(5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5

  • Gerhaus


    Beim Haus Dorfstrasse 4 / Ecke Waldrauschgasse steht dieser Nepomuk.




    Auf der Informationstafel ist seine Geschichte zu lesen.



    Heute kann er beruhigt in die jetzt friedliche Umgebung blicken.



    Johannes

  • Königshof


    Königshof ist eine kleine Ortschaft in der Gemeinde Bruckneudorf. Der ehemalige Gutshof des Schlosses Königshof liegt nahe von Wilfleinsdorf.


    Vor dem verfallenen Gebäude stehen zwei Heiligenfiguren. Der links stehende Heilige wird in einer Quelle als Hl. Bernhard von Clairvaux angegeben:


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schloss_Königshof


    In einer anderen Quelle wird er als Hl. Leonhard angeführt:


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schloss_Königshof



    Über den rechts stehenden Heiligen gibt es keinen Zweifel, es ist unser Nepomuk, der jedenfalls besser erhalten ist als der Gutshof.




    Johannes

  • Bruck an der Leitha


    7 Nepomuks


    Den ersten Nepomuk habe ich an der Grenze zu Bruckneudorf bei der Brücke über den Leithakanal am Leithagürtel gesehen:




    Der zweite Nepomuk, den ich entdeckt habe steht in einer Hausnische Burgenlandstraße 8 neben dem Hl. Florian. Beide werden zahnärztlich betreut und sehen dementsprechend gut erhalten aus:




    Den dritten habe ich auf der Mariensäule am Dr.-Theodor- Körner-Platz identifiziert:





    Der vierte hat wiederum gute Verbindung nach oben und steht bei der Leithakanal-Brücke in der Lagerstraße:





    Die anderen drei sind an und in der Kirche zu bestaunen.


    Am Hauptportal ist diese monumentale Darstellung mit Brückensturz und Himmelfahrt der zentrale Blickpunk:





    Betritt man die Kirche, steht neben zwei Beichtstühlen links unter der Orgelempore im Dunkeln diese Nepomukfigur:



    Und schließlich kann man nur erstaunt bei einem Seitenaltar links auf die Darstellung mit fliegendem Kreuz und den im gläsernen Sarg liegenden Nepomuk blicken:





    Es gibt noch weitere Nepomuks in Bruck an der Leitha, diese haben sich aber heute meiner Betrachtung entzogen. Vielleicht kann sie jemand von euch aufspüren? Ansonsten beim nächsten Mal....



    Johannes

  • Nepomukstatue in Sedlec, (Voitelsbrunn) Okres Břeclav (Lundenburg), Tschechien.


    Im Dorf Sedlec habe ich diese herrliche Statue des heiligen Johannes von Nepomuk
    aus dem Jahre 1657 gesehen.



  • Nepomukstatue in Starovičky,(Klein Steurowitz) Okres Břeclav (Lundenburg), Tschechien.


    Statue des hl. Johannes von Nepomuk aus dem Jahre 1743, vor der Kirche des
    Dorfes Starovičky.



  • Wien 1050 Margareten


    Im Klosterhof des Franziskuspitals Margareten (vormals Hartmannspital) bin ich heute diesem Nepomuk begegnet. Übernächste Woche werde ich in diesem Spital operiert.


    Der hl. Nepomuk hätte eine chirurgische Sanierung im Kopfbereich notwendig.


    Ich werde ihn den Schwestern während meines Aufenthals ans Herz legen (ich glaube, sie werden mich schnell entlassen)




    Johannes

  • Kroatien, Gespanschaft Istrien, Tinjan


    Tinjan liegt in Zentralistrien und von einem auffälligen Platz im Dorf hat man einen schönen Ausblick auf die unterhalb weit ausgebreitete Landschaft.




    Auf diesem Aussichtsplaz findet man gleich neben dem bemerkenswerten „Gespantisch“, an dem die Gemeinschaft des Ortes wohl wichtige Entscheidungen traf, diese Statue.




    Ich habe ihn nicht gleich erkannt, denn das Kreuz ist abgebrochen und nicht mehr vorhanden, doch er hält deutlich eine Märtyrerpalme in seiner linken Hand und auch die Kappe passt.



    Die Inschrift ist zwar sehr verwittert, dennoch ist er hier eindeutig als unser hl. Johannes Nepomuk zu identifizieren.



    Johannes

  • 2 Nepomuks in Valtice, (Feldsberg) Okres Břeclav (Lundenburg), Tschechien.


    In der Pfarrkirche von Valtice befindet sich auf der rechten Seitenwand
    eine Statue des Hl. Nepomuk mit Engeln. Einer der Engel hält einen Sternenkranz
    in seiner Hand. Leider konnte man die Kirche nur bis zum Eingang betreten, so dass
    es nicht möglich war bessere Fotos zu machen.



    Am Hauptplatz vor der Kirche befindet sich eine Mariensäulemit einigen Heiligen.
    Einer davon ist der Heilige Nepomuk.



  • Nepomukstatue in Zaječí, (Saitz) Okres Břeclav (Lundenburg),Tschechien.


    Im Ort Zaječí habe ich diese Statue des Hl. Johannes von Nepomuk gesehen..



  • Einer der Engel hält einen Sternenkranz
    in seiner Hand.

    :401:
    Inzwischen sind wir ( bist Du , Josef) schon so versiert bei der Suche nach Nepomuks, dass wir die Attribute des Heiligen nicht immer beim Nepomuk selbst suchen .


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Nepomukstatue in Sedlec (Voitelsbrunn), Okres Břeclav,Tschechien.


    Zwischen Mikulov und Sedlec, kurz vor dem Ortsbeginn von Sedlec,
    gegenüber dem Restaurant Mlýn Sedlec habe ich diese Nepomukstatue gesehen.




  • Regelsbrunn


    Heute auf der Fahrt von Wien nach Bratislava bin ich in Regelsbrunn diesem bedauernswerten Nepomuk begegnet. Er steht an der Ecke Hainburgerstrasse / Viertlerzeile und der Arme könnte nicht einmal mehr sein Kreuz halten, wäre es noch vorhanden.





    Seine Hand ist zumindest noch existent, vielleicht erbarmt sich jemand seiner und montiert ihm seine herabgefallene Gliedmaße wieder an vorgegebener Stelle.


    Johannes

  • Eckartsau


    Auf der Rückfahrt von Bratislava nach Wien bin ich in Eckartsau beim hübschen Schloss Eckartsau vorbeigekommen. Eckartsau liegt gegenüber von Regelsbrunn nördlich der Donau.




    Auf der Schlossbrücke, beim nördlichen Zugang zum Schloss vom Marktplatz / Mühlweg kommend, steht vor der Au dieser Nepomuk, welcher sich in deutlich besserem Zustand als sein Kollege südlich der Donau befindet.




    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.