(5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5

  • Irgendwie sieht man es ihm an, dass er aus Bayern kommt.

    Wirklich?
    Ich weiß nicht, wie alt diese Statue ist.
    Sicher wird sie von der Bevölkerung sehr geschätzt- die Holzfigur hat bestimmt schon etliche Farbanstriche erlebt.
    Aber ich würde sie eher als bäuerliches Kunstwerk bezeichnen, vielleicht von einem geschickten Handwerker geschnitzt.
    Nicht zu vergleichen mit den filigranen Steinskulpturen ( wie z.B die in Tulln), die von einem erfahrenen Steinmetz erstellt wurden.


    Ich finde die etwas "einfacheren " Skulpturen " oft auch recht ausdrucksstark


    z.B. hier in Wien Neudorf
    (5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5 #61
    ---



    oder der in Innichen
    https://www.schoener-reisen.at…ol-bildstock-an-der-drau/
    -


    Aber kann schon sein , dass man auch regionale Besonderheiten (bestimmte Typen?) entdecken kann.
    Ich muss mal drauf achten.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • So viele verschiedene eindrucksvolle Szenen aus dem Leben des Nepomuk In einer Kirche sind etwas Besonderes.
    Wusstest Du davon oder hast Du sie erst beim Umhergehen alle entdeckt??


    Danke!


    Liebe Grüße,
    Elke

    Liebe Elke!


    Ich habe von dieser Kirche gelesen. Tulln ist ja nicht weit weg von Klosterneuburg, meinem Geburtsort und Sommerwohnort. Aber irgendwie hatte sich bisher nie die Gelegenheit geboten, dorthin zu fahren bei Tageslicht und Schönwetter, damit die Fresken auch entsprechendes Licht haben. Wenn man dann drinnen steht in der Kirche, ist es einfach unglaublich, überwältigend, in welcher Vielfalt unser Nepomuk hier dargestellt wurde. Insbesondere der Kenotaph hat nach der Besichtigung der Fresken oben etwas ganz Besonderes!


    Und, ja, mir gefallen auch die ganz einfachen, aus Holz geschnitzten, jeder ist anders und trägt eine Geschichte in seiner Haltung und im Gesichtsausdruck.


    LG


    Johannes

  • Langenlebarn-Oberaigen


    Langenlebarn liegt im Tullnerfeld an der Donau. Vor dem Haus Tullner Straße 123 steht dieser Bio- Nepomuk, der sorgenvoll zum Himmel blickt: schon wieder Schneefall?






    Johannes


    Ergänzung von KOKARL # 239, hier eingefügt von Nepomuk-Moderator waldi

    Hakuna Matata

    2 Mal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Ergänzung eingefügt

  • Wien 1150, Rudolfsheim-Fünfhaus


    Im Dreieck zwischen Mariahilfer Straße, Linzer Strasse und Winckelmannstrasse (warum man nur diese zusammen schreibt und die anderen als Straße getrennt, weiß ich nicht) befindet sich ein kleiner Park. In dieser Parkanlage steht ein gefolteter Nepomuk.


    Erst hat man ihm das Kreuz und seinen Sternenkranz weggenommen, dann bekam er das Kreuz wieder, später wurde er renoviert und das Kreuz war wieder weg. Jetzt steht er mit Sternenkranz und seinem etwas gebrochenen Kreuz da, aber jemand hat ihm den Fuß schwarz angeschmiert. Selbst lange nach seinem Tod muss unser Märtyrer einiges erleiden. Den erneuten Schneefall hat sein Kollege in Langenlebarn schon kommen sehen, aber das kann unseren tapferen Nepomuk in Rudolfsheim-Fünfhaus auch nicht mehr erschüttern.





    Johannes

  • Alte Bekannte


    Ich bin gestern auf einer Tagung gewesen und bin diesen beiden, bereits von Josef beschriebenen alten Bekannten begegnet. Man könnte ja fast ein Rätsel daraus machen, wer erkennt sie noch? Josef kann sie sicher identifizieren!




    Johannes

  • Der erste Nepomuk steht vor dem Schloss Seggau, Bezirk Leibnitz, Südsteiermark.


    Der zweite Nepomuk befindet sich in Sankt Nikolei im Sausal, Bezirk Leibnitz, Südsteiermark.

  • St. Margarethen im Burgenland


    Der Pfarrer Mathias Detschinger ließ 1762 eine Johannes-Nepomuk Kapelle bei der heutigen Ziegelofengasse errichten. 1971 wurde der nahe liegende Winzergenossenschaftskeller erweitert und die Kapelle musste weichen. Sie wurde aber schonend abgetragen und an neuer Stelle, nur etwas verkleinert, mit Originalmaterial im Garten des ehemaligen Gemeindehauses Hauptstrasse 20 wieder aufgebaut.




    In der Kapelle sind neben dem hl. Nepomuk der im Burgenland sehr beliebte hl. Aloysius sowie der hl. Lorenzius aufgestellt. Unser Nepomuk hat eine ganz charakteristische Handhaltung.





    Der in der Kapelle aufgestellte Bildstock ähnelt in erstaunlicher Weise der Figur in Baumgarten, die dort vor dem Pfarrhof steht. Man beachte die Haltung der Hände! Nur hat dieser Nepomuk einen Assistenzengel zu Füßen, welcher dem in der Kapelle in St. Margarethen fehlt.



    Den Nepomuk in Baumgarten hatte Josef bereits im August 2013 beschrieben.


    (2) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 2


    Inzwischen wurde er restauriert, trägt jetzt einen Sternenkranz und ein goldenes Kreuz.



    Johannes

  • Stöttera, 2 Nepomuks


    Stöttera gehört zur Gemeinde Zemendorf-Stöttera im Bezirk Mattersburg. In einer Nische an der Front der Kirche ist eine Nepomukfigur mit Assistenzengel mit Schweigegestus angebracht. Darunter steht eine Widmung: „Erbaut durch Josef u. Josefa Kräftner 1826. Zur Erinnerung bittet der Erbauer um ein Vaterunser.“





    Diese Darstellung ähnelt sehr derjenigen bei der Kirche in Zemendorf, die Josef im Jänner 2015 beschrieben hat.


    (3) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 3


    Allerdings sehen die Kirche in Zemendorf und der darauf angebrachte Nepomuk heute gänzlich anders aus.





    Die davor stehenden großen Bäume wurden entfernt, der Schaukasten an der Kirche ebenfalls, er befindet sich jetzt rechts von der Kirche. Die Kirche ist einfärbig grau so wie auch der Nepomuk, der auf dem Foto von Josef noch polychrom war. Die Widmungsinschrift wurde restauriert und man kann lesen, dass ein Bürgerlicher Fleischhauer aus Wiener Neustadt die Kirche 1824 errichten ließ. Damit ist belegt, dass die Kirche in Zemendorf zwei Jahre vor der ähnlichen Kirche in Stöttera errichtet wurde. In Stöttera befand sich vor 1826 an gleicher Stelle eine viel kleinere Kapelle. Eine gewisse Konkurrenz der beiden Orte Stöttera und Zemendorf in der Errichtung von immer größeren Bauwerken ist hier durchaus zu erkennen.


    In Stöttera steht ein weiterer Nepomuk auf einer dieser für diese Gegend so typischen Säulen, auf denen man diverse Heilige angebracht hat. Dieser steht an der Ecke Hauptstrasse/ Blumengasse. Er hat offensichtlich einen guten Draht nach oben.






    Johannes

  • Wie freue ich mich jeden Morgen, wenn ich wieder einen neuen Nepomuk im Forum sehe!
    Einschließlich Deiner Kommentar, Johannes, die zu genauerem Hinschauen anregen!



    Bevor der Nepomuk in #214 ganz "nach oben " rutscht,
    möchte ich doch noch etwas über diesen hier wissen ^^

    dieser Bio- Nepomuk


    #219 Es scheint auch im Burgenland Frühling zu werden- weiß -blauer Himmel....
    Kein Nepomuk mehr, der "sorgenvoll zum Himmel" blickt.


    Er scheint sich zufrieden auf der Erde umzuschauen und mit dem Ausdruck von "Gottseidank" die Hände über der Brust zu kreuzen. ( Vielleicht auch , weil man ihn jetzt so hübsch restauriert hat :grin: )


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Bevor der Nepomuk in #214 ganz "nach oben " rutscht,
    möchte ich doch noch etwas über diesen hier wissen ^^

    Über diesen Nepomuk kann ich leider nicht viel berichten, außer, dass er eben Bio liebt.



    So wie ein anderer seinen persönlichen Postkasten oder eine Funkantenne direkt zum Lieben Gott hat.


    LG


    Johannes

  • Tulln an der Donau


    Vor lauter Begeisterung über die Abbildungen in der Minoritenkirche habe ich diesen einen Nepomuk in Tulln übersehen, den ich nun nachliefern kann. Beim Stadtgraben am Schubertpark steht diese 1732 von einer Frau Maria Magdalena Rausch gestiftete Nepomukstatue.





    Johannes


    Ergänzung von KOKARL # 241, hier eingefügt von Nepomuk-Moderator waldi

    Hakuna Matata

    Einmal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Ergänzung eingefügt

  • Zeiselmauer


    Im Garten des Grundstücks Tullner Straße 21, von Tulln aus Richtung Klosterneuburg kommend ziemlich am Anfang des Ortes auf der rechten Seite, steht diese Nepomukstatue. Der kleine Assistenzengel muss den Schweigegestus noch lernen, auch hält er sich am Kreuz selbst fest anstatt es zu halten. Dies scheint dem Nepomuk mit strengem Blick weniger zu gefallen.






    Johannes

  • Der kleine Assistenzengel muss den Schweigegestus noch lernen, auch hält er sich am Kreuz selbst fest anstatt es zu halten.

    Schön erklärt, dieses Detail von der Statue. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Je mehr Nepomuks ich sehe, desto mehr fällt mir auf, wie individuell die Figuren und die ganze Szenen von den Künstlern dargestellt wird.
    Da gibt es Nepomuks, die unnahbar und wie erstarrt in die Ferne schauen ,
    aber auch andere, die - zeitgemäß ausgedrückt- mit ihrer Umgebung kommunizieren - meist mit den kleinen "Helferlein", den kleinen Engelchen.
    Johannes, Du hast das in 224 augenzwinkernd interpretiert. ^^:thumbsup:


    HIer noch zwei solche Szenen


    in Wien-Döbling (#131) und in Zeiselmauer (#224)




    Links sieht es aus, als würde der Nepomuk etwas zu dem kleinen Engel sagen, der unter Anstrengung das Kruzifix hochreicht: "Jetzt nimm's doch endlich" ^^ - "Wer? Ich" ???
    Rechts scheint das Kreuz doch allzu schwer sein , der Nepomuk schaut ganz besorgt hinunter zum dem Kleinen .


    Interessant wäre zu wissen, wann und wo die ersten Engelchen bei den Nepomukdarstellungen auftauchten - am Anfang (z.B. 1683 auf der Karlsbrücke in Prag) gab es diese Putten beim Nepomuk noch nicht.
    Und unsere modernen Künstler gestalten diese Engelchen auch nicht mehr.


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.