HR 1690 - Süddalmatien > Elaphiten > Insel Sveti Andrija > Legende

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ELMA.

  • Wo ich derzeit unterwegs bin, könnt ihr an anderer Stelle gerne lesen.
    Gesucht ist eine Sage, die in dieser Gegend spielt und an deren Ort ich heute war.
    Dort habe ich dieses Foto gemacht.


    Alle jenen, die gerne Rätsel lösen, wünsche ich viel Spaß.
    Aller anderen ersuche ich um ein wenig Geduld bis zur Fortsetzung des Reiseberichts.


    Liebe Grüße
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

  • ein wenig Geduld


    Das haben wir!


    Aber zuerst zwei Fragen: Sehen wir eine eingepackte Toilettenschüssel und einen Spülkasten? :shock:
    Wart Ihr auf einer Insel oder am Festland?


    Tipp: Lasst Euch Zeit mit dem Heimfahren.
    Hier ist es unangenehm kalt... <X unser Kaminofen ist seit gestern eingeheizt.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Aber Odysseus saß hier nicht drauf ....rein theoretisch, natürlich ^^


    Gibt es einen Bezug von Toilettenschüssel zur Sage?
    Oder ist das nur "Deko"?


    Gruß,
    Elke

  • Die Toilettenschüssel ist ein Teil eines kleinen Bades das vermutlich zu einem Ein-Stern-Apartment gehört.
    Sie selbst hat nichts mit der Sage zu tun.
    Nur der Ort wo sie zu finden ist.


    Liebe Grüße
    Michael

  • Dann gibt es auf Deinem Rätselbild keinen Anhaltsspunkt... :(
    So bleibt nur : Raten.


    Mljet?
    Odysseushöhle?


    Gruß,
    Elke

  • Dann gibt es auf Deinem Rätselbild keinen Anhaltsspunkt... :(
    So bleibt nur : Raten.


    Mljet?
    Odysseushöhle?

    Na ja wie du es siehst.
    Ich habe das Bild und meinen Hinweis wozu es gehört ganz bewusst ausgewählt.
    Es ist doch sehr speziell für den Ort und wenn du den Ort hast ist der Weg zur Sage nicht mehr so schwer.


    Dein Tipp ist leider falsch.


    LG
    Michael

  • Wenn Du Mljet ausschließt, dann tippe ich auf eine der Elaphiteninseln.


    LG
    Elke

  • Es kann eigentlich nur Lokrum sein.....

    Zu den Elaphiten zählen: Šipan, Lopud, Koločep, Jakljan, Daksa, Sveti Andrija, Ruda, Mišnjak, Kosmeč, Goleč, Crkvine, Tajan und Olipa; Lokrum kann es daher nicht sein ....


    Liebe Grüße
    Michael

  • Lokrum kann es daher nicht sein ....

    Stimmt, Lokrum zählt verwaltungstechnisch nicht zu den Elaphiten.
    Bin wohl nicht die einzige, die das nicht so genau wusste.
    Zitat
    "Manche Leute zählen die Insel Lokrum zu den Elaphiten, weshalb wir oft über dreizehn oder vierzehn Inseln des Archipels sprechen."


    Daksa wirst du nicht meinen - die Insel steht ( oder stand? ) zum Verkauf ..aber niemand will sie.
    "Island of ghosts"
    Aber eine Sage ist es nicht , was man dort so langsam ans Tageslicht bringt.
    Schlimm... ich weiß nicht , ob die Leute in DU oder auf den Inseln darüber sprechen.
    http://www.thebohemianblog.com…tia-island-of-ghosts.html


    Ich wusste auch nichts darüber.


    LG
    Elke

  • Es sieht aus wie Lopud im Hintergrund.
    Dann könnte es das Inselchen
    Otocic Sveti Andrija sein.


    Den Hinweis auf eine Sage habe ich nicht gefunden . Wohl aber auf eine Liebesgeschichte, eine Legende
    https://en.wikipedia.org/wiki/Sveti_Andrija_(Dubrovnik)


    Eine Legende, die mich an die Ballade von den Königskindern und die falsche Nonne erinnert!
    https://de.wikipedia.org/wiki/…en_zwei_K%C3%B6nigskinder


    Liebe Grüße,


    Elke

  • Das Rätsel scheint gelöst zu sein . Und doch würde mich sehr interessieren, weshalb Du ausgerechnet das erste Bild als Rätselbild gewählt hast.
    #7


    Ich habe das Bild und meinen Hinweis wozu es gehört ganz bewusst ausgewählt.


    Sorry, Michael, auch jetzt, nachdem die Geschichte geklärt ist, sagt mir die Toilettenschüssel, die Steinmauer dahinter und auch der Hinweis auf ein kleines Bad und auf ein Einstern-Apartment nichts.


    Ich bin bei Dir ja gewöhnt , "um die Ecke " denken zu müssen.


    Aber hier: Wie hätte man das verstehen sollen?


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo liebe Rätselinteressierte,
    danke, dass ihr da mitgemacht habt!


    Am Beginn habe ich Hinweis gegeben, dass das Rätsel aus der Gegend ist, wo ich derzeit Urlaub mache.
    Warum ich das Bild gewählt habe?
    Das spezielle an Sveti Andrija ist ja der Leuchtturm. Das wäre doch zu einfach gewesen.
    Also dachte ich mir, ich nehme ein Bild samt Hinweis, der auf die speziellen Gegebenheiten auf der Insel hinweist, die sonst in der Gegend nirgends zu finden sind.
    Ich habe jedenfalls in diesem Teil Dalmatiens kein anderes Ein-Stern-Apartment gefunden.
    Versuch gescheitert. Sorry,
    Liebe Grüße
    Michael

  • Ich habe jedenfalls in diesem Teil Dalmatiens kein anderes Ein-Stern-Apartment gefunden.

    Genau diesen Hinweis habe ich nicht beachtet.

    Versuch gescheitert

    :sad: Stimmt ... ich habe die Aufnahmeprüfung für die SOKO Wien nicht bestanden. :mrgreen:


    Aber ich finde auch nicht, wo ich dieses Einstern-Apartment buchen könnte!
    Im Leuchtturm ?


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.