(5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5

  • Eine Beschreibung des Nepomukaltars in der Johanneskirche am Innrain habe ich im Internet gefunden. Der hl. Nepomuk am Altar wurde von Ingenuin Lechleitner geschaffen. Ein besseres Foto wird bei nächster Gelegenheit nachgeliefert. Wer der Heilige mit dem Buch in der Hand ist, habe ich per email angefragt, bin auf die Antwort gespannt und werde berichten.


    Heute beim Spaziergang durch Innsbruck sah ich diese skurille Ansicht am Flohmarkt bei der Hofburg:


    Nicht weit davon entfernt, bei der Pradler Brücke über die Sill habe ich dann diesen Nepomuk mit der Nordkette im Hintergrund fotografieren können.



    Johannes

  • Hoffentlich trifft die Keule nicht den Nepomuk, war mein erster Gedanke beim Bild vom Flohmarkt. So ein Barbar!

    Hast Du ihn erworben oder gefragt was man dafür haben wolle, Johannes?


    Ich freue mich auf ein besseres Foto vom Altarbild der Johanniskirche und bin gespannt auf die Antwort Deiner Anfrage.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Hallo, nein, Holzschnitzfigur 60 Jahre alt ist mir eindeutig zu jung, hab deswegen auch nicht gefragt. Ich fand es nur witzig, wo mir überall die Nepomuks entgegenspringen. Die Johanniskirche hat nur Montag bis Freitag von 9-17 Uhr geöffnet, muss wohl auf meine nächste Innsbruckreise warten. Aber er läuft ja nicht davon.


    LG


    Johannes

  • Heute erhielt ich Antwort vom Universitätspfarrer. Meine Selbstzweifel und die von Waldi waren berechtigt. Er schreibt:


    „bei den Figuren handelt es sich um den Hl. Ivo, den hl. Rochus, den Hl. Sebastian und den Hl. Franz von Sales (im Uhrzeigersinn). Alle wurden von Stephan Föger um 1730 geschaffen. In der Kirche gibt es einen Kirchenführer, der gegen € 5 mitgenommen werden kann, in dem dieses und viel mehr nachzulesen ist.“


    Also handelt es sich um den Hl. Franz von Sales, den ich ob seines Priestergewandes als Nepomuk interpretiert hatte.


    Am Altar ist es hingegen Nepomuk und beim nächsten Besuch in Innsbruck wird der Führer gekauft und alles nochmals genau nachgesehen!


    Johannes

  • Krems an der Donau - 7 Nepomuks


    Bereits bei einem kleinen Rundgang durch das malerische Krems wimmelt es nur so von Nepomuks.


    Hier ist eine Ansicht vom St. Veit Dom der Wachau (rechts) und der Frauen-Piaristen Kirche (links oben):




    Betreten wir zuerst den St. Veit Dom, fällt uns rechts sogleich ein gut ausgeschildeter Nepomuk-Altar auf:





    Ganz oben sieht man Nepomuk als Pilger:




    Das Altarbild zeigt, wie Nepomuk mit einer Fackelbeleuchtung zur Moldau geführt wird:





    Unten, in der Marmormensa liegt der Hl. Nepomuk in einem gläsernen Schrein:




    Links vorne bei einem anderen Altar findet sich eine weitere Nepomukstatue:





    Geht man hinauf zur Piaristenkirche und betritt diese fällt erst einmal auf, dass sie mit zahlreichen Statuen von Heiligen geschmückt ist:





    Alles, was Rang und Namen hat ist hier vertreten, auch die zahlreichen Weinheiligen, wie es sich für einen Weinort gehört. Natürlich darf auch unser Nepomuk nicht fehlen, links von der Triumphbogenwand steht der Hl. Antonius, rechts der Hl. Nepomuk:






    Von hier ist es nicht weit bis zum Körnermarkt, wo man gleich zwei Nepomukdarstellungen finden kann. Die eine ist am Mesnerhaus in Form eines Stuckreliefs aus dem Jahr 1745 angebracht:






    Weiter vorne, an der Ecke zur Schmidgasse, steht neben anderen Figuren auf diesem schmucken Haus eine Nepomukstatue mit gutem Überblick auf das Geschehen:





    Spaziert man nun durch die sehenswerte Fußgängerzone hinauf bis zum Hohen Markt, findet man den nächsten Nepomuk am Eingang zum Institut der Englischen Fräulein. Diese Statue wurde 1724 von Andreas Krimmer gefertigt:





    Das Beste kommt, wie ich finde, zum Schluss. Wenn man Krems Richtung Donau verlässt, eröffnet sich nach den engen Gassen plötzlich ein Blick auf den Dreifaltigkeitsplatz mit der beeindruckenden Dreifaltigkeitssäule aus dem Jahr 1738:





    Tritt man näher heran, ergibt sich eine spektakuläre Ansicht des prominent positionierten Nepomuks mit Blick fast direkt in den Himmel:




    Überwältigt von soviel Heiligkeit musste Johannes unter dem Hl. Johannes v. Nepomuk ein wenig ruhen, bevor er beeindruckt von den Nepomuks in Krems entschwebte:






    Johannes

  • Bereits bei einem kleinen Rundgang durch das malerische Krems wimmelt es nur so von Nepomuks.

    Gut auf den Punkt gebracht! :401:

    Und die Nepomuks scheinen sich Dir alle "in den Weg " zu stellen!


    Ein schöner Nepumuk - Krems -Bericht !

    Danke


    Kein Wunder, dass Du etwas erschöpft unter der Obhut Deines Namensvetter ruhen musstest!:grin:


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Das Beste kommt, wie ich finde, zum Schluss. Wenn man Krems Richtung Donau verlässt, eröffnet sich nach den engen Gassen plötzlich ein Blick auf den Dreifaltigkeitsplatz mit der beeindruckenden Dreifaltigkeitssäule aus dem Jahr 1738:

    Das ist absolut eine beeindruckende Säule. Wie gut, dass man sie immer wieder renoviert hat. :thumbup:


    Von Österreich kenne ich kaum etwas. Aber auf unserer Reise-Wunschliste steht auch noch mal eine Flußkreuzfahrt bis nach Budapest. Dann werde ich darauf achten, dass auch Krems angelaufen wird.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Dürnstein, Stift Dürnstein - 2 Nepomuks


    Dürnstein an der Donau ist ein touristisch viel besuchter Ort in der schönen Wachau. Das Stift beherbergt zwei Nepomuks. In der barocken Kirche ist er auf der Gegenkanzel detailreich dargestellt.






    In der Mitte sieht man, wie der tote Nepomuk aus der Moldau geborgen wird:




    Links ist die Beichte dargestellt




    Rechts ist der tote Nepomuk zu sehen und darüber die Zunge in einer Art Monstranz.




    Durch den Kirchenvorraum gelangt man auf die Terrasse, wo Nepomuk auf die Donau blickt. Im abendlichen Sonnenschein ist das hier eine ganz besonders stimmungsvolle Ansicht.







    Johannes

  • Gföhl, Stadtgemeinde Bezirk Krems-Land


    Jeder Nepomuk erzählt seine Geschichte. Der eine vom prunkvollen, angeberischen Barock, der andere eher bescheiden in einer kleineren Kirche, wie der in Gföhl.


    Gegenüber der Kanzel steht dieser einfache Nepomuk.




    In der Kirche ist noch eine Tafel mit Hinweisen zu Ablässen angebracht.


    Es gibt unvollkommene und vollkommene Ablässe, die hart verdient werden müssen.


    Aber gerade bescheidenere Nepomuks in Kirchen am Lande haben auch ihre eigene Ausstrahlung.


    Hier der Blick auf den Nepomuk von der Kanzel aus gesehen.





    Johannes

  • Jaidhof


    Jaidhof ist eine Ortschaft nahe Gföhl. Das barocke Schloss ist sehenswert.




    Südlich des Schlosses steht diese Nepokstatue.








    Die Statue ist datiert mit 1742.




    Johannes

  • Nepomuk in Fürstenfeld, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, Steiermark.


    In der Fürstenfelder Augustiner-Eremitenkirche habe ich diese

    Nepomukstatue gesehen. Im Hintergrund an der Mauer sind alte

    Fresken zu sehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_13710


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_13711

  • Lieber Josef!


    Das ist ein ganz besonders schöner Nepomuk. Mit rotem Gewand habe ich ihn auch noch nie gesehen. Er scheint ja vor den Fresken geradezu zu schweben. Diese sind sicherlich ziemlich alt.


    LG


    Johannes

  • Karnabrunn, Katastralgemeinde von Großrußbach, Weinviertel


    Zwei Nepomuks


    Auf dem Stainmeißelberg steht weithin sichtbar eine Wallfahrtskirche.




    Am Fuß des Berges befindet sich ein verfallenes Schloss. Bei der Auffahrt zum Schloss steht diese Nepomukstatue:





    Geht man am Schloss vorbei hinauf Richtung Stainmeißelberg, gelangt man zu einem Treppenweg, der zur Wallfahrtskirche hinaufführt. Links am Eingang zu den Treppen wacht unser Nepomuk über die zahlreichen Pilger, welche der Jakobsweg Weinviertel hier vorbeibringt.







    Johannes

  • Großrußbach


    Auch in Großrußbach selbst kann man zwei Nepomuks besichtigen. Der eine steht vor dem Eingang zum Bildungshaus Schloss Großrußbach.




    Er ist von Grün umgeben und wirkt zwischen Efeu und Wildem Wein durchaus zufrieden.






    Den zweiten Nepomuk findet man in der Kirche bei einem schönen Nebenaltar.






    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.