(4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4

  • Nepomukstatue im Dorf Hrádek, (Erdberg) Okres Znojmo (Znaim), Tschechien.


    Die Nepomukstatue befindet sich unter anderen Statuen im Zentrum des Dorfes Hrádek.
    Laut Auskunft eines Dorfbewohners würde die Statue den Heiligen Nepomuk darstellen.
    Am Sockel glaube ich auch etwas vom Nepomuk gelesen zuhaben.




  • 2 Nepomuks in Drnholec, (Dürnholz) Okres Břeclav (Lundenburg), Tschechien.


    Ein Nepomuk befindet sich neben anderen Heiligen auf der Pest- Mariensäule.
    Die Säule wurde in den Jahren 1715-1718 erbaut.





    Die zweite Nepomukstatue befindet sich vor der Barockkirche erbaut
    zwischen 1750 und 1757 des Dorfes Drnholec.




  • Nepomukstatue im Dorf Slup, (Zulb) Okres Znojmo (Znaim), Tschechien.


    In der Nähe der historischen Mühle im kleinen Dorf Slup befindet
    sich diese Nepomukstatue aus der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts.




  • Zitat von Elma

    Da bist Du sicher schon oft dran vorbeigegangen ohne ihn zu beachten.

    Ja das stimmt, ich bin ehrlich, durch euer Forum achte ich mehr auf Nepomuks.


    Wusste den Nepomuk zwar schon länger, aber jedes mal wenn ich in Meersburg war, habe ich ihn vergessen zu fotografieren.


    Letzten Montag bin ich deswegen extra nach
    Meersburg gefahren.


    Liebe Grüße
    Steffi

  • Nepomuk in Tasovice, (Taßwitz) Okres Znojmo (Znaim), Tschechien.


    Im kleinen Dorf Tasovice habe ich bei einer großen Mariensäule
    unter anderen Heiligen auch eine Statue des Hl. Nepomuk gesehen.




  • Hallo,


    Ich konnte noch gar nicht all eure schönen Nepomuks anschauen, die Auflistung nach Orten finde ich sehr nützlich. Frankenburg am Hausruck dürfte eine neue Nennung sein. Dieser Nepomuk ist auch eher versteckt, steht er doch in der Kirche. Sonst findet man den Hl. Nepomuk häufiger außerhalb von Kirchen, vor Kirchen oder eben sehr häufig bei Brücken oder Gewässern.


    Der Hl. Nepomuk in der Frankenburger Kirche ist besonders schön und man sieht ihm an, dass er nicht Wind und Wetter ausgesetzt ist.


    Johannes


  • Heute in Innsbruck besuchte ich die von euch beschriebenen Nepomuks. Danke für die exakten Ortsangaben! Beim Nepomuk am Innufer in der Hallerstrasse fielen mir zwei Besonderheiten auf. Nepomuk hält seine priesterliche Kopfbedeckung in der (linken) Hand. Die Darstellung ist eher ungewöhnlich. Das Regendach verunstaltet die Skulptur ein wenig.


    Die zweite Besonderheit findet sich gegenüber der Statue, dort wächst ein Dreiblättriger Orangenbaum, Poncirius trifoliata, eine winterharte Bitterorange aus China.


    Johannes



  • eine winterharte Bitterorange aus China.

    Trägt der Baum auch Früchte? Verwendbar?
    Stell uns den Baum doch mal hier vor!
    Pflanzen


    Liebe Grüße,
    Elke


    Johannes , ich habe Deine Innsbrucker Nepomukbilder ( #285) "vergrößert" - Du hattest sie mit der Größe "medium" eingestellt.
    Mit der Größe "original" kommen sie viel besser zur Geltung , findest Du nicht?

  • Danke für das Vergrößern der Bilder, dachte, es gibt hier eine Limitation. Den Baum beim Nepomuk in Innsbruck werde ich auf angegebenen Link beschreiben.


    Heute, wieder in Wien, stolperte ich nach der Westeinfahrt in der Schönbrunnerstraße vor der Kirche St. Josef gleich über zwei für mich neue Nepomuks. Einer steht rechts, der andere links vom Eingangstor. Dort bin ich auch schon hundertmal vorbeigefahren, ohne die beiden Kerle zu bemerken. Bremsen, einparken, raus aus dem Auto und dokumentieren. Bitte sehr:





    Hakuna Matata

    Einmal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Zwischenraum bei den Bildern eingefügt

  • Es ist ja gar nicht so einfach, in meinen Nepomuk Fotos, die alle mit der Methode "Bremsen, Einparken, Dokumentieren" entstanden sind (deshalb oft in nicht berauschender Bildqualität), welche zu finden, die hier noch nicht dokumentiert sind!


    Ich denke mir, na, den in der Hausnische in Sopron, den hat noch keiner gesehen-Fehlanzeige! Ich habe die anderen in Sopron, die hier beschrieben sind, bislang übersehen!


    Und ich habe einige fotografiert, an denen ich oft vorbeigefahren bin und nie wahrgenommen hatte. Hier einer aus meinem Geburtsort, wo ich auch heute einen Garten habe und an dem ich sicher hunderte Male vorbeigefahren und gegangen bin, ohne ihn wahrzunehmen:


    Nepomuk vor dem Haus Klosterneuburg, Ortsteil Weidling, Hauptstrasse 1. Auf der mit 1722 bezeichneten Statue am Weidlingbach befinden sich die Wappen der Stifter, derer von Mannagetta und Lerchenau. Der Nepomuk war mir 60 Jahrzehnte nicht aufgefallen.



    Johannes




  • Diesen Nepomuk habe ich im Mai bei der alten Brücke in Heidelberg entdeckt



    PS: leider muss man das Foto anklicken, damit man ihn in voller Pracht sieht, das Format wurde verändert...
    _______________________________________________________
    Anmerkung Elke:
    Ich habe den Nepomuk "original" eingefügt- jetzt sieht man ihn


    Sylvi, das liegt daran, dass Du bei Einfügen nicht "original", sondern "medium" verwendet hast. Dann passiert das leider beim 16:9 Hochformat.


    s. hier
    Tipps zur Benützung der Medienverwaltung
    Lässt sich leider nicht ändern.
    ( oder man macht es wie bei "Hochformatbilder und quadratische Bilder" beschrieben - s. Link

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    Einmal editiert, zuletzt von tosca ()

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.