kirche in Zöbing steht links eine Statue des hl. Joseph und rechts des Johannes Nepomuk aus 1720.










    Auf der Brücke über den Kamp präsentiert sich dieser Nepomuk recht stolz in der Abendsonne. In der Nacht wird er sogar beleuchtet.














    Johannes

  • Schiltern bei Langenlois, Katastralgemeinde der Stadt Langenlois


    Bei einer kleinen Brücke über den Schilternbach schmücken eine Weide und alte Wagenräder den hl. Nepomuk.






    Beim Schloss Schiltern, unweit des bekannten Schaugartens Arche Noah, habe ich diesen Nepomuk gefunden.






    Johannes

  • Droß, Bezirk Krems-Land


    Das große Schloss, ein mächtiger Vierkanter, ist nicht zu übersehen.




    Vor dem Schloss wurde dieser hl. Nepomuk in eine Art Wärterhäuschen gestellt, wo er von der Morgensonne beschienen wird.








    Johannes

  • Lengenfeld, Bezirk Krems-Land




    Gleich neben dem sogenannten Neuen Schloss, einem ehemaligen Wasserschloss aus dem 16. Jahrhundert, welches im 18. und 19. Jahrhundert umgebaut wurde, habe ich diesem Nepomuk die Müllsäcke der Kunststoffsammlung zu seinen Füßen beiseite geräumt, damit er in der morgendlichen Sonne schön strahlen kann.







    Das Chronogramm auf dem Sockel verrät das Baujahr 1734.




    Johannes

  • Langenlois


    Langenlois ist ein berühmter Weinort im südöstlichen Waldviertel am unteren Ende des Kamptales. Der Loisbach durchfließt die Stadt und mündet knapp außerhalb in den Kamp. Einst standen entlang des Loisbaches zahlreiche Mühlen, von denen heute noch eine erhalten ist.




    In dieser Mühle in der Gartenzeile 18 bekam ich eine private Führung durch die dreigeschossige Mühlenanlage und den weitläufigen Gebäudekomplex.




    Im Haus wird diese hölzerne Nepomuk-Statue aufbewahrt.








    Früher stand sie in einer Nische an der Aussenfassade, dann wurde sie aber gestohlen. Die Kriminalpolizei konnte den Täter und die Figur ausfindig machen, seither steht der Nepomuk drinnen.


    Im sogenannten Burschenzimmer, welches für die Gesellen auf der Walz bereitgestellt war, hängt dieses Bild seit vielen Generationen. Dass darauf der hl. Nepomuk dargestellt ist, war den heutigen Besitzern noch gar nicht aufgefallen.






    Die Nikolauskirche gehörte früher zur Mühle und es führte ein eigener Weg dorthin.






    In der Kirche steht auf der rechten Seite ein Altar mit einem Ölbild von Martin Johann Schmidt aus etwa 1800. Oben in der Engelsglorie befindet sich eine Zungenreliquie aus ca. 1760.




    Es gibt aber noch weitere Darstellungen des hl. Nepomuk in Langenlois. Stadteinwärts gelangt man zum Haus Waltergasse 20, welches ein reicher barocker Reliefschmuck ziert.




    Datiert ist das Haus mit 1786. In der Mitte über dem Hauseingang ist der hl. Nepomuk in 3D abgebildet.




    Bei der Haindorfer Kapelle unter einem Lindenbaum steht diese Statue. Mir schien es so, als ob der hl. Nepomuk eine Brille tragen würde, zumindest hat er ziemliche Ringe um die Augen.






    Nicht unweit davon, im Hof des Unteren Schlosses in der Krumböckallee 21, steht ein Nepomuk-Brunnen aus dem 18. Jahrhundert.








    Und zu guter Letzt habe ich noch einen modernen Nepomuk des Bildhauers Friedrich Fahrwickl auf der Loisbachbrücke gesehen.






    Johannes

  • Gobelsburg, Katastralgemeinde der Stadtgemeinde Langenlois


    In Gobelsburg befindet sich diese Anlage mit Pestsäule, welche ursprünglich in Wien stand und 1822 durch eine Stiftung von Andreas Maier hierher gebracht wurde. Auf einer Ecke der umgebenden Balustrade steht der hl. Nepomuk.






    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.