1500 Istrien > NOVA VAS > mechanische Dreschmaschine

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dieter.

  • Wo habe ich diese Gerätschaft aufgenommen und was ist es.


    Liebe Grüße :auto3:




    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.

  • Das ist eine Dampfmaschine und die steht auf Rädern.
    Die könnte also überall stehen!



    meint waldi :174:


    Dampfmaschine ist schon mal richtig aber noch nicht ganz ,


    ich denke jedoch nicht das so ein altes Gerät überall herumsteht.

    Liebe Grüße :auto3:




    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.

  • Bei uns stand so was ähnliches in der Dreschhalle und trieb über eine Transmission die Dreschmaschine an.
    Diente diese Dampfmaschine in ähnlicher Art in der Landwirtschaft?



    fragt waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Bei uns stand so was ähnliches in der Dreschhalle und trieb über eine Transmission die Dreschmaschine an.
    Diente diese Dampfmaschine in ähnlicher Art in der Landwirtschaft?



    fragt waldi :174:


    So ist es waldi ,


    es ist eine mechanische Dreschmaschine - welche nur durch Mensch und Dampfkraft betrieben wurde.


    Natürlich steht heute so etwas nicht mehr irgendwo in irgendwelchen Hallen herum ,


    ich war schon an einem besonderen Ort um dies zu fotografieren.

    Liebe Grüße :auto3:




    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.

  • Also eine Dampfmaschine in Kroatien!
    Wie wäre es mit dem Museum der Republik Srpska oder МУЗЕЈА РЕПУБЛИКЕ СРПСКЕ in Banja Luka?
    (wenns nicht in Bosnien wäre)



    fragt waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Wie wäre es mit dem Museum der Republik Srpska oder МУЗЕЈА РЕПУБЛИКЕ СРПСКЕ in Banja Luka?
    (wenns nicht in Bosnien wäre)



    fragt waldi :174:


    Ich kann dir jetzt nicht in russischer Schrift antworten aber -- Nein.

    Liebe Grüße :auto3:




    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.

  • Dachte ich es mir doch.
    Dann gibts da noch ein kleines Moto Muzej in Nova Kapela.
    Da steht auch so ein Ding im Garten.



    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • In Nova Vas stehen auch ein paar alte Dreschmaschinen.
    Oder steht diese hier gar nicht in einem Museum in Istrien?


    Dann werd ich wohl passen müssen ( so gut kenne ich mich in Istrien nicht aus)


    Lieben Gruß,
    Elke

  • hallo Dieter,


    am nördlichen Ortsausgang von Vodnjan, dort wo die Straße links nach Bale abzweigt, steht so altes Gerümpel herum. Kann es sein, daß du das Ding dort gesehen hast?


    grüsse


    jürgen

  • @ waldi - Nova Kapela kenne ich nicht aber Nova Vas wie Elke schreibt ist richtig.
    Da stehn aber nicht nur ein paar Dreschmaschinen rum sondern da steht einiges an alten
    Traktoren und Dreschmaschinen herum , ist absolut interessant diese Ausstellung.
    Auf dem selben Gelände befindet sich auch die Grotte Baredine.
    Übrigens hat mir unsere Helga die richtige Antwort auch schon per PN geschrieben ,
    sie wollte euch nur noch ein bisschen raten lassen.
    Ich werde noch einen Bericht dazu einstellen.

    Liebe Grüße :auto3:




    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.