(6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6

  • Wie unterschiedlich sie doch sind!

    Sehr oft das Kreuz liebevoll im Arm - seltener triumphierend in die Höhe gereckt!

    #18

    Nepomukstatue in Paršovice (Parschowitz), Okres Přerov(Prerau), Tschechien.

    Elke

  • Langenrohr, Bezirk Tulln


    Heute haben meine Frau und ich meinen Bruder und meine Schwägerin in Altlengbach besucht. Auf dem Weg von Klosterneuburg dorthin und zurück sind wir einigen Nepomuks begegnet. Zweimal rief sogar meine Frau, die ansonsten meinem Hobby gegenüber etwas skeptisch ist, „ein Nepomuk, ein Nepomuk!“ an Stellen, wo ich ihn glatt übersehen hatte, weil ich mich auf den Strassenverlauf konzentrierte. Da hieß es wiedereinmal Bremsen, Stehenbleinben, Aussteigen, Schauen, Fotografieren.


    Folgend beschreibe ich diese Nepomuks zwischen Tull und Altlengbach (es gibt dort sicherlich noch weitere Nepomuks zu finden).


    Ich beginne in Langenrohr:


    Diese Nepomukkapelle haben wir in Langenrohr in der Pfarrhofstrasse gefunden. Sie wurde 1858 zum 100-jährigen Jubiläum der Pfarrkirche errichtet.






    Johannes

  • Abstetten, Katastralgemeinde von Sieghartskirchen, Bezirk Tulln


    Die Beschreibung dieses Nepomuks kann ich mir ersparen, denn er ist auf der Tafel sehr schön beschrieben, wie alle Nepomuks in Sieghartskirchen. Da hat sich jemand echt Mühe gemacht!







    Johannes

  • Sieghartskirchen, Bezirk Tulln


    Zwei Nepomuks


    Den ersten haben wir an der Bundesstrasse am Fuße des Kirchbergs gefunden.





    Den zweiten haben wir bei der Brücke über die kleine Tulln gegenüber vom Rathaus gesehen.




    Hier brachte der Nepomuk einem k. u. k. Landesrat aus Linz weniger Glück, er stürzte in die kleine Tulln und erfror, steht auf der Tafel zu lesen.




    Johannes

  • Altlengbach, Bezirk St. Pölten-Land


    Diesen Nepomuk habe ich am Kirchenvorplatz gesehen.


    Erstes Foto:




    Zweites Foto, eine Minute später:




    Was unterscheidet die beiden Bilder, die ich im Abstand von etwa einer Minute aufgenommen habe? Was war geschehen?


    Johannes

  • Asperhofen, Bezirk St. Pölten-Land


    Zwei Nepomuks


    In der Kirche von Asperhofen habe ich dieses Gemälde vom hl. Johannes v. Nepomuk entdeckt.





    Einige Frauen, die gerade Abkühlung in der Kirche fanden, erklärten mir den Weg zu dieser Nepomukkapelle in der Johannesgasse:







    Johannes

  • Katzelsdorf am Wienerwald, Gemeinde Tulbing, Bezirk Tulln


    Diese prächtige Nepomukstatue hat meine Frau im Abendlicht entdeckt. Ich hatte mich, wie so oft, verfahren und konzentrierte mich auf den Weg, als sie „ Nepomuk! Nepomuk,“ rief.




    Am Sockel ist der Brückensturz in der Mitte zu sehen und rechts die Beichte. Welche Darstellung links zu sehen ist, kann ich nicht sagen, ich habe das erst zuhause am Foto gesehen und keine genaue Aufnahme in der Abenddämmerung gemacht.








    Das war der letzte auf unserer heutigen Fahrt zwischen Tulln und Altlengbach.


    Johannes

  • hallo,


    neulich war ich ganztags auf einem Stück Jakobsweg im Ostallgäu bei einer Pilgerwanderung vom Auerberg nach Marktoberdorf unterwegs. Dabei ist mir in Stötten am Auerberg am Eck vom Pfarrhof ein Nepomuk aufgefallen.




    grüße


    jürgen

  • Lieber Waldi!


    Gut beobachtet! Er war nach hinten gerutscht und ich habe ihn wieder nach oben gebogen. Sieht doch gleich viel besser aus!


    LG


    Johannes

  • Lieber Jürgen!


    Der wurde bereits von Olifan 2017 beschrieben:


    (4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4


    und sie meinte, er hätte eine Auffrischung notwendig. Dies ist offensichtlich noch nicht geschehen. Aber zumindest steht er noch dort. Ich stolper auch immer wieder über Nepomuks, die hier schon beschrieben sind und manchmal finden sie sich in einem neuen Gewand.


    Früher hätte ich die alle gar nicht gesehen und wäre vorbeigegangen.


    LG


    Johannes

  • Zitat von Johannes

    Er war nach hinten gerutscht und ich habe ihn wieder nach oben gebogen.

    Lobenswert..

    aber wie unromantisch.

    Ich hatte auf ein Wunder (wenigstens aber auf einen Trick ) getippt:grin:


    Liebe Grüße,

    Elke

  • So! Die Urlaubslücke ist geschlossen.


    Unsere beiden "Hauptsammler" hier im Bereich der Nepomuks, Josef und Johannes, halten mich in Bewegung. :wink:


    Diesen beiden und allen anderen sei herzlich gedankt!


    Hier bei schoener-reisen.at ist in den letzten Jahren die umfangreichste und informativste Sammlung über das Thema "Sankt Nepomuk, der Brückenheilige" im weltweiten Internet entstanden!

    Darauf können wir stolz sein!


    Derzeit zeigen wir in unserer Nepomuksammlung etwa

    1577 verschiedene Nepomukdarstellungen aus 15 europäischen Ländern.


    Die Bestenliste wird von Österreich angeführt mit 789 Nepomuks. Davon 85 Wiener!

    Es folgen

    Deutschland = 296

    Tschechien = 227

    Ungarn = 158

    sonstige =107

    Alle Angaben ohne Gewähr!


    Nochmals vielen Dank fürs Mitmachen und: Weiter so!


    Liebe Grüße von Nepomuk-Moderator waldi :174:



  • Lieber Waldi!


    Unserem Nepomuk-Moderator ein herzliches Dankeschön für die systematisierende Arbeit, ohne welche diese Nepomuksammlung nicht mehr überschaubar wäre.


    Es ist nicht nur eine herausragende Sammlung verschiedenster Nepomuk-Darstellung, es ist auch eine Erzählung vieler Reisegeschichten, wie es diesem Forum gebührt, denn jeder der hier beschriebenen Nepomuks wurde auf einer Reise persönlich besucht, fotografiert und beschrieben und verbindet in seiner Geschichte die Länder, in denen wir diese Nepomuks fanden.


    Danke, dass ich Teil dieser Nepomuk-Geschichte hier sein darf!


    Johannes

  • Dem möchte ich mich anschließen!!

    Waldi ganz herzlichen Dank!!

    Es ist nicht so, dass man Nepomuks auf Reisen nur zufällig begegnet. inwischen lenke ich (nicht nur ich) meine Schritte manchmal absichtlich dorthin, wo ein Nepomuk sein könnte.

    Leider bin ich nicht so erfolgreich :sad:

    Suche ich doch hin und wieder hoffnungsvoll einen Nepomuk dort, wo ich eigentlich weiß, dass es vermutlich keinen gibt.

    So z.B. letzte Woche in Hamburg. am St Mariendom.

    https://de.wikipedia.org/wiki/St._Marien-Dom_(Hamburg)

    Unweit der Alster.... Grund für einen Nepomuk, dachte ich .

    Aber vergeblich schaute ich in jede Nische.

    Die relativ spartanisch nüchtern gestaltete Kirche ist sparsam mit Heiligen.


    Braucht man in HH keinen Nepomuk???


    Dafür habe ich dort viel erfahren über die Geschichte des Stadtteils und damit verbunden mit den Problemen der Katholiken nach der Reformation.

    Zitat Quelle s,o,

    Zitat

    Aufgrund der 1529 von Johannes Bugenhagen aufgestellten Hamburger Kirchenordnung waren öffentliche katholische Messfeiern bis zum Jahr 1807 verboten.

    Die meisten unsrer Nepomuks stammen aus dem 18. Jahrhundert.

    Kein Wunder, dass es in HH keinen Nepomuk gibt .


    Gruß,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.