1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bilderrätsel Texträtsel Bildthemen
  4. Rätselforum
  5. Deutschland

1458 Bayern > Bad AIBLING > Radome > Horchposten des BND

• Gast001
  • 14. Mai 2015 um 15:56
  • Unerledigt
  • Gast001
    Gast
    • 14. Mai 2015 um 15:56

Was ist das und wo hab ich es gesehen?

Liebe Grüße,
    Elke

• vadda
    Gast
    • 14. Mai 2015 um 17:25

Ist es eine Art Zeltdach? Hatte zunächst an die Allianz Arena gedacht. ;)

Gruß,
    Klaus

• Gast001
    Gast
    • 14. Mai 2015 um 17:30

Nein, es ist kein Zelt - Dach würde ich es auch nicht bezeichnen.

Liebe Grüße,
    Elke

• Gast001
    Gast
    • 14. Mai 2015 um 18:24

Als Schirm würde ich es nicht bezeichnen - eher als Hülle mit spezieller Funktion.

Liebe Grüße,
    Elke

• vize2
    Gast
    • 14. Mai 2015 um 18:39

Hallo Elke

Unter dieser Hülle steckt womöglich ein Empfangsgerät der NSA, ich würde also auf Bad Aibling tippen!
    (Wer bewusst etwas so aufwendig versteckt, hat meistens viel zu verbergen)

P.S.: Bei Habach(..zwischen Peissenberg und Bad Tölz) stehen auch solche Dinger rum, wahrscheinlich nur um mich zu ärgern!

Liebe Grüsse
    Viktor

• Gast001
    Gast
    • 14. Mai 2015 um 19:02

Ja, Michael- man könnte die Form mit einem Ballon vergleichen.

Richtig, Viktor ! Es sind die Radome bei Bad Aibling, die in den letzten Wochen Schlagzeilen gemacht haben.

Heute bin ich mit dem Fahrrad dran vorbei gefahren , sie stehen nur ca 3 km von mir entfernt.

Was viele Jahre auch hier bei uns in der Gegend vermutet wurde, aber niemand es genau wusste : DIe BND Außenstelle Bad Aibling ist ein Lauschposten - der Umfang der Zusammenarbeit von BND und NSA wurde erst vor kurzem bekannt und ist ein Skandal.

https://www.zeit.de/politik/deutsc…arden-metadaten
    https://www.sueddeutsche.de/politik/geheim…bling-1.2467742

Natürlich wird die Anlage stark bewacht, aber man konnte heute ziemlich nahe rangehen - auf dem Sportplatz daneben fand ein Sportfest statt.

Die riesigen Parabolspiegel sind nach Osten und Südosten ausgerichtet.

Die Informationen von Wiki sind nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bad_Aibling_Station

Zitat

Vermutlich werden die Radome der Bad Aibling Station auch nach deren Auflassung weitergenutzt, u. a. durch den Bundesnachrichtendienst.

"Vermutlich" trifft nicht mehr zu, es ist sicher.

Lieben Gruß,
    Elke

• vize2
    Gast
    • 14. Mai 2015 um 19:15

Hallo Elke

Dass die Nachrichtendienste mit effizientester Technik versuchen, Terroranschläge bereits im Vorfeld zu erkennen und abzuwenden, ist ja wirklich lobenswert!
    Dass aber mitten in Bayern, ich meine jetzt Habach, ein Schild steht, auf dem deutschen Bundesbürgern bei widerrechtlichem Betreten mit Erschiessung gedroht wird, und das auf Englisch(..will be shot to death!), finde ich schon ziemlich bedenklich! Auf dem Schild steht ausserdem, "Property of the United States of America", wie darf ich das verstehen?
    Haben unsere Politiker bei der Souveränitätserklärung wirklich alle geschlafen?

Nachtrag: Ich würde ja gerne Fotos in Habach machen, aber das steht auch unter Strafe(..von wem?)!

Liebe Grüsse
    Viktor

• Gast001
    Gast
    • 14. Mai 2015 um 19:49

In Bad Aibling bin ich heute nicht an den Zaun gegangen. Aber dort stehen auch Verbotsschilder mit dem Hinweis auf Schusswaffengebrauch bei unbefugtem Betreten.
    Bis 2004 war das Gelände amerikanisches Gelände, da kamen Deutsche nur nach strengster Überprüfung und Sicherheitskontrolle rein.
    Ich bin sicher, da standen ähnliche Schilder wie das , das Du beschrieben hast.

aus Wiki
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bad_Aibling_Station

"Das Areal wurde 1952 von der US Army übernommen. Nach und nach wurde es während des Kalten Krieges durch die United States Army Security Agency (ASA) zu einer Abhörstation der amerikanischen Auslandsgeheimdienste ausgebaut.

Im Jahre 1971 übernahm die National Security Agency (NSA) gemeinsam mit dem US-Verteidigungsministerium das Kommando.

1994 übergab die NSA die Kontrolle über die Einrichtung an die INSCOM, die militärische Geheimdienstbehörde der US Army.[10]

Unmittelbar nach den Terroranschlägen vom 11. Sept. wurden die Sicherheitsmaßnahmen an der Anlage, u. a. durch Installation von Panzersperren, stark ausgebaut.

Im Rahmen von Umstrukturierungen der amerikanischen Geheimdienste zu Beginn des 21. Jahrhunderts wurde die Bad Aibling Station schließlich am 30. September 2004 endgültig geschlossen, das ausgedehnte Gelände wurde an die Bundesrepublik Deutschland übergeben."

Früher gab es für das ganze Militärgelände auch eine weiträumige Absperrung und Fotografierverbot wie bei vielen militärischen Anlagen.
    Inzwischen wird der größte Teil des Geländes zivil genutzt ( Wohnungen, Sportpark, ein Hotel, usw)

Die Radome in Bad Aibling wurden in der Zwischenzeit schon hundertfach fotografiert und in den Medien gezeigt - da stand kein Schild "Fotografieren verboten" mehr.

Was ist denn in HABACH ?? Ich konnte nicht darüber finden.
    Dieses Schild "Property of the United States of America" ist schon erstaunlich.

Liebe Grüße,
    Elke

• vize2
    Gast
    • 14. Mai 2015 um 20:14

Hallo Elke

Ich bin oft da in der Gegend und habe die selben Kuppelzelte wie in Bad Aibling gesehen, auf Google-Maps sind sie komischerweise nicht sichtbar...
    Dieses Foto einer nebenliegenden Anlage ist aber mit absoluter Sicherheit keine landwirtschaftliche Anlage, sondern vermutlich ein Hochleistungssender:
    (War mal Funker in einer militärischen Einheit, ein bisserl was kann ich trotz Alter noch erkennen!)

P.S.: Die Masthöhen des Rechtecks liegen bei ungefähr 25m(Hopfen, haha)

(Auch hier stehen die amerikanischen Warnschilder!)

Kannst mich ruhig Verschwörungstheoretiker nennen oder gar "Spooky-Vize", aber ich beobachte dieses Treiben schon mehrere Jahrzehnte!

Liebe Grüsse
    Viktor

• Gast001
    Gast
    • 14. Mai 2015 um 20:25
    Zitat von vize2

H
    Kannst mich ruhig Verschwörungstheoretiker nennen oder gar "Spooky-Vize", aber ich beobachte dieses Treiben schon mehrere Jahrzehnte!

Wieso sollte ich !!
    Deine Beobachtungen sind doch eher ein Grund zum Nachhaken.
    Aber wo ???
    Ein Leserbrief mit offener Fragestellung?
    Ob sich der BR dafür interessiert? Oder eine andere Zeitung? Süddeutsche?
    Ein Abgeordneter der Region?
    Oder eine Nachfrage bei der Kommune ..

Im Zusammenhang mit dem Aiblinger Skandal sicher interessant!

Es geht doch um die Aussage "Property of...." ( und was dort hinter den hohen Hecken gemacht wird....)

Lieben Gruß,
    Elke

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 6

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 117 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Albanien 15 - die Burg von Kanina

Heiko705 25. November 2025 um 22:38
  • Albanien 14 - das Marienkloster in der Lagune e Nartes

Heiko705 25. November 2025 um 22:27
  • Albanien 16 - Dhermi

claus-juergen 25. November 2025 um 21:14
  • 1914 - Schlehenlikör angesetzt

claus-juergen 25. November 2025 um 20:47
  • Schöne, interessante und berühmte BRÜCKEN