1762 - Salzburger Land > MITTERSILL > Wolfram-Mine an der Felbertauernstrecke

  • hallo Rätselfreunde,


    in der Alpenrepublik habe ich dieses Ding entdeckt. Wer kann mir sagen, wo es sich befindet bzw. wofür genau es verwendet wird? Der Standort ist im Übrigen bereits die Lösung.



    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • Es sieht aus wie eine große Bohrmaschine über einem Bohrloch für Erdöl, Erdgas, Wasser glaube ich weniger.

    Mission Liznjan Garagendach beendet??


    Gruß,

    Elke

  • hallo Elke,


    Löcher bohren ist richtig. Wir befinden uns jedoch in Austria.


    Weder Öl, noch Gas noch Wasser.


    Garagendach muß vollständig erneuert werden. Gestern wurde mit den Arbeiten begonnen. In zwei Wochen ist es fertig und dann kontrolliere und bezahle ich den Rest.


    grüsse


    jürgen

  • hallo Elke,


    weder das Bundesland stimmt noch ein Tunnel für den Verkehr. Gebohrt wird um zu sprengen.


    grüsse


    jürgen

  • Wenn nicht Osttirol oder Tirol, dann dürfte es in Vorarlberg zu finden sein.

    Oder bist Du auf Deiner Rückreise die Tauernstrecke gefahren?

    Auf der Plöckenpassstrecke bist Du ja auch ein Stück durch Kärtnen gekommen.War es da?


    Gruß,

    Elke

  • hallo Elke,


    ja, ich bin wieder mal über den Plöckenpaß heim gefahren. Allerdings führt diese Strecke auch durch das Bundesland Salzburg. Da mußt du suchen.


    grüsse


    jürgen

  • Wengerwinkel? Bei Werfenweng wurde am 19. April ein zehn Meter hoher Felsblock gesprengt, da er drohte, abzustürzen.


    Da könntest du vorbei gekommen sein.


    Johannes

  • hallo Elke,


    nein, Gold wird hier nicht gesucht. Das Mineral, welches hier in einer Untertage-Mine abgebaut wird, ist eines der Seltenen Erden. Die Mine ist profitabel.


    grüsse


    jürgen

  • Jetzt müsste man zuerst einmal das Mineral erraten. Ist es Scheelit, aus dem über die Wolframsäure das Wolfram produziert wird? Ich weiß nicht einmal, ob das wirklich zu den Seltenen Erden gehört....


    Und ich wußte gar nicht, dass wir in Österreich seltene Erden abbauen....


    Johannes

  • hallo Johannes,


    genauso ist es. Scheelit wird hier abgebaut. Daraus wiederum wird Wolfram gewonnen.


    Nun ist es nur noch ein kleiner Schritt bis zur gesuchten Mine im Bundesland Salzburg. Elke fährt jedes Jahr daran vorbei...:)


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.