F 1553 Bretagne > RENNES > Musikpavillon im Parc du Thabor

  • hallo Freunde,


    wer kann mir sagen, wo die Herrschaften das Tanzbein schwingen? Der Ort alleine genügt mir nicht. Ich möchte schon die genaue Örtlichkeit wissen.





    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • In F gibt es Dutzende solcher Musikpavillons in Städten, Parks...
    In Paris im Jardin du Luxembourg, in Marseille, in Valence usw....


    Jetzt könnte ich alle 96 Departements Frankreichs abfragen, oder die 22 Regionen ( seit 1.1.2016 sind es nur noch 13 - wusstest Du das)


    Möchtest Du das? (Ich nicht...)


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke,


    auch wenn in vielen Parks in Frankreich solche Pavillons stehen, kann ich doch nicht gleich das Departement nennen. Dann wäre doch auch klar, daß der hier gesuchte nicht in einem der vielen Dutzend Käffer steht sondern vermutlich in den ganz wenigen größten Orten des betreffenden Departements. Damit hätte ich die Lösung ja sofort präsentiert. Hier gilt es halt einzugrenzen und durch gezielte Fragestellungen der Lösung näher kommen. :)


    Etwas Geduld und Recherche muß schon sein...


    grüsse


    jürgen

  • Dann wäre es z.B. hilfreich zu wissen, ob Angers und die Region ganz falsch war...


    Du warst ja auch noch im Süden im Languedoc...



    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke,


    Angers ist falsch. Wir sind in der "Hauptstadt" eines anderen Departements. Languedoc ist auch falsch. Die Tänzer drehen sich viel weiter nördlich im Kreis.


    grüsse


    jürgen

  • Angers ist falsch.


    Hattest Du bereits geschrieben,


    Zitat

    Wir sind in der "Hauptstadt" eines anderen Departements. Languedoc ist auch falsch. Die Tänzer drehen sich viel weiter nördlich im Kreis.


    Mit diesem Tipp werde ich mich heute Abend mal auf die Suche machen.
    Oder Waldi oder ein anderer User hat den Pavillon dann schon gefunden


    Gruß,
    Elke

  • ....
    Oder Waldi oder ein anderer User hat den Pavillon dann schon gefunden...


    hallo Elke,


    es scheint so, daß der "ehemalige Beutefranzose" den Pavillon fast gefunden hat. Eine pn diesbezüglich habe ich schon erhalten. :)


    grüsse


    jürgen

  • Zitat

    Wir sind in der "Hauptstadt" eines anderen Departements.


    Ok, Angers ist Hauptstadt des Départements Maine-et-Loire - da ist es nicht.


    Nördlich davon sind die Départements Sarthe, Mayenne, Eure et Loire, Ille et Vilain, Morbihan , usw…..Irgendwo steht dieser Pavillon…
    Ich weiß nicht mal die Hauptstädte dieser Départements. Kennst Du alle 96?



    So wird es dauern, bis ich die Lösung (vielleicht) finde.


    Wenn Du die Region angedeutet hättest, wäre es weniger kompliziert .
    Ich kenne mich zwar in France etwas aus … aber so gut auch wieder nicht.


    Zitat

    es scheint so, daß der "ehemalige Beutefranzose" den Pavillon fast gefunden hat. Eine pn diesbezüglich habe ich schon erhalten.


    "Fast" ...oder "hat" er???
    Ja… der Viktor :wink:


    Gruß,
    Elke

  • hallo Elke,


    geh mal nach Westen in eine Region wo man nicht nur französisch spricht. Da gibt es eine Stadt, die durchaus bekannt ist. \\1 Der "Beutefranzose" war da scheinbar auch schon aber nicht beim Tanzen. Der ist höchstens nebenan in die Kneipe gegangen. "Fast" bedeutet fast!\\1


    grüsse


    jürgen

  • Puuh… das war eine komplizierte Suche


    Aber das mit der Sprache war ein hilfreicher Tipp

    Von den 4 Bretonischen Départements


    blieb bei der Suche nach dem Pavillon nur der in der größten Stadt übrig.


    Rennes im Département Ille-et-Vilaine


    im
    Parc du Thabor (Botanischer Garten)


    Das müsste er sein


    Quelle
    https://www.gralon.net/tourism…du-thabor-rennes-1592.htm


    Wobei aber in Rennes der Anteil der Bretonisch sprechenden Bevölkerung nur sehr klein ist
    [Blockierte Grafik: httpss://upload.wikimedia.org/…ton_countries_in_2004.png]
    ( Quelle Wiki
    httpss://commons.wikimedia.org…ton_countries_in_2004.png


    Zitat

    Da gibt es eine Stadt, die durchaus bekannt ist.


    Ich war noch nie in Rennes - wohl aber in zwei anderen der bretonischen Hauptstädte - in Quimper und in Saint-Brieuc


    Gruß,
    Elke

  • Hallo miteinander


    Warum ich mich hier herausgehalten habe?


    Vor sehr langer Zeit trieb ich mich auch um jenen Pavillon herum, damals war ich Klarinettist bei der Musique Principale De La Légion Étrangère.
    Es war während einer Frankreichtournee, in der gefragten Stadt fand ein grosses Fest statt, wem zu Ehren ist mir entfallen.
    Ich erinnere mich nur noch daran, dass es in diesem Juli dort extrem heiss war, in Paradeuniform mehrere ein- bis zweistündige Standkonzerte abzuliefern, hatte mit Spass nichts mehr zu tun, das war harte Arbeit!
    Zumal wir unter Zeitdruck standen, am letzten Abend wurden wir in unseren Bus verfrachtet, Ziel Paris, die Proben für den 14. Juli(Französcher Nationalfeiertag) warteten auf uns...


    Und dennoch war das ein Abschnitt meines Lebens, den ich nicht missen möchte, viele Reisen, auch ins Ausland, immer Neues zu sehen und zu entdecken!
    Am besten haben mir aber stets die kurzen Pausen in kleinen Orten gefallen..
    Kaum hielten wir mit unserem Bus, um mal zu pi... oder im Gegenteil was zu trinken, kam sofort ein Offizieller mit Schärpe daher und forderte uns auf, doch auf dem Dorfplatz etwas gegen den dahinschwindenden Nationalstolz zu unternehmen, das war echt lustig! (..wir waren ja nicht mal Franzosen!):69:


    Seis drum, lange hat uns keiner bitten müssen, war ja gutes Training und willkommene Abwechslung...
    Raus also mit den Instrumenten, kein Zwang von keiner Seite, lockeres Musizieren in bequemer Reisekleidung, traumhaft!


    Wie geordnet chaotisch das bei solchen Gelegenheiten zuging, könnt ihr in folgendem Video sehen.
    (Sind zwar fast 30 Jahre seit meiner Zeit vergangen(Video von 2012), aber die Gepflogenheiten sind wohl ziemlich gleich geblieben)


    httpss://www.youtube.com/watch?v=q3X_nC61yxo


    Auf dem roten Platz 2011 schaute das dann doch schon etwas militärischer aus...


    httpss://www.youtube.com/watch?v=LFvAa-buLqw


    Von damals in Rennes hab ich leider kein Video, da war das auch noch streng untersagt!


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Zitat


    Von damals hab ich leider kein Video


    Schade!


    Aber dennoch : vielen Dank für den kleinen Einblick in Deine "Frankreichvergangenheit" ( die Dich ganz sicher geprägt hat )
    ( Kein Wunder, dass Du Dich so gut in F und etlichen anderen Ländern auskennst....)


    Liebe Grüße,
    Elke

  • hallo miteinander,


    Gratulation an Elke -Gratulation und dank an Viktor für die Ergänzungen!


    Nachdem ich heute nachmittag drei Stunden an der Fassade rumgepinselt habe, eigentlich sonst nicht möglich, aber es ist wunderbar warm selbst jetzt in der Nacht noch - und das im Januar, war ich abends noch beim Sport. So komme ich erst jetzt dazu, dieses Rätsel zu betreuen.


    Viktor war schon auf dem richtigen Weg und hat mich per pn darüber informiert. Elke hat letztendlich das Rätsel doch noch gelöst obwohl ich schon dachte, daß der, der immer die anderen die Vorarbeit machen lässt und dann eiskalt aus dem Hinterhalt die Lösung präsentiert, auch dieses mal zuschlägt. Weit gefehlt! :up:


    Tatsächlich ist der Parc du Thabor ein etwa 10 Hektar großer Park mitten in Rennes mit hunderten Sorten von Rosen und allerlei sonstigem Gewächs. Direkt neben der Orangerie befindet sich dieser Pavillon, in welchem an jedem Sonntag zum Tango getanzt wird. Sehr schön anzusehen, besonders für einen leidenschaftlichen Nichttänzer wie mich.


    Vielen Dank fürs mitmachen - bis zum nächsten Rätsel - morgen ruft mich mal wieder ein Berg.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.