(5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5

  • Wien 1190, Döbling, Am Himmel /Gspöttgraben


    Am Himmel , Ecke Gspöttgraben befindet sich eine Betreuungseinrichung der Caritas für Menschen mit Behinderung. Im angeschlossenen Garten mit Gärtnerei finden die dort untertags untergebrachten Menschen einen geschützten Zufluchtsraum. Beim Eingang in den Garten wacht der Heilige Nepomuk und gibt auf seine Schützlinge acht:






    Johannes

  • Attersee am Attersee


    Attersee ist eine Gemeinde am Attersee, dem größten See in Österreich, der zur Gänze in Österreich liegt. Mit seiner Tiefe von bis zu 173m ist sein Wasservolumen größer als z.B. das des Chiemsees.


    Von der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Attersee hat man einen wunderbaren Blick auf den See und das ihn umgebende Bergpanorama.





    Die Kirche hat eine lange Geschichte.



    Betritt man die Kirche, fallen sogleich güldene Heiligenfiguren auf.




    Eine von ihnen stellt den hl. Nepomuk in prächtigem Gewande dar. Ein wahrlich schöner Nepomuk an einem wahrlich schönen Fleckchen Erde!






    Johannes

  • Wieder einmal ein eher freudig dreinschauender Nepomuk!

    Ohne blasphemisch zu sein: es sieht aus, als wolle er sich demnächst bewegen und anfangen zu tanzen...:wink:


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Weidling, Klosterneuburg


    Am Samstag, 16. Juni 2018 wurde der renovierte Nepomuk bei einer kleinen Feierlichkeit wieder eingeweiht. Dazu erschien nun auch ein Artikel in der lokalen Presse:




    und


    https://www.meinbezirk.at/klos…de-gesegnet-d2701517.html



    Foto: mit freundlicher Genehmigung von Julia Schönberg, NÖN

    von links nach rechts: Hugo Jon Erik Slaattelid, Pfarrer Weidling / Mag. Stefan Schmuckenschlager, Bürgermeister Klosterneuburg / Martin Trat, Ortsvorsteher / Rüdiger Wozak, Präsident Verschönerungsverein Klosterneuburg / Johannes Dauth, Nepomukexperte / Florian Havel, Gemeinderat


    Der glänzend weiße Überzug wurde kontroversiell diskutiert, entspricht aber dem heutigen Stand der Restaurierungsmethodik unter Augenmerk auf lange Haltbarkeit. Die bei der letzten Renovierung eingebauten Eisenstäbe mussten entfernt und durch Edelstahl ersetz werden. Der Verschönerungsverein hat die notwendigen finanziellen Mittel aufgetrieben und die fachgerechte Renovierung organisiert.


    Johannes

  • Ihr könnt stolz sein auf diese Restaurierung und auf dieses "neue" Weidlinger Schmuckstück!!


    Ich habe das schöne Bild von #308 nochmal hergeholt!

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_13106


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Tirol > Ebbs


    Da saßen wir heute gemütlich in Ebbs auf dem Domplatz bei Cafe und Kuchen und plötzlich hatte ich den Eindruck , dass jemand von hoch oben auf meinen Ribislkuchen schaut.


    Wir saßen dort nicht zum ersten Mal.

    Aber erst heute habe ich den Nepomuk entdeckt. Hoch oben an der Fassade der Pfarrkirche Ebbs , Bezirk Kufstein in Tirol. Sie ist dem Fest Mariä Himmelfahrt geweiht Die Kirche wird auch „Ebbser Dom“ genannt.




    Leider hatte ich keine Kamera dabei und der Zoom des Handy erlaubte mir nur dieses unscharfe Bild.:sad:




    Da muss ich nochmal hin!


    Liebe Grüße,

    Elke



  • Grandios! Da war ich auch schon und hatte ihn bislang nicht gesehen! So geht das, wenn man ihn einmal am Radar hat.


    Dein Foto ist ausreichend gut um seinen sehnsüchtigen Blick auf deinen Ribiselkuchen zu sehen!


    LG


    Johannes

  • Deutsch Brodersdorf


    Deutsch Brodersdorf in Niederösterreich gehört zur Gemeinde Seibersdorf im Bezirk Baden. In Seibersdorf hat Josef bereits diese Kapelle beschrieben, die in der Johannesgasse am Bach steht.


    (4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4





    In Deutsch Brodersdorf steht auch eine Nepomukkapelle, diese ist direkt an der Leitha gelegen. Jenseits der Brücke liegt dann schon Leithaprodersdorf im Burgenland.








    Johannes

  • Joching, Ortschaft in Weißenkirchen in der Wachau


    Ich bin wiedereinmal durch die schöne Wachau gefahren - die Marillen sind reif! - da ist mir in Joching direkt an der Straße dieser Nepomuk ins Auge gesprungen:






    Johannes

  • Furth bei Göttweig


    Gegenüber der Wachau, auf der anderen Seite der Donau, thront das Stift Göttweig hoch oben am Berg. In Furth bei Göttweig steht diese Nepomukkapelle an der Bachzeile.








    Fährt man dann die Straße hinauf zum Stift, liegt rechter Hand ziemlich am Ende der Rosenkranzstationen diese Nepomukkapelle.





    Der Engel hoch oben am Baldachin wirkt etwas hingepickt und verloren, der Engel links unten steht in Siegerpose wie ein Fußballer und der rechts sieht etwas desinteressiert hinunter. Nepomuk betrachtet sein in den Armen liegendes Kreuz schwermütig.






    Die Schwermütigkeit verfliegt aber sogleich, kommt man oben beim Stift an, welches seinen ganzen barocken Prunk weit über die Donau hin ausstrahlt.





    Johannes

  • der Engel links unten steht in Siegerpose wie ein Fußballer und der rechts sieht etwas desinteressiert hinunter.

    Schön beobachtet!!:grin:

    Wenn man dann noch die unterschiedliche Mimik der beiden Lockenköpfe betrachtet, so fragt man sich , ob der Bildhauer wohl lebendige Vorbilder hatte.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Maria Langegg


    Hier im Dunkelsteiner Wald befindet sich eine hübsche Wallfahrtskirche.




    Im angeschlossenen Wallfahrtsmuseum habe ich diesen Nepomuk entdeckt:







    Johannes

  • Varaždin


    Fünf Nepomuks


    Varaždin liegt im nördlichen Kroatien an der Drava. Berühmt sind der barocke Altstadtkern und die Alte Burg, die inmitten der Altstadt liegt.



    Bereits von der Ferne konnte ich ihn erahnen.




    Je näher ich kam, desto deutlicher wurde es: er ist es!





    Vor der Alten Burg steht diese Nepumukstatue:





    In der Burg sind im rechten Seitenhof und im Lapidarium zwei weitere alte Nepomukstatuen aufgestellt.






    Die Museumsleiterin zeigte mir die entsprechenden Textstellen dazu im umfangreichen Museumsführer:





    Unweit der Alten Burg ragt die Ursulinenkirche hoch empor.






    Von der Fassade hoch oben blickt Nepomuk auf die Stadt. Er war an den Umrissen eindeutig zu erkennen, aber das iPAD reichte nicht aus, um ihn nahe genug heranzuzoomen.





    Der barocke Höhepunkt von Varaždin ist die Kathedrale, die Maria Himmelfahrtskirche (hier an der Tafel mit Himmelskönigin übersetzt).




    Auch hier sah ich ihn bereits beim Eintreten in die Kirche:






    Unser heilige Nepomuk mit Sternenkranz in güldenem Gewand.




    Johannes

  • Vinica, Gespanschaft Varaždin, Kroatien


    In Vinica gibt es noch viele Gebäude, die renovierungsbedürftig sind. Der bereits renovierte Nepomuk leuchtet hier richtig heraus.






    Mit dieser Ansicht verabschiedete ich mich von Kroatien mit entsprechender Affichierung






    Johannes

  • Das hat Dir sicher Sympathien eingebracht!!

    Ich drücke ja den Kroaten auch die Daumen für das Viertelfinale.


    Ein schöner Sv. Ivana Nepomuka ist das.

    Dass er so gepflegt wird, zeigt doch die Bedeutung, die er für die Menschen in dieser doch relativ armen Gegend hat.


    Ich war schon in Varazdin - 1994, zu Kriegszeiten- ich möchte noch mal hin und mir die barocke Stadt nochmals in Ruhe anschauen ( Aber was möchte ich nicht alles sonst noch...)


    Liebe Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.