(5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5

Es gibt 358 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dieter.

  • Nepomukstatue in Sedlec, (Voitelsbrunn) Okres Břeclav (Lundenburg), Tschechien.


    Im Dorf Sedlec habe ich diese herrliche Statue des heiligen Johannes von Nepomuk
    aus dem Jahre 1657 gesehen.



    LG Josef

  • Nepomukstatue in Starovičky,(Klein Steurowitz) Okres Břeclav (Lundenburg), Tschechien.


    Statue des hl. Johannes von Nepomuk aus dem Jahre 1743, vor der Kirche des
    Dorfes Starovičky.



    LG Josef

  • Wien 1050 Margareten


    Im Klosterhof des Franziskuspitals Margareten (vormals Hartmannspital) bin ich heute diesem Nepomuk begegnet. Übernächste Woche werde ich in diesem Spital operiert.


    Der hl. Nepomuk hätte eine chirurgische Sanierung im Kopfbereich notwendig.


    Ich werde ihn den Schwestern während meines Aufenthals ans Herz legen (ich glaube, sie werden mich schnell entlassen)




    Johannes

  • Kroatien, Gespanschaft Istrien, Tinjan


    Tinjan liegt in Zentralistrien und von einem auffälligen Platz im Dorf hat man einen schönen Ausblick auf die unterhalb weit ausgebreitete Landschaft.




    Auf diesem Aussichtsplaz findet man gleich neben dem bemerkenswerten „Gespantisch“, an dem die Gemeinschaft des Ortes wohl wichtige Entscheidungen traf, diese Statue.




    Ich habe ihn nicht gleich erkannt, denn das Kreuz ist abgebrochen und nicht mehr vorhanden, doch er hält deutlich eine Märtyrerpalme in seiner linken Hand und auch die Kappe passt.



    Die Inschrift ist zwar sehr verwittert, dennoch ist er hier eindeutig als unser hl. Johannes Nepomuk zu identifizieren.



    Johannes

  • 2 Nepomuks in Valtice, (Feldsberg) Okres Břeclav (Lundenburg), Tschechien.


    In der Pfarrkirche von Valtice befindet sich auf der rechten Seitenwand
    eine Statue des Hl. Nepomuk mit Engeln. Einer der Engel hält einen Sternenkranz
    in seiner Hand. Leider konnte man die Kirche nur bis zum Eingang betreten, so dass
    es nicht möglich war bessere Fotos zu machen.



    Am Hauptplatz vor der Kirche befindet sich eine Mariensäulemit einigen Heiligen.
    Einer davon ist der Heilige Nepomuk.



    LG Josef

  • Nepomukstatue in Zaječí, (Saitz) Okres Břeclav (Lundenburg),Tschechien.


    Im Ort Zaječí habe ich diese Statue des Hl. Johannes von Nepomuk gesehen..



    LG Josef

  • Einer der Engel hält einen Sternenkranz
    in seiner Hand.

    :401:
    Inzwischen sind wir ( bist Du , Josef) schon so versiert bei der Suche nach Nepomuks, dass wir die Attribute des Heiligen nicht immer beim Nepomuk selbst suchen .


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Nepomukstatue in Sedlec (Voitelsbrunn), Okres Břeclav,Tschechien.


    Zwischen Mikulov und Sedlec, kurz vor dem Ortsbeginn von Sedlec,
    gegenüber dem Restaurant Mlýn Sedlec habe ich diese Nepomukstatue gesehen.




    LG Josef

  • Regelsbrunn


    Heute auf der Fahrt von Wien nach Bratislava bin ich in Regelsbrunn diesem bedauernswerten Nepomuk begegnet. Er steht an der Ecke Hainburgerstrasse / Viertlerzeile und der Arme könnte nicht einmal mehr sein Kreuz halten, wäre es noch vorhanden.





    Seine Hand ist zumindest noch existent, vielleicht erbarmt sich jemand seiner und montiert ihm seine herabgefallene Gliedmaße wieder an vorgegebener Stelle.


    Johannes

  • Eckartsau


    Auf der Rückfahrt von Bratislava nach Wien bin ich in Eckartsau beim hübschen Schloss Eckartsau vorbeigekommen. Eckartsau liegt gegenüber von Regelsbrunn nördlich der Donau.




    Auf der Schlossbrücke, beim nördlichen Zugang zum Schloss vom Marktplatz / Mühlweg kommend, steht vor der Au dieser Nepomuk, welcher sich in deutlich besserem Zustand als sein Kollege südlich der Donau befindet.




    Johannes

  • Wien 1220, Donaustadt
    Asperner Heldenplatz


    Zwischen Kirche und Pfarrhaus steht dieser Nepomuk.




    Johannes

  • dieser Nepomuk, welcher sich in deutlich besserem Zustand als sein Kollege südlich der Donau befindet.

    Mir scheint, er hat allen Grund, so vergnügt vor sich hin zu lächeln...


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Nepomuk in Blučina ( Lautschitz), Okres Brno-venkov (Brünn-Land), Tschechien.


    Auf der barocken Mariensäule am Dorfplatz von Blučina, erbaut um das Jahr 1720
    befindet sich unter anderen Heiligen auch eine Statue des Heiligen Nepomuk.




    LG Josef

  • Danke, Josef, endlich wieder ein Nepomuk. Sind mir schon abgegangen! Noch dazu einer, dessen Kreuz so schön im Sonnenlicht leuchtet!


    Johannes

  • Leitzersdorf


    Der von mir beschriebene Nepomuk


    (5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5


    hat auf die Kastanienblüte gewartet. Nun ist sie hier und die mächtigen Kastanienbäume spenden ihm Schatten an diesem sommerlich heißen Tag.





    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes56 ()

  • Korneuburg


    Dieser Nepomuk in Korneuburg ist aus Mariazeller Grauguss gefertigt. Ich habe ihn auf der Wienerstrasse stadtauswärts entdeckt.



    Johannes

    2 Mal editiert, zuletzt von Johannes56 ()

  • Maisbirbaum


    Dieser Nepomuk fühlt sich unter einem blühenden Rotdornbaum sichtlich wohl.




    Johannes

  • Ernstbrunn


    Hier geht es nach Ernstbrunn



    Und hier geht es zur Feuerwehr. Dieser Nepomuk weist nicht nur zur Feuerwehr, er darf auch einen Zeitungsständer und einen Mistkübel sein Eigen nennem.



    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes56 ()

  • Seebarn / Harmannsdorf


    Am Ende der Johannesgasse steht dieses hübsche Ensemble am Rande der blühenden Rapsfelder.








    Unser Nepomuk blickt auf eine.....


    Kastanienbaumallee!


    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes56 ()

    • Gäste Informationen

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes56 ()

    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.