(6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6

  • Mold, Ortsteil Maria Dreieichen


    Mold ist eine Katastralgemeinde von Rosenburg-Mold im Bezirk Horn. Im Ortsteil Maria Dreieichen steht diese Wallfahrtskirche:




    Unser Sohn Benjamin hatte dort Baumschnittarbeiten durchgeführt und er ist auch schon zum Nepomukjäger geworden. Er hat mir diese Fotos geschickt.


    Vor der Wallfahrtskirche Maria Dreieichen steht diese Statue des hl. Johannes von Nepomuk aus dem Jahr 1734.




    In der Kirche befindet sich eine Kapelle mit einer Vitrine, in der unser Nepomuk auf einem Sarkophag liegend aufgebahrt ist. Es handelt sich um eine Wachsstatuette aus dem Jahr 1776 und ich finde, das ist doch eine besondere Darstellung, die hier bei uns am Forum Erwähnung finden sollte.




    Fotos: Benjamin D.


    Johannes

  • Ich habe im waldi:174:-Land gewildert und hatte nicht erwartet, dass dort noch unveröffentlichte Nepomuks anzutreffen sind. Daher habe ich auch nur wenige abgelichtet.


    Der Nepomuk in Bad Staffelstein vor dem Rathaus ist noch nicht in unserer Sammlung.





    Gruß,

    Klaus

  • Der Heilige Johannes von Nepomuk im Waldviertel


    In den folgenden Beiträgen zeige ich auf einer Reise durch das Kamptal bis ins Kremstal einige ortstypische Nepomuk-Darstellungen dieses Teils des Waldviertels. Die Reise umfasst die Bezirke Zwettl, Horn und Krems und folgt dem Kamp beginnend in Krumau am Kamp im Uhrzeigersinn flussabwärts bis zur Mündung an der Donau und nördlich zurück bis Lichtenau im Waldviertel.


    Mit den publizierten Nepomuks in Rastenfeld


    (6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6


    und in Peygarten-Ottenstein


    (6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6


    schließt sich der Kreis wieder am Kamp.


    Es werden 28 Fundorte mit insgesamt 45 Statuen und Bildern des hl. Johannes von Nepomuk beschrieben, wobei alleine in diesem Teil des Waldviertels die Präsenz des hl. Nepomuk noch viel höher zu erwarten ist.


    Die Darstellungen des hl. Johannes von Nepomuk in dieser Gegend umfassen stattliche Kapellen mit Bildern des Geschehens rund um die Beichte, Folter und Brückensturz, Brunnenanlagen, Reliefs auf barocken Häusern, Figuren auf Pestsäulen, bildliche Darstellungen in Kirchen und auf Altären bis hin zu kunstvollen Holzschnitzereien und auch modernen Skulpturen. Die Standorte sind sehr vielfältig, auf Brücken, vor und in Kirchen, bei Burgen und Schlössern, aber auch auf Dorfplätzen, bei und in privaten Häusern und sogar im tiefsten Wald habe ich sie gefunden.


    Der hl. Johannes von Nepomuk ist omnipräsent und fragt man jemanden aus der ortsansässigen Bevölkerung, kennt nahezu jeder eine figürliche Darstellung und weist den Weg. Teilweise ranken sich Geschichten um diese Figuren und diese haben oftmals den Besitzer und Standort gewechselt. Die meisten Nepomuks dieser Gegend sind gut erhalten und wurden teilweise in jüngsten Jahren renoviert. Sie sind ein Teil des örtlichen Kulturgutes und der Identität dieser Region, die auch vielfach von schweren Hochwässern heimgesucht wurde.


    Begeben wir uns also auf die Reise mit dem hl. Johannes von Nepomuk durch das Kamptal.


    Übersicht:

    Nr.

    Ort

    Anzahl Nepomuks

    1

    Krumau am Kamp, Bezirk Krems-Land

    1

    2

    Franzen, Katastralgemeinde von Pölla, Bezirk Zwettl

    1

    3

    Altpölla, Katastralgemeinde von Pölla

    1

    4

    Fuglau, Katastralgemeinde der Marktgemeinde Altenburg, Bezirk Horn

    1

    5

    Altenburg, Bezirk Horn

    2

    6

    Horn

    4

    7

    Rosenburg-Mold

    2

    8

    Zaingrub, Katastralgemeinde von Rosenburg-Mold

    1

    9

    Nonndorf bei Gars, Katastralgemeinde von Gars am Kamp

    1

    10

    Gars am Kamp

    1

    11

    Thunau am Kamp, Katastralgemeinde von Gars am Kamp

    1

    12

    Buchberg am Kamp, Katastralgemeinde von Gars am Kamp

    1

    13

    Schönberg am Kamp, Bezirk Krems-Land

    1

    14

    Zöbing, Katastralgemeinde der Stadtgemeinde Langenlois

    2

    15

    Schiltern bei Langenlois, Katastralgemeinde der Stadt Langenlois

    2

    16

    Droß, Bezirk Krems-Land

    1

    17

    Lengenfeld, Bezirk Krems-Land

    1

    18

    Langenlois

    7

    19

    Gobelsburg, Katastralgemeinde der Stadtgemeinde Langenlois

    1

    20

    Hadersdorf am Kamp, Ortsteil von Hadersdorf-Kammern

    3

    21

    Straß im Straßertale

    2

    22

    Etsdorf am Kamp, Ortsteil von Grafenegg

    2

    23

    Grafenegg, Ortsteil von Grafenegg

    1

    24

    Grafenwörth, Bezirk Tulln

    1

    25

    Jettsdorf, Ortsteil von Grafenwörth

    1

    26

    Donaudorf, Ortsteil von Gedersdorf, Bezirk Krems-Land

    1

    27

    Theiß, Ortsteil von Gedersdorf, Bezirk Krems-Land

    1

    28

    Lichtenau im Waldviertel, Bezirk Krems-Land

    1

    Summe

    45


    Johannes

  • Krumau am Kamp, Bezirk Krems-Land


    Oberhalb des Flusses Kamp thront die Burg Krumau, die einen wichtigen Verteidigungspunkt der Kuhenringer bildete.






    An der Brücke über den Kamp wacht der hl. Nepomuk mit Blick in die Marktgemeinde hinein.




    Täuscht es mich, oder hat er eine Träne im Auge?




    Johannes

  • Franzen, Katastralgemeinde von Pölla, Bezirk Zwettl


    In Franzen traf ich den Pfarrer, der sich nicht nur um die Renovierung der Kirchen in diesem Gebiet, die er betreut, kümmert, sondern auch die Zusammenhänge und geschichtlichen Hintergründe erforscht. Die Kirche in Franzen wird gerade von Grund auf renoviert und ein Bild vom hl. Nepomuk war mit Plastikfolien verdeckt.


    Doch vor der Kirche steht auf einem zweifachen Sockel diese Statue mit einem recht ungewöhnlichen Sternenkranz in Form eines Dreiecks.





    Johannes

  • Altpölla, Katastralgemeinde von Pölla


    Der Nepomuk unter Linden wurde komplett neu gestaltet und restauriert.




    Am 15. August 2018 wurde die Statue gesegnet und Claudia Lösch, zweifache Medaillengewinnerin der Paraolympics 2018 zeitgleich geehrt.


    https://www.noen.at/zwettl/nep…lfest-altpoella-111120958






    Ich persönlich finde, dass die Sitzbank viel zu nahe an das Denkmal gestellt wurde (ich habe bei der Gemeinde Pölla ein Umstellen angeregt).




    Überhaupt ist mir bei dieser Rundreise aufgefallen, dass mancherorts die Darstellungen durch diverse Gegenstände verstellt werden, in Kirchen oft mit Blumenschmuck oder sogar anderen Heiligen (die ich dann für das Foto auf die Seite rücken musste), auf öffentlichen Plätzen mit Werbetafeln oder verwachsenen Pflanzen. Einmal musste ich die direkt vor dem hl. Nepomuk zur Abholung gelagerten Müllsäcke eigenhändig auf die andere Straßenseite verfrachten.


    Johannes

  • Fuglau, Katastralgemeinde der Marktgemeinde Altenburg, Bezirk Horn


    Dieser Nepomuk steht an einem sehr versteckten Ort tief im Wald. Man kann ihn nur über einen etwa einstündigen Fußweg auf einer Forststraße zu der verfallenen ehemaligen Reithmühle am Kamp erreichen.





    Oberhalb der Ruine Reithmühle an einem steilen Abhang, wo es senkrecht etwa 60 Meter zum Kamp abfällt, steht an diesem mystischen Ort eine Nepomuk-Statue.






    Ich hatte Glück, ein Forstarbeiter führte mich zu diesem Ort, den ich ohne ihn wohl nicht gefunden hätte.


    Von der Kante des Felsens blickt der hl. Nepomuk auf den vorbeiführenden Wanderweg im Wald. Es ist ein Platz der Ruhe und Besinnung, an dem es lohnt, eine Weile zu bleiben.




    Johannes

  • Altenburg, Bezirk Horn


    In Altenburg befindet sich das prächtige Stift der Benediktiner.




    Ob der vielen fliegenden Engel in der Kuppel, gemalt von Paul Troger, wird einem ganz schwindelig.




    Perspektivisch scheint man hier direkt in den Himmel aufzusteigen, ein grandioser Blick! In der Stiftskirche fand ich auf der rechten Seite einen Nepomuk-Altar mit der bildlichen Darstellung der Beichte.





    Vor dem Stift auf der umgebenden Mauer zur Straße steht diese Nepomuk-Statue.





    Johannes

  • Diese Fülle an Nepomuks im Waldviertel ist erstaunlich.

    Du schreibst, dass der Nepomuk auch im Bewusstsein der Bewohner präsent ist. Eine solche Verbundenheit vermisse ich hier bei uns im (überwiegend katholischen) ländlichen Bayern.


    Hab ich es richtig verstanden, Du bist auf einer Nepomukrundreise durch die oben genannten Orte ?

    Wie hast denn all diese Standorte herausgefunden?


    Ich freu mich auf Deine Nepuomukgeschichten!


    Liebe Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.