Fragen Medienverwaltung

Es gibt 165 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hadedeha.

  • Irgendwie verstehe es im Moment immer noch nicht so recht.

    Geht es Dir , Johannes, nicht weniger um das Hochladen von Bildern, sondern um das Einfügen ?

    Und zwar

    Direkt vom Forumsbeitrag aus

    ein Einzelbild aus einer allgemeinen Kategorie (z.B. Nepomuk Österreich) auswählen und mit einem Klick auf ein Kästchen neben dem Bild einzufügen?


    Das ist mein Problem

    Das geht bei mir nicht.

    Ich kann von einem eigenen Forumsbeitrag aus keine der allgemeinen Kategorien aufrufen

    Nur meine eigenen Alben.(Und andere persönliche Alben,aber nicht z.B. den Nwpomuk.)

    Hab gestern ewig rumprobiert.


    Geht das bei Dir, Tom?


    Gruß,

    Elke

    Nicht Tatsachen, sondern Meinungen über Tatsachen bestimmen das Zusammenleben.


    Epiktet
    * um 50, † um 138

  • Liebe Elke,


    Das Einfügen macht mir kein Problem. Ich muss mich erst an die Logiken beim Hochladen und Zuordnen meiner Bilder gewöhnen undesausprobieren, wie es Tom beschrieben hat.


    Prinzipiell komme ich zurecht, aber habe noch nicht herausgefunden, wie ich etwa das Album Nepomuks aufrufen kann und dort di4ekt ein Foto hochladen kann, ich mache es derzeit auf Umwegen, aber vielleicht bin ich auch zu begriffsstutzig momentan.


    LG


    Johannes

  • wie ich etwa das Album Nepomuks aufrufen kann

    von wo aus?

    Von der Mediengalerie aus ( Wenn ich oben im Menu "Medienverwaltung" anklicke und ein zweites Fenster aufmache , geht es bei mir) Aber dann halt nicht das Einfügen

    oder vom Forumbeitrag aus???


    Bitte habt Nachsicht mir mir, dass ich so oft zurückfrage:oops:


    Ich habe für mich auch eine Technik /Vorgehensweise gefunden ... aber ich denke immer, es muss doch einfacher gehen.

    Wir haben doch keinen alten VW Käfer , sondern einen neuen BMW oder Porsche als Software! ( vielleicht ist das auch das Problem - bei meinem alten Käfer wusste ich sofort was los ist, wenn er nimmer wollte - bei meinem Auto heute leuchtet nur eine rote Lampe , irgendetwas steht im Display, was ich nicht verstehe, nix geht mehr und ich bin hilflos:22:


    Liebe Grüße

    Elke

    Nicht Tatsachen, sondern Meinungen über Tatsachen bestimmen das Zusammenleben.


    Epiktet
    * um 50, † um 138

  • Johannes schreibt ja das r mit einfügen hier kein Problem hat.

    Die Bilder zeigen ja auch das Hochladeformular.


    Das Einfügen hier ist kein Problem, die zuletzt hochgeladenen Fotos sind oben angezeigt und ich kann mühelos die Bildgröße anwählen.

    Ich kann von einem eigenen Forumsbeitrag aus keine der allgemeinen Kategorien aufrufen

    Nur meine eigenen Alben.(Und andere persönliche Alben,aber nicht z.B. den Nwpomuk.)

    Hab gestern ewig rumprobiert.

    Eine Auswahl "Kategorie" gibt es beim einfügen nicht. Nur Eigene Bilder oder Alle Bilder. Oder Videos.

    Daher sollte ja jeder auch Alben anlegen.

    Über Suche könnte man es finden von der Kategorie.

    Und dann einfügen, was aber nicht Sinn und Zweck der Galerie ist, weil sie eben auf Alben aufbaut.


    Ausserdem wenn du ein Bild einfügen möchtest was direkt in einer allgemeinen kat. ist, dann kannst du es ja mit dem Teilen Button machen.


    Aber es sollte jeder, Bilder in sein eigenes Album, in einer bestimmten Kat. hochladen. Kat. sind eigentlich nur ein Thementitel.

  • Prinzipiell komme ich zurecht, aber habe noch nicht herausgefunden, wie ich etwa das Album Nepomuks aufrufen kann und dort di4ekt ein Foto hochladen kann, ich mache es derzeit auf Umwegen, aber vielleicht bin ich auch zu begriffsstutzig momentan.

    Nochmal, es gibt kein Album Nepomuk. Ausser du hast eines angelegt.


    Ansonsten gibt es nur Kategorien mit Alben.

  • Ich habe mal in einem anderen Forum vorbeigeschaut, wo ich jedoch kein Mitglied bin, aber ab und an dort mitlese. Dort ist auch eine neue Foren-Software überspielt worden. Da wurden bislang viele Fotos in die Reiseberichte über picr. eingepflegt. Man sieht nun nur noch Links (für jedes Foto), wo man auf diese draufklicken muss, um ein Bild sehen zu können. Ist natürlich nun eher uninteressant, sich so einen Urlaubsbericht durchzulesen, wenn dieser bislang eher von den Fotos gelebt hat. Jedes Foto per Link einzeln anklicken, wer macht das schon über längere Zeit. :(


    Da muss ich Tom ein dickes Lob und Kompliment aussprechen, :thumbsup:  :thumbup:wie gut er das mit unserem Forum hinbekommen hat und wir unsere Medienverwaltung haben. :thumbup: Wir können alle Urlaubsberichte mit den Fotos sofort sehen. :)


    Ich hatte zu Anfang meiner Mitgliedschaft in diesem Forum auch über picr. meine Fotos eingestellt. Tom, danke, :) dass Du es hinbekommen hast (beim damaligen Forums-Umzug), dass man in meinen Foto-Reiseberichten die Bilder sofort sieht und nicht erst jedes Bild per Link anklicken muss. Das war sicherlich ein Haufen Arbeit. :huh:


    Vielen Dank auch Dir Elke, :) dass Du immer so hilfreich bist, es zu erklären, wenn es mal hakt. Ich hatte zu Anfang auch so viele Schwierigkeiten, einen Fotobericht mit der Medienverwaltung zu erstellen. Aber mit Deiner Hilfe hat es dann gut geklappt. :)


    Ich denke, wir kriegen das schon gut hin, wenn es Neuerungen gibt, so wie jetzt auch. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Man sieht nun nur nochLinks (für jedes Foto), wo man auf diese draufklicken muss, um ein Bild sehen zu können. Ist natürlich nuneher uninteressant, sich so einen Urlaubsbericht durchzulesen, wenndieser bislang eher von den Fotos gelebt hat. Jedes Foto per Link einzelnanklicken, wer macht das schon über längere Zeit.

    Das hat mit der neuen DSGVO zu tun (Datenschutzgrundverordnung) welche am 25.5. in Kraft tritt.


    das werden in Zukunft sehr viele Websites so machen.

  • Danke, ich habe Tom jetzt verstanden. Jeder soll sein Album haben, in welches er die Fotos hochlädt. Davor kategorisieren, damit man die Fotos später nach Kategorie finden kann. Beim Einfügen hier findet man die zuletzt hochgeladenen Fotos ganz vorne bei den eigenen Bildern.


    Wenn man seine Fotos immer in sein eigenes Album hochlädt, kugeln sie nicht sonstirgendwo herum, wo man sie dann nicht mehr so leicht findet.


    Bei den eigenen Alben könnte man sich ein z.B. Nepomukalbum anlegen, damit man später alle seine Nepomuks beisammen hat. Aber es gibt kein übergeordnetes Nepomukalbum, da gibt es die Kategorie Nepomuk. Wenn alle schön brav ihre Nepomukbilder kategorisiert haben, kann man dann unten bei den Kategorien alle Nepomuks aufrufen. Plus dem Foto von Tom „terst“ mit der Landschaft, welches er vor 5 Stunden eingestellt hat und mit Nepomuk kategorisiert hat (obwohl gar kein Nepomuk drauf zu sehen ist...)


    Ich glaub, jetzt habe ich es endlich geschnallt.


    Johannes

  • Ich glaub, jetzt habe ich es endlich geschnallt.

    und sogar noch mal genau erklärt. Danke.



    Plus dem Foto von Tom „terst“ mit der Landschaft, welches er vor 5 Stunden eingestellt hat und mit Nepomuk kategorisiert hat (obwohl gar kein Nepomuk drauf zu sehen ist...)

    Testfoto :admin:

  • HEUREKA !!

    Endlich - ich auch !**\'5


    Ich habe 4 Bilder hochgeladen mit dem Titel "Bauerngarten"


    Ich habe in der Maske 3 Kategorien angekreuzt - und siehe an: Die jeweils 4 Bilder sind in allen 3 Kategorien zu sehen!!





    :lol::grin:\\3


    Aber schon hab ich das nächste Problem :oops:


    Ich habe weiter oben geschrieben:


    Du musst jetzt "Bilder anklicken"

    Dann bekommst Du alle Deine Bilder- und jetzt wird's ein wenig kompliziert , wenn Du den Bildern keinen eindeutigen Titel gegeben hast.


    Mit "BIlder suchen " findest Du Deine Bilder . Und jetzt bekommst Du ein Kästchen neben dem Bild , das Du auswählst und kannst es dort einfügen, wo im Beitrag der Cursor steht.

    Ich rufe die Medienverwaltung mit dem Icon auf.

    Und finde




    Wenn ich Bilder anklicke , bekomme ich alle meine Bilder aber ich finde die Option "Bilder suchen " nicht mehr.:wallb::wallb:

    Ich will doch meine Bilder z.B. mit dem Titel "Bauerngarten" haben!

    Was hab ich übersehen?

    :sorry:


    Gruß,

    Elke

    Nicht Tatsachen, sondern Meinungen über Tatsachen bestimmen das Zusammenleben.


    Epiktet
    * um 50, † um 138

  • Alles wieder ok !! :grin:


    Gruß,

    Elke

    Nicht Tatsachen, sondern Meinungen über Tatsachen bestimmen das Zusammenleben.


    Epiktet
    * um 50, † um 138

  • Ich habe in der Maske 3 Kategorien angekreuzt - und siehe an: Die jeweils 4 Bilder sind in allen 3 Kategorien zu sehen!!

    Heureka! :thumbup:


    Auch ich bin nun schlauer.


    Gruß,

    Klaus

    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das Leben will.
    (Albert Schweitzer)

  • Nur zur Information: ich hatte es jetzt bei verschiedenen Beiträgen, dass einzelne Fotos nicht mehr angezeigt wurden, nur noch eine Codierung. Es waren aber nur einzelne Fotos, was mir seltsam erschien.


    Ich habe dann den cashe geleert und siehe da, alle Fotos wurden wieder angezeigt.


    Nur für den Fall, dass jemand das gleiche Problem sieht, wie man Abhilfw schaffen kann.


    Johannes

  • Ich versuche es nochmal - also mit IE gehts nach wie vor nicht, habe nun mit Chrome getestet.


    Hier der Versuch ein ganzes Album runterzuladen:

    klick auf das Kästchen neben dem Album, dann dort klick auf Vorschau, dann hab ich diesen Link.

    Wenn ich nun beim Beitrag unten auf Vorschau klicke, kommen die Fotos in einer Reihe. Ich hatte gehofft, man könnte so ein ganzes Album auf einmal einfügen und dann erst den Text zu den einzelnen Fotos hinzufügen. Das geht aber nicht, da nur der obige Link angezeigt wird.

    Das ist schade, es hätte die Reise-Berichterstellung wesentlich vereinfacht.


    Nun muss ich also beim Einstellen eines Berichts zuerst wie üblich ein Album erstellen, und dann wenn ich den Bericht mache, auf eigene Bilder klicken in der Mediengalerie, dann so verfahren wie Elke es beschrieben hat (Kategorie auswählen, Name, und copyright anklicken) und jedes Bild einzeln anklicken und danach den Text in den Bericht einfügen? Ich kann also nicht aus dem Album direkt einzelne Bilder auswählen, es geht nur über Bilder, nicht übers Album......



    Test..





    Die Bildersuche gestaltet sich allerdings als sehr schwierig - gebe ich z.B. Lissabon ein, habe ich nicht nur meine Fotos, auch die von Jofina und wallbergler und zwar nur diejenigen wenige, die den Titel

    Padrão dos Descobrimentos (Denkmal der Entdeckungen)

    haben, den habe ich aber nicht eingegeben, sondern nur "Lissabon" - wieso kommen nicht alle Fotos von mir (oder auch von anderen) ?? Das versteh ich nicht.

    Wenn ich nur Hieronymuskloster in die Suche eingebe, ohne Lissabon, kommen meine Fotos von dort.


    Gebe ich Edinburgh an, kommen meine Fotos jedoch keine anderen, ich weiß aber, daß Hartmut schon über Edinburgh berichtet hat....


    Also da bin ich noch überhaupt nicht dahintergestiegen wie man bestimmte Bilder finden kann....

    Muss jedes Foto mit dem Titel des Albums zusätzlich beschriftet werden? Reicht es nicht, wenn das Album beschriftet ist und die Fotos im Album nur mit einem Text beschriftet wurden ohne z.B. die Ortsangabe aus dem Albumtitel zu wiederholen?

    :blume17: Grüssle von tosca


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • gebe ich z.B. Lissabon ein, habe ich nicht nur meine Fotos, auch die von Jofina und wallbergler und zwar nur diejenigen wenige, die den Titel

    Wenn Du in der Medienverwaltung auf „Meine Alben“ klickst, dann erscheinen alle meine Alben. Ganz rechts auf der Seite findest Du „Nach Album suchen“. Wenn ich dort z.B. bei dem Feld Titel Lissabon eintrage und auf Absenden klicke, dann erscheinen nur MEINE Lissabon-Fotos und zwar die von „Hafenausfahrt Lissabon“.


    1108-1afcb1b4.jpg?9697cbb2429c718e763fed7a05c6ae3ba7b85c0a

    Testbild von meinen Lissabon-Fotos


    Versuche es mal so, tosca .

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Jofina

    danke Jofina, in der allgemeinen Mediengalerie hab ich keine Probleme meine Alben zu finden, das ist nicht das Problem.


    Ich meine, wenn ich in einen Beitrag ein bestimmtes Bild einfügen möchte, also direkt hier oben in der Leiste im Antowrtenfeld auf die Medienverwaltung klicke. und dann dort auf die BILDERsuche gehe....

    :blume17: Grüssle von tosca


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    Einmal editiert, zuletzt von tosca ()

  • Ich meine, wenn ich in einen Beitrag ein bestimmtes Bild einfügen möchte, also direkt hier oben in der Leiste im Antowrtenfeld auf die Medienverwaltung klicke. und dann dort auf die BILDERsuche gehe....



    Das mache ich anders.


    Nachdem ich also das Zitat von Dir hier im Antwortfeld eingepflegt habe gehe ich so vor:

    Ich möchte ein Pfirsichblütenbild einfügen und weiß im Augenblick nicht, wie es heißt. Ich weiß nur, dass es ein gesondertes Album ist, wo ich nur die Pfirsichbilder drin habe.


    Ich gehe jetzt wie folgt vor:


    In diesem Antwortfeld klicke ich oben NICHT in die blaue Leiste auf die Medienverwaltung an sondern gehe ganz nach oben von dieser Web-Seite auf Medienverwaltung und zwar dann auf MEINE ALBEN.


    Nun öffnen sich alle meine Alben. Die Alben schaue ich mir grob an, also kein einzelnes Bild anklicken. Dort sehe ich, das das Album, wo die Pfirsichbilder drin sind: Cieza (Murcia) heißt. Dieses Album rufe ich dann auf (alles noch in der Medienverwaltung). Dann klicke ich das gewünschte Foto in diesem Album an und es wird groß. Dann drücke ich die rechte Maustaste auf „Bildadresse kopieren“.


    Danach klicke ich ganz oben auf meinem Laptop auf den Pfeil „Klicken um zurückzugehen“ bis ich wieder bei meiner schon angefangenen Antwort an Dich bin. Nun füge diese Bildadresse mit dem Button Bild in der blauen Leiste des Antwortfeldes zu und gebe das Ergebnis unter Quelle ein. Nun erscheint das ausgesuchte Pfirsichbild.


    11131-0d039c86.jpg?70fb2b17509e18febf526970047e6c298683a5fa


    Versuche es mal, so wie ich es beschrieben habe.


    Nun versuche ich mal, 2 unterschiedliche Bilder (Apfelsine u. Mandelbild) einzufügen und schlage den oben beschriebenen Weg ein. Man kann sich auch die Alben anders sortieren lassen, z.B. Titel auf oder absteigend.


    1669-a14fd286.jpg?586a3e49512298a6af48fd509d640ab34381b640


    10721-4720bf31.jpg?d00c375be313e21428748800d68a1361d5b7f9d1


    Wie Du siehst, hat es auch geklappt. Alle Bilder habe ich in unterschiedlichen Alben.


    Vielleicht gibt es noch einen einfacheren Weg. Aber diesen beherrsche ich nun, und das ist ja das Wichtigste.


    Viel Erfolg beim Ausprobieren, Tosca.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    Einmal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • Aber diesen beherrsche ich nun, und das ist ja das Wichtigste.

    So ist es, Jofina!

    Ist bei mir ähnlich- ich kenne zwar mehrere Wege, aber ich benütze meist nur einen ( meist den über die Medienverwaltung - Eigene Bilder > BIlder > BIlder suchen.. und einfügen.) Funktioniert nur , wenn ich den Bildernamen weiß,

    Das ist es ja, worauf ich schon mehrmals hingewiesen habe: Es lohnt sich, beim Hochladen etwas Zeit für den treffenden Bildtitel zu wählen ( wenn man nicht schon auf seiner Festplatte den Bildern aussagekräftige Namen gegeben hat) .


    Wenn nicht, dann mache ich es wie DU mit der url ( Bildadresse)


    @Sylvi - ich muss mir das, was Du geschrieben hast , genau anschauen und selbst das mit Lissabon ausprobieren. Vielleicht finde ich, was da los ist.


    Liebe Grüße,

    Elke

    Nicht Tatsachen, sondern Meinungen über Tatsachen bestimmen das Zusammenleben.


    Epiktet
    * um 50, † um 138

  • Nun muss ich also beim Einstellen eines Berichts zuerst wie üblich ein Album erstellen, und dann wenn ich den Bericht mache, auf eigene Bilder klicken in der Mediengalerie, dann so verfahren wie Elke es beschrieben hat (Kategorie auswählen, Name, und copyright anklicken) und jedes Bild einzeln anklicken und danach den Text in den Bericht einfügen? Ich kann also nicht aus dem Album direkt einzelne Bilder auswählen, es geht nur über Bilder, nicht übers Album......

    Das was du hier beschreibst ist das hochladen von Bildern und nicht für das einfügen in Beiträge.(Kategorie auswählen, Name, und copyright anklicken)


    Von einem Album heraus kannst du keine Bilder direkt im Beitrag einfügen. Das funktioniert so wie bisher immer.

    Hat sich nichts geändert außer das es nicht mit dem IE funktioniert. Oder du machst es mit 2 Fenstern. Medienverwaltung direkt kannst du ja dein Album öffnen mit allen Fotos zum anklicken, teilen, kopieren.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.