(5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5

  • Bad Erlach


    Durch Bad Erlach fließen zwei Flüsse, die Schwarza und die Pitten. An der Pitten steht ein hölzerner Nepomuk hinter Glas. Er macht einen ziemlich verwitterten Eindruck und sein Kreuz ist ihm zu Boden gefallen und zerbrochen.


    Wird sich jemand seiner erbarmen?





    Johannes

  • Payerbach


    Hier führt der alte Pilgerweg entlang der Schwarza Richtung Mariazell. An der Hauptstrasse bei der Abzweigung zur Höllentalbahn steht diese Johanneskapelle mit dem hl. Nepomuk. Die auf der Tafel beschriebenen Figuren des hl. Rochus und hl. Sebastian wurden augenscheinlich wieder entfernt.







    Johannes

  • Schlöglmühl, Ortsteil von Schmidsdorf in der Gemeinde Payerbach


    Hier befand sich das Fabriksgelände einer Papierfabrik.




    Zum Areal der Fabrik gehörte diese Kirche, die dem hl. Nepomuk geweiht ist.




    Im Vorgarten der heute ziemlich verfallenen Kirche steht dieser hl. Nepomuk nahe der Schwarza.







    Johannes

  • Wiener Neustadt


    Zwei weitere Nepomuks


    Hier hatte ich schon fünf Nepomuks in Wiener Neustadt beschrieben:


    (5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5


    Heute kann ich zwei weitere Nepomuks aus zwei Kirchen in Wiener Neustadt vorstellen.


    In der Neuklosterkirche nahe des Krankenhauses befindet sich dieser Nepomukaltar mit einer Darstellung des Johannes Nepomuk als Helfer der Armen. Das Gemälde stammt von Paul Troger aus 1748. Oben kann man die Zunge umkränzt von fünf Sternen sehen, wobei ein Stern abhanden gekommen ist.





    Der alle Gebäude überragende Dom beherbergt eine schöne Nepomukkapelle unter der vorderen Orgelempore.






    Der Altar wurde 1740 von Johann Stephan Kittner gestiftet. Johannes Nepomuk ist hier auf Wolken schwebend bei seiner Himmelfahrt dargestellt. Unter der Wolke ist die Karlsbrücke in Prag dargestellt.






    Oben links kann man einen Putto sehen, der die Zunge emporhält.




    Unten in der Mensa zeigt ein Relief die Beichte der Königin.




    Johannes

  • Markt Piesting


    Zwei Nepomuks


    Beim Hauptplatz, hinter dem Eisgeschäft am hinteren Ende eines privaten Parkplatzes wurde diese Statue aufgestellt:






    Der zweite Nepomuk steht standesgemäß an der Brücke über die Piesting in der Meitzgasse in einer kleinen Kapelle:







    Johannes

  • Johannes hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass sich in einem meiner Reiseberichte ein Nepomuk "versteckt" hatte.


    Der hl.Nepomuk in der Rochuskirche in Virovitica (HR)



    Gruß,

    Klaus

  • Diesen modernen Nepomuk habe ich Baden-Württemberg entdeckt, in dem Heilbronner Ortsteil Kirchhausen.

    Ich hätte ihn beim Vorbeifahren sicher nicht erkannt, hätte mich nicht jemand darauf aufmerksam gemacht.


    Der Brunnen mit der Nepomukskulptur steht auf dem Platz vor dem Deutschordensschloss von Kirchhausen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_14812


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_14813


    Zum Glück gibt es auf dem Brunnenrand eine Bronzetafel mit Informationen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_14819.jpg


    "Der Heilige Nepomuk gibt des Beichtgeheimnis nicht preis und wird deshalb in die Moldau gestützt"


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_14814.jpg


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_14815.jpg


    Schaut man genau hin, so sieht man ,wie Nepomuk die Hände vor den Mund presst.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_14816.jpg


    "Sein Gewand fliegt ihm voran und nimmt dabei die Gestalt des Stürzenden an."


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_14817.jpg


    "An der Stelle seines Versinkens wurde ein Sternenkranz auf dem Wasser gesehen".


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_14818.jpg


    Die Bronzefigur ( 1994/1995) stammt von dem Bildhauer Karl Henning Seemann

    https://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Henning_Seemann


    Elke

  • Gleich noch ein Nepomuk im gleichen Ort wie #353

    Baden Württemberg > Heilbronn - Kirchhausen


    Die barocke Statue aus Sandstein befand sich ursprünglich im Schlosshof des Deutschordensschlosses.





    Dort musste sie weichen und steht jetzt in einer kleinen Nebenstraße, der Poststraße , am Straßenrand.




    Kein Engelchen begleitet den Nepomuk. Einsam und ernst schaut er vom seinem Sockel.



    Die Inschrift enthält ein Chronogramm.

    ( wir hatten das im Nepomukstrang schon hin und wieder,

    Johannes hat es hier gut erklärt)

    (4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4

    #343



    In der Inschrift finde ich folgende deutlich größer geschriebene Buchstaben/ Zeichen ( Zahlzeichen)

    C I M L I V I C D I


    Ich ordne sie etwas anders und erhalte

    M D C C L V I I I

    was die Jahreszahl 1758 bedeutet.


    Elke

  • Der gefällt mir aber deutlich besser als der moderne Nepomuk!

    Ja, man ist bei modernen Kunstwerken eigentlich eher die Reduktion auf wenige Elemente gewöhnt - und nicht diese barockähnlich ausladenden üppigen Formen.

    Wie bei dem Nepomuk am Bahnhof Stadlau

    #184

    (5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5


    Was mir bei dem Nepumuk in Kirchhausen gefehlt hat, war ein Bezug zum Ort. Er steht da einfach als dekorative Brunnenfigur ( hätte auch eine andere Figur sein können)

    DIe "alten" Nepomuks stehen eigentlich immer aus irgendeinem Grund an bestimmten Stellen. Oder sie sind mit bestimmten Bitten verbunden.


    Gruß,

    Elke

  • Hier noch ein Nepomuk aus dem nördlichen Teil von Baden-Württemberg


    Er steht in einem Vorgärtlein an der Frauenkirche in der AUDI Stadt


    Neckarsulm





    Die Sandsteinskulptur stammt von Joseph Kilian Holbusch ( 1712- 1779)



    Der Bildhauer hat dem Nepomuk nur ein paar Engelsköpfchen zugestanden.



    Im nördlichen Baden Württemberg ist es gar nicht so leicht, Nepomuks zu finden.

    Die Reformation hat in vielen Städten Württembergs ihre Spuren hinterlassen.

    https://www.reformation-wuertt…rttemberg_Schoellkopf.pdf

    Und noch heute gibt es Dörfer, deren Dorfleben von der evangelischen Kirche bestimmt wird und wenige Kilometer daneben andere, die katholisch geprägt sind.

    Heilbronn ist eine Stadt der Reformation.

    https://stadtarchiv.heilbronn.…rmation-in-heilbronn.html

    https://www.elk-wue.de/news/11…reformation-in-heilbronn/

    Ich suche vergeblich in der Innenstadt nach Nepomuks.


    Gruß,

    Elke

  • Fürstenfeld, Bezirk Hartberg, Steiermark


    Josef hat in Fürstenfeld schon drei Nepomuks beschrieben:


    (1) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 1


    (3) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 3


    (5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5 (derzeit noch nicht im Verzeichnis)


    Heute bei einem Spaziergang durch das schöne Fürstenfeld habe ich an der Fassade des Brauhauses Fürstenbräu diesen Nepomuk entdeckt.





    Leider konnte man mir im Braugasthof keine Auskunft über den Ursprung von dem Nepomuk geben, ich habe nur diesen Artikel dazu gefunden:


    https://www.meinbezirk.at/hart…en-m12484435,2107174.html


    Das Motto „Für ein gutes Miteinander“ gefällt mir jedenfalls.


    Johannes

  • Hab sie schom vermisst , die Nepomuks!!


    Was macht denn dieses Engelchen zu Füßen des N.?

    Und was hält der Nepomuk in seiner linken Hand? Eine Schale mit Geld????

    Ich kann es nicht so recht erkennen.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Ja, ich auch.


    Das Engelchen (?) zu Füßen wartet offensichtlich, ob etwas Geld abfällt. Ja, das ist eine Schale mit Goldstücken, die Nepomuk in seiner linken Hand hält. In seiner rechten Hand hält er ein Goldstück, das sieht man besser auf dem Bild im Artikel, den ich verlinkt habe.


    Johannes

  • Ja, ich habe das Bild in dem Artikel angeschaut - und jetzt erinnere ich mich , dass wir den Nepomuk auch schon mit einem Füllhorn gesehen haben.

    Hier scheint er mit der rechten Hand das Gold wegzuwerfen - oder zu verschenken? Wer weiß?



    (5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5

    #232

    und

    (5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5

    #123 und #127

    Symbol der Mildtätigkeit oder der Verachtung von Macht und Geld?


    Die Nepomukdarstellungen sind doch immer wieder voll Überraschungen, je genauer man sie betrachtet.

    Und auch deshalb mag ich unseren Nepomukstrang im Forum.


    Liebe Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.