Kurzer Besuch in Bled

  • Ich habe euch ja von meinem Aufenthalt am Bohinj See schon ein bisschen was erzählt.


    Der Bohinje See ( oder zu deutsch Wocheiner See ) im Nationalpark Triglav


    Campingplatz Danica in Slowenien


    Wir waren natürlich auch ( wenn auch nur kurz ) am Bleder See.




    Hoch oben über dem See thront die Burg.



    Die um 1011 n. Chr. errichtete Burganlage, welche vorwiegend als Verteidigungsanlage diente ist heute ein Veranstaltungsort für diverse Events.
    Man kann sie über einen schönen Wanderweg ,, was heißt ,, viele Treppen zu Fuß erreichen.



    Der eigentliche Reiz für einen Burgbesuch liegt aber zweifelsohne in der fantastischen Aussicht die sich einem auf den Bleder See und die Umgebung bietet.




    Etwas östlich der Burg von Bled steht die Pfarrkirche St. Martin. Die Kirche wurde Anfang des 20. Jahrhunderts auf den Fundamenten einer gotischen Kirche aus dem 15. Jahrhundert errichtet und fügt sich
    irgendwie ( so finde ich ) harmonisch in die Landschaft ein.



    Sie sind irgendwie so ein kleines Highlight und oft fotografiertes Motiv am See







    Inmitten des Bleder Sees befindet sich eine kleine Insel mit der Kirche Maria Himmelfahrt.
    Die Kirche mit seinem 52 m hohem freistehenden Kirchturm ist eigentlich schon ein Symbol für Bled geworden.



    Da auf dem See Motorboote ( was ich für sehr gut finde ) verboten sind ,
    kann man die Insel nur mit diesen Booten erreichen.




    Die Boote heißen Pletna und der Kapitän oder Rudermann ist der Pletnar
    Es passen jeweils 20 Personen auf so ein Boot.



    So hier noch zum Schluss ein paar Aufnahmen die den Reiz der Landschaft hervorheben sollen.







    Das wars vom Bleder See und ich hoffe euch doch etwas diese wunderschöne Landschaft näher gebracht zu haben.

    Liebe Grüße :auto3:Dieter


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Eine Slowenien-Rundreise (mit dem Bus) wäre sicherlich auch was Schönes. Auf den Routen ist i.d.R. auch Bled und Umgebung dabei. Gefällt mir sehr, diese Gegend. :)


    Danke für die schönen Fotos mit Erklärungen. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • HAllo @Dieter


    vielen Dank für den schönen Bericht von Bled, welches wir auch mal auf der Durchreise nach Kroatien besucht haben.
    Wir haben auf dem Camping Bled gecampt und von dort aus auch mal einen Ausflug zur Vintgar Klamm unternommen - das war ebenfalls ein sehr lohnenswertes Ziel.


    Mit dem Boot sind wir zur Marieninsel gefahren, wir und unsere Freunde incl. Hunden waren die einzigen auf dem Boot, es lag wohl daran, daß es kein so strahlendes Wetter war, und schon am späteren Nachmittag.
    Mit dieser Bimmelbahn die es dort gibt, sind wir auch um den See gefahren, sogar die Hunde durften mit.


    Es war sehr schön dort - danke fürs "Erinnern"

    :blume17: Grüssle von tosca


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Besser könnte auch der Tourismusmanager von Bled keine Werbung für die Region machen!
    Sehr schöne Bilder einer wunderschönen Gegend!
    Danke, Dieter.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Ja Bled ist schon ein herrlicher Ort.
    Kein Wunder, dass sich Tito dort sehr oft aufhielt.

    Liebe Grüße

    Josef

  • Du hast Recht Dieter, eine wunderbare Landschaft, die ich auch schon auf den Bildern meines Sohnes gesehen hatte.


    Hab Dank für deine wunderschönen Bilder,
    Klaus

  • Hallo Dieter,


    mit deinem wunderschönen Fotos von Bled und See sind wieder Urlaubserinnerungen von früher gekommen.


    Wir waren 1990 am Faaker See und haben von dort aus einen Tagesausflug an den Bleder See gemacht.


    Liebe Grüße
    Steffi

    “Die Gesundheit ist das Wichtigste in unserem Leben“

  • Wir waren 1990 am Faaker See und haben von dort aus einen Tagesausflug an den Bleder See gemacht.

    Ja Steffi der Faaker See ist für uns seit 35 Jahren immer wieder ein Anlaufpunkt und von dort haben wir auch schon
    viele Ausflüge gemacht , Bled war des öfteren dabei - ist ja nur ein Katzensprung.

    Liebe Grüße :auto3:Dieter


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Wer war online

In den letzten 24 Stunden waren bereits 16 Mitglieder Online - Rekord: 19 Mitglieder ()