Grüße aus der Karibik- Martinique, Barbados, Teneriffa

  • hallo,


    hier noch ein paar Bilder von der Costa Magica.



    Die Balkonkabinen vom Deck 9 aus über der Brücke gesehen. Viel größer als unsere Außenkabinen sind die auch nicht. Unsere Außenkabine befand sich direkt unter dem Deck mit den Rettungsbooten.




    Vorne am Bug hängt die Schiffsglocke die einmal täglich geläutet wird. Das Schiffshorn ertönt beim Auslaufen aus einem Hafen in der Regel drei Mal.



    Dieses vierseitige Bordprogramm wird täglich gedruckt und in den Briefkasten jeder Kabine geworfen. Darin sind nicht nur die Essenszeiten in den einzelnen Restaurants, sondern auch die Veranstaltungen aufgeführt.







    grüsse


    jürgen

  • In Marseille habe ich mir vom Freideck über der Brücke den Anlegevorgang der Costa Magica angesehen.Das Schiff ist wohl aufgrund quer eingebauter Schrauben in der Lage, sich an Ort und Stelle um 360 Grad zu drehen. Bereits in St. Johns auf Antigua war dieses Manöver erforderlich.



    Diese beiden AIDA Kreuzfahrtschiffe liegend in der Werft in Marseille und werden wohl gerade renoviert.



    Direkt vor uns liegt das Kreuzfahrtterminal. Die Costa Magica fährt langsam direkt darauf zu, stoppt und dreht auf der Stelle.



    Das Kreuzfahrtterminal bzw die Mole in Marseille ist sicherlich etwa 800 Meter lang. Nach dem Anlegen der Costa Magica kam ein anscheinend noch größeres MSC Schiff um an der selben Mole anzulegen.





    Die fest mit der Mole verbauten Fender aus Gummi.






    Das Anlegen erfolgt durch händisches Bedienen bzw Dosieren der Stärke der Schrauben. Das Schiff fährt längs der Mole, stoppt und manövriert sich langsam an die fest installierten Fender. Dann werden Leinen über Bord geworfen an welchen die dicken Taue befestigt sind. Arbeiter an Land ziehen jeweils zu zweit an diesen Leinen die Taue auf die Mole und hängen deren Schlaufen an den Pollern ein. Die Winden an Bord ziehen dann die Taue fest, sodass diese während des gesamten Liegevorgangs straff mit dem Schiff verbunden sind.


    grüsse


    jürgen

  • Das Schiffshorn ertönt beim Auslaufen aus einem Hafen in der Regel drei Mal.

    Vermutlich legt das Schiff rückwärts ab.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schallsignal_(Schifffahrt)


    Manöversignale



    • kurz: Ich ändere meinen Kurs nach Steuerbord
    • 2x kurz: Ich ändere meinen Kurs nach Backbord
    • 3x kurz: Meine Maschine geht rückwärts
    • 5x kurz oder mehr: Sie sind ausweichpflichtig!
    • lang: Achtung & an unübersichtlichen Engstellen, Biegungen etc. - Fahrzeuge hinter der Engstelle antworten mit "lang"
    • lang, lang, kurz: Ich möchte Sie an Steuerbord überholen
    • lang, lang, kurz, kurz: Ich möchte Sie an Backbord überholen
    • lang, kurz, lang, kurz: Antwort vom zu Überholenden: Einverstanden

    Gruß,Elke

  • Hallo Elke,


    Nein, drei mal lang. Dies erst nach dem Ablegen wenn das Schiff langsam aus dem Hafen fährt. Ich nehme an, dass das eine Art Abschiedsgruß ist.


    Die anderen von dir aufgelisteten Signale habe ich nie gehört.


    Grüße


    Jürgen

  • Nein, drei mal lang


    Ein kurzer Ton dauert etwa eine Sekunde. Das kommt einem schon recht lang vor.


    Ein langer Ton dauert etwa vier bis sechs Sekunden. Das ist sehr lang.



    Die anderen von dir aufgelisteten Signale habe ich nie gehört.


    Jürgen, das muss man alles lernen, um die Sportbootprüfung See zu bestehen.
    https://www.bootsausbildung.co…ale_see-binnen_auszug.pdf


    Hab schon vieles davon wieder vergessen. ( Hab auch kein Boot mehr)


    Gruß,
    Eke

  • hallo Elke,


    ja, drei lange Signaltöne aus dem tiefen Signalhorn von jeweils mehreren Sekunden Dauer. Mein niederländischer Bekannter vom Schiff, der u. a. auch mit Tankern zu tun hatte, meinte, das sei eine Art Grußsignal.


    Selbst ein Boot steuern ist nicht meine Sache. Ich habe etwas Einblick, weil der Schwiegersohn seit Jahren ein Motorboot sein eigen nennt. Alle zwei Jahre "wächst" es. Ist ja logisch, das vom Nachbarn wird ja auch immer größer. Dazu kommt, daß ständig neues dazugekauft werden muß und inmmer wieder mal was kaputt geht. Im Juni ist die Jugend mit diesem Boot vier Wochen in Liznjan. Somit rentiert es sich scheinbar, das Ding an die Adria zu schleppen. Ich jedoch lege mir so etwas nie zu.


    Die wäre zwar was für mich, aber die Yacht Albatross, die ich im Hafen von Gibraltar gesehen habe, ist noch zu neu um gebraucht günstig erworben zu werden.




    Außerdem habe ich bisher nicht herausfinden können, wer der Eigner ist um dem ein vernüftiges Angebot vorlegen zu können. ;)


    https://translate.google.com/t…albatross.htm&prev=search


    Bleibe ich also weiterhin beim Schlauchboot...


    grüsse


    jürgen

  • hier noch ein paar Bilder vom Inneren der Costa Magica.



    Das vordere Treppenhaus mit 10 Aufzügen, davon vier aus Glas über 11 Decks.



    Eingang zu einem der Restaurants



    Der Gang zwischen den Innen- und Außenkabinen.



    unsere Außenkabine




    Blick aus dem Fenster in Fort de France auf Martinique. Die runden Teile am Kai gehören zu Vestas Windkraftanlagen, die wohl auf der Insel aufgestellt werden sollen. Noch wird der Strom nahezu ausschließlich aus einem Kraftwerk erzeugt, das mit Öl betrieben wird. Die Insel hat immerhin knapp eine halbe Million Einwohner.



    Das Bad mit Vakuum Toilette wie im Flugzeug ist etwas eng.




    Im Fernseher kann man die Bug- und Heckkamera sehen. Diese dienen auch als Webcams.




    Die Bar, die wir im zweiten Bild von oben gesehen haben.



    Die Bühne im Theater.



    grüsse


    jürgen

  • unsere Außenkabine

    Das sieht doch gar nicht schlecht aus.

    Im Fernseher kann man die Bug- und Heckkamera sehen. Diese dienen auch als Webcams.

    Gute Idee, gefällt mir.


    Das Kreuzfahrschiff kommt mir vor wie eine eigene Welt. Eigene Programme, eigene Erlebniswelt, Menschen mit ähnlichen Interessen und sicher auch ähnlichem sozialen Hintergrund. ( Ich meine jetzt die Passagiere, nicht die Crew)
    Wer sich da mal eingewöhnt hat, fühlt sich dort "daheim". Alles andere ist "draußen": Ausflüge, Besichtigungen, Begegnungen ... man kehrt immer wieder in sein zeitliches sicheres "Daheim " zurück.


    Das ist der große Unterschied zu dem , was ich empfinde, wenn wir unterwegs sind.
    Ich bin immer mittendrin in dem Land, in der Landschaft, unter den Menschen.
    Unser Wohnmobil ist nur zum Schlafen, es gehört uns , ist aber nicht unser "Daheim".


    Aber das ist jetzt sehr subjektiv gesehen.
    Vielleicht sollte ich es auch mal probieren.



    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Michael,


    Dazu kommt, dass zumindest auf der von mir genutzten Costa Magica das Personal äußerst hilfsbereit gegenüber diesen Passagieren ist. Schließlich sind auch die Kunden, vielleicht sogar bessere als ich sparsamer Allgäuer, der vermutlich nicht allzu häufig so eine Kreuzfahrt mitmacht. Außerdem ist es toll, wenn diese Menschen nicht nur zuhause öde vor der Glotze rumhocken und eventuell auf den langsam sich anschleichenden Tod warten müssen.


    Derzeit liege ich am Strand von Liznjan und genieße die Sonne und das 21 Grad warme Mittelmeer. Eigentlich wollte ich das Garagendach unseres Ferienhauses sanieren. Nachdem sich das jedoch immer wieder verzögert hat und wir heute Vormittag die Dachziegel abgenommen hatten war mir schnell klar, dass ich und mein Arbeiter da überfordert sind. Nun lass ich mir neben dem einen noch einen zweiten Kostenvoranschlag geben und werde hoffen, dass die Arbeiten wie von mir gewünscht in Kürze und der erhofften Qualität ausgeführt sind.


    Auch recht. In der Sonne liegen ist ja viel schöner als Arbeiten...


    Grüße


    Jürgen

  • Bunt und sehr durchmischt.

    Michael,
    ich gehe davon aus, dass für eine solche Kreuzfahrt wie mit der Artania materielle (finanzielle ) Voraussetzungen notwendig sind, die eine solche Reise bereits für einen nicht unerheblichen Kreis der Bevölkerung unerschwinglich macht. Altersunabhängig.
    Daraus ergibt sich ein sozialer Hintergrund, der sicher auch das Miteinander der Passagiere auf solch einer Reise bestimmt.


    Dass die Crew eines Kreuzfahrtschiffes zur Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit verpflichtet ist, dürfte eine Selbstverständlichkeit sein. Davon gehe ich aus.
    Was solch eine Kreuzfahrt ja für den Reisenden auch angenehm macht.



    Das sehe ich ohne jegliche Wertung.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • sondern vor allem auch was du dir leisten willst.

    Michael, nimm es mir nicht übel.
    Aber dem kann ich nicht zustimmen.


    Dazu habe ich zu viele Familien in meinem privaten und beruflichen Leben kennengelernt und Einblick in ihre Lebensbedingungen bekommen.


    Wünschen, wollen und können liegen da oft weit auseinander. Nicht nur in Bezug auf Reisen.


    Aber das führt jetzt von Jürgens Karibikbericht weit weg.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Und dann hat er - wie er sagt - für sich das "EVP"* beschlossen.

    Kreuzfahrten als Erbevernichtungsprogramm - hört sich humorvoll an von dem älteren Herrn.


    Ist schon mutig mit 88 Jahren noch Weltreisen zu unternehmen und das als Alleinreisender. Wichtig ist dann natürlich eine gute Reise-Kranken-Versicherung. Gibt es die noch für dieses Alter? Ich denke, wenn wir den 80. Geburtstag noch einigermaßen gesund erleben, dann starten wir mit den Fluß-Kreuzfahrten. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • hallo,


    neulich habe ich extra einen Abstecher von der Autobahn gemacht um mir die Fincantieri Werft in Monfalcone anzusehen. Dort werden die Costa Kreuzfahrtschiffe gebaut. Leider habe ich an einem Sonntag nicht viel sehen können.




    Rechts davon befindet sich der Eingang zum Werftgelände.




    Vom daneben aus liegenden Parkhaus aus kann man erkennen, daß dieses Schiff im Bau ist. Dieses dürfte das Neueste des Kreuzfahrtunternehmens MSC sein.


    grüsse


    jürgen

  • hallo Michael,


    danke für die links. Das Schiff hat außen ja fast nur noch Balkonkabinen. Neues Schiff - höhere Preise nehme ich mal an.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.