Mai/Juni 2018: Die Zugvögel grüßen aus BiH, MNE und HR

  • Hallo, Elke,


    ...wieder einmal ein sehr schöner Bericht mit vielen tollen Bildern. Seid Ihr in HR tatsächlich mit Eurem "Kleinen" incl. Roller per Seilfähre Kratečko / Skela Sunjanka über die Save gekommen? Respekt! Wir hatten bisher immer Pech: Ne radi (Außer Betrieb) war jedes Mal zu lesen....


    TIP: Wenn Ihr ein weiteres Bußgeld vermeiden wollt: Otto sollte das Warnschild am Heckträger immer so montieren, dass die Streifen zu Fahrbahnmitte zeigen (;-)


    Noch viele schöne Tage in HR/MNE/BiH wünscht

    Reinhard

    (Getroffen in Cigoc 2013)

  • Hallo T1 Fan Reinhard!

    Ich freue mich, dass Du mal wieder hier ins Forum reingeschaut hast:)

    Wir waren dieses Jahr wieder bei den Störchen in Cigoc und sind dann mit dieser Fähre über die Save gefahren.(Es gibt hier einen kleinen Bericht darüber.

    1763 Seilfähre über die Save bei Kratecko

    Inzwischen sind wir in HR und geniessen die Wärme. Leider nicht mehr lang.

    Was habt Ihr denn so alles unternommen?


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Die Tage vergehen- ich weiß nicht, warum sie so schnell vergehen. :wink:


    Wir sind nun schon 4 Tage hier auf Camp Mindel.

    Es ist warm, ab und zu ein Gewitter ( meist aber "drüben" am Festland über dem Biokovogebirge), das Meer hat 24 Grad...schön zum Schwimmen ( wir liegen jedoch nicht am Strand),

    Wir werden hier wieder jeden Tag verwöhnt mit Gerichten, die man wohl in keinem Restaurant bekommt ( Meeresfrüchte verschiedenster Art, Goran schaut jeden Morgen auf dem Fischmarkt in Vela Luka, was die Fischer in der Nacht gefangen haben ),


    Ich mache wieder lange Spaziergänge quer durch die Olivenhaine .



    vergleiche,

    wie es im April aussah und jetzt


    April




    Vieles ist schon vertrocknet, es blühen nur noch wenige wilde Pflanzen ( natürlich stehen die Oleanderbüsche überall in voller Blüte. aber die Kräuter in den Olvenhainen sind verblüht - aber duften immer noch)



    So langsam müssen wir an die Heimreise denken.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Liebe Elke,

    vielen Dank für deinen wunderbaren Reisebericht. In ein paar Wochen geht's auch bei uns los. Wir freuen uns schon riesig auf Vela Luka.


    Schönen Urlaub noch - und alles Gute!


    Liebe Grüße

    Barbara u. Charlie

  • Freut Euch!

    Wir fahren jeden Tag nach Vela Luka ( zum Eisessen)- 8 km durch Olivenhaine und kommen immer an der Abzweigung nach Gradina vorbei,

    Vielleicht schauen wir heute Nachmittag mal dort unten, was sich verändert hat.

    Die Zikaden haben jetzt angefangen zu "zirpen" - typisch für beginnenden Hochsommer. Ich liebe diese Geräusche!


    Vela Luka gehört noch den Einheimischen. Keine Spur von Touristenrummel.

    Ich denke nicht, dass sich das allzusehr ändern wird.


    Neben den gelben Sonnenschirmen, unter den Palmen, ist unsere- die Eisdiele "Diana"


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_13725


    Sveti Josip


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_13724


    Liebe Grüße,

    Elke

  • (Ist der alte Chef noch im Geschäft)?

    Michael, ich weiß es nicht. Wir haben dieses Jahr keinen Apfelstrudel gegessen.

    Wir wurden von Sylvana auf Camp Mindel jeden Tag sehr verwöhnt.

    Goran hat morgens in VL bei den Fischern Fische und anderes Meeresgetier gekauft und es gab immer Hausgemachtes nach alten Rezepten.

    Und natürlich Palacinken.


    Als ob wir zur Familie gehören würden, saßen wir gestern mitten unter den Geburtstagsgästen von Goran. Wie selbstverständlich.

    Die Geburtstagstorte war riesig- reichte für mehr als 25 Leute.

    Es wurde gelacht, gesungen, es war einfach wohltuend, einfach schön.

    Kroatisch, Englisch, Deutsch, Italienisch...



    Heute mussten wir Abschied nehmen .

    Ein Panorama von Orebic und Korcula - schon hundertfach fotografiert, aber immer wieder bleiben wir hier stehen.



    Auf der Fahrt in den Norden sahen wir schon die typischen Burawolken über dem Velebitgebirge.

    Die Temperatur ging zurück auuf 23 Grad.

    Nun sind wir in der Nähe von Sibenik bei den Krkafällen.

    Die kalte Bura hat die schwüle Luft vertrieben, aber auch die dicken Gewitterwolken.


    Vielleicht bleiben wir hier noch einen Tag. Zum Durchatmen!


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Unser Urlaub geht zwar schon zu Ende, aber wir sind noch einen Tag hier in Lozovac auf Camp Marina geblieben.

    Zoran, der Chef, hat uns heute auf einen Ausflug mitgenommen und hat uns Plätze an der Krka gezeigt, die wir allein nie gefunden hätten.


    Der untere Teil des Nationalparks mit dem berühmnten Skradinski Buk ist schon jetzt im Juni sehr überlaufen.

    Und doch gibt es Stellen, wo man in Ruhe stehenbleiben kann und die Natur die Besuchermassen vergessen lässt.






    Ein Aussichtsplatz, etliche Kilometer flussaufwärts, nur über einen ausgewaschenen , holprigen Weg erreichbar.

    Blick hinunter zu den Roški Slap



    Von diesen Plätzen, der Landschaft, der ungewöhnlich reichen Vegetation dort werde ich (daheim) noch ausführlicher berichten.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Liebe Elke! Was für ein Naturschauspiel! Grandiose Bilder! Ich freue mich schon auf weitere Einsichten. Kommt gut zuhause an!


    LG


    Johannes

  • Elke, danke für die wunderschönen Aufnahmen.


    Wir sind nun auch schon fast eine Woche im Süden und fühlen uns

    sehr wohl.

  • Josef, ich wünsche Euch gute Erholung und einen schönen Aufenthalt in Istrien - auf Ulika, oder?


    Das Bild vom Roški Slap hast Du vermutlich erkannt.

    Du hast hier im Forum schon einen Bericht eingestellt, nach dem ich mir vorgenommen hatte, auch diesen Teil der Krka einmal kennenzulernen.

    Ausflug nach Roški Slap, Krka Wasserfälle.


    Auch Dieter hat einen schönen Bericht über zwei der sehenswerten Plätze geschrieben:
    über Burnum und den Manojlovac Wasserfall , die wir auch nicht ausgelassen haben.
    Römisches Militärlager Burnum


    Zitat von waldi

    Ich war noch nicht dort, aber seit Dieters Bericht ist es ein Ziel geworden.

    Ob ich je hinkommen werde steht noch in den Sternen.

    1326_Bildcollage_HR: Sissi und Franz Joseph in Süddalmatien


    Deshalb mein besonderer Gruß an Waldi!


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_13899


    Es ist ein phantastischer Aussichtpunkt auf einen wilden, in diesem Abschnitt unzugänglichen Flussabschnitt der Krka


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_13900




    Wir sind inzwischen zu Hause angekommen.

    Gestern hat uns die Bura mal wieder "begleitet"


    Schon aus der Ferne waren sie unverkennbar:

    die typischen Burawolken über dem Velebit, die über den Gebirgskamm quellen, aber meist die Küste nicht erreichen.

    Es heißt aufpassen, da der böige Wind das Fahrzeug immer wieder stoßartig und heftig packt.



    Auf der Autobahn



    Auffahrt zum Tunnel Sveti Rok



    Nach dem 5.679 m langen Tunnel hingen die Wolken tief, es regnete. Die Temperatur in der Lika ging auf 14 Grad zurück.

    Das änderte sich jedoch in Senj an der Küste wieder und in Friaul verbrachten wir dann am Lago di Cavazzo unseren letzten Urlaubsabend .


    Ein Sonntag am Lago di Cavazzo



    Wie schon oft sind wir heute über den Plöckenpass und Felbertauernpass den für uns direktesten Weg nach Hause gefahren.


    Gruß,

    Elke


    Ergänzende Links

    Gast001


    Gast001


    Gast001
  • Willkommen daheim! Gespannt warte ich auf deine Beriche über die neuen Eindrücke, die ihr gewonnen habt.


    Auch wir sind seit Samstag wieder zu Hause und finden uns in einem Urwald wieder. Zeit, den nächsten Urlaub zu planen. ;)


    Geht es langsam an,

    Klaus

  • Zeit, den nächsten Urlaub zu planen. ;)

    Bei Euch ? Schon wieder???


    Für uns Zeit, das Erlebte zu sortieren und nochmal Revue passieren zu lassen!

    Dieses Jahr war es eine Reise zu vielen uns schon bekannten Plätzen, die wir aber jedes Mal anders erleben.


    Eine Reise entlang von wunderschönen Flüssen- angefangen mit der Sava,

    dann die Una, die Sana, die Vrbas, die Bosna... zur Drina.

    Über die Tara, entlang der Piva hinauf ins Durmitor.

    Die Trebisnjica, Neretva, Krka..

    jeder Fluss mit eigenen Geschichten und Plätzen, die zum Verweilen und Erkunden einladen.


    Geht es langsam an,

    Ja - jetzt ist erstmal Zeit zum Aus- und Aufräumen - das kennt Ihr ja.


    Und was das Schönste ist: Der Sommer ist noch nicht vorbei. ( Im Gegensatz zu früher, als wir immer im Juli/August unterwegs waren und nach der Rückkkehr die Sommerklamotten daheim meist schon wegräumen mussten)

    Ich genieße es durchaus, wieder daheim zu sein.

    Heute gab es Frühstück auf dem Balkon: Frische bayrische Brezen und Semmeln mit bosnischem Salbeihonig.....


    Pläne gibt es erst für August, September und Oktober.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Eine tolle Reise habt Ihr gemacht, Elke. :thumbup:


    Ich freue mich schon auf Deine detaillierten Berichte mit noch mehr Fotos von dieser herrlichen und mir völlig unbekannten Gegend. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.