F 1346_Elsass: STRASBOURG > Thomaskirche

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich hatte es ja schon "angedroht", dass ich auch noch ein kleines Rätsel zur Verfügung stellen werde.


    Auf geht´s:


    In welcher Stadt befindet sich diese Kirche? Wie heißt die Kirche? Und welche Besonderheit finde ich darin?




    Übrigens: Das rote Haus mit der Kirche zu tun.


    Ich glaube für die Kenner im Handumdrehen rauszufinden.



    Viel Spaß,


    Anja

  • Dann lösen wir das:
    Du die Kirche :


    Ich das rote Gebäude: es ist , soweit ich es rausfinden konnte, das Gebäude der "école saint thomas " , einem Gebäude, in dem sich mehrere Schularten (eine Grundschule, eine Vorschule ( école maternelle), eine Musikschule) befinden. Was es ursprünglich war , weiß ich nicht.


    Gruß,
    Elke

  • Ich sehe schon, ihr seid zu gut und ihr wisst garantiert schon wo sich die Kirche befindet. :up:


    Bei dem roten Haus, handelt es sich tatsächlich um École Saint-Thomas.


    Liebe Grüße,


    Anja

  • Einverstanden, Elke!
    Église Saint-Thomas oder Thomaskirche ist eine der kulturgeschichtlich und architektonisch bedeutendsten Kirchen Straßburgs.
    Die Thomaskirche ist eine fünfschiffige Hallenkirche, das älteste Bauwerk dieser Art auf damals südwestdeutschem Gebiet.
    1196 begann von der Fassade an der Bau eines neuen, festungsartig massiven Gebäudes mit wuchtigem Torturm im spätromanischen Stil. Um 1270/1280 entstanden der Chor und das Querhaus mit dem Vierungsturm in gotischen Formen. Darauf folgte der Bau des Langhauses als Hallenkirche bis etwa 1330. Die Bauarbeiten endeten 1521 mit Seitenkapellen im Stil der Spätgotik.Bereits im 6. Jahrhundert wurde am heutigen Standort der Apostel Thomas verehrt. Im 9. Jahrhundert ließ Bischof Adeloch einen prächtigen Kirchenneubau samt angrenzender Schule errichten. Beide brannten 1007 durch Blitzeinschlag ab, dann erneut 1144.
    1524 wurde die Kirche dem lutherischen Glauben zugewiesen, diesen Status konnte sie trotz der Annexion des Elsass durch das katholische Frankreich behaupten. Heute noch verwaltet sie mehrere Grund- und Hauptschulen (École Saint-Thomas, Foyer Jean Sturm...) sowie den im angrenzenden Barockgebäude untergebrachten Séminaire protestant.
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…rche_%28Stra%C3%9Fburg%29



    Liebe Grüße von waldi :174:


  • Église Saint-Thomas oder Thomaskirche ist eine der kulturgeschichtlich und architektonisch bedeutendsten Kirchen Straßburgs.


    Na, wenn das mal keine "Schnellrätselrunde" war, dann weiß ich auch nicht. Richtig - die Église Saint-Thomas in Straßburg.


    In ihr befindet sich - sehr zu meinem Erstaunen - die Gruft von Marschall Hermann Moritz von Sachsen und eine Silbermann-Orgel. Der alte Silbermann stammte hier aus dem Raum Freiberg / Sachsen - gebaut hat dieses Stück allerdings sein Sohn.


    Liebe Grüße und danke


    Anja

  • Anja, im Elsass gibt es mehrere Silbermannorgeln aus der Werkstatt der Familie Silbermann.
    In Straßburg noch eine in St Pierre Le Jeune ( auch eine ev. Kirche - Kirchenmusik spielt in evanglischen Kirchen eine viel größere Rolle als in kath Kirchen, den Eindruck habe ich )
    Wenn Du mal wieder ins Elsass kommst, fahr nach Marmoutier - dort steht auch eine sehr schöne Silbermannorgel. Und vielleicht hast Du Glück und es spielt ( oder übt) gerade jemand.
    Und es gibt im Elsass noch mehr davon.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Danke Elke, für den Tipp. Bis zu dem Besuch in Frankreich (2004) wusste ich nicht, dass der gute Silbermann überhaupt da vertreten war / ist. Und umso erstaunter bin auch jetzt, dass es noch viel mehr von ihm zu sehen gibt. Wieder ne Bildungslücke geschlossen und ein Ziel auf die "unbedingt-mal(wieder)-hin"-Liste gesetzt.


    Liebe Grüße,


    Anja

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.