(3) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 3

  • Nicht der Heilige trägt hier den Heiligenschein, sondern seine Zunge.

    Was sich ein Betrachter dieses Bildes, der von der Ikonographie bei Heiligendarstellungen keine Ahnung hat,
    wohl denkt??
    ???


    Viele Grüße,
    Elke

  • Nepomuk hinter Gittern – kein Wunder, daß er so traurig schaut. :sad: Das Gewässer, neben dem er steht, ist nicht der Rede wert;
    tatsächlich ist mir noch nie aufgefallen, daß es hier über eine Brücke geht (und ich bin schon oft an diesem Nepomuk vorbeigegangen!).


    Der arme Eingesperrte steht in Bad Wurzach (Kreis Ravensburg, Baden-Württemberg)




  • 3 Nepomuks in Telč, Südmähren, Tschechien.


    Das Städtchen Telč (deutsch Teltsch) wurde 1207 erstmals erwähnt,grenzt südöstlich an der mährischen Thaya und liegt am Fuße derBöhmisch-Mährischen Höhe.


    Ein Nepomuk befindet sich an einer der Brücken über dieTeiche von Telč.




    Der 2. Nepomuk befindet sich auf der Mariensäule mit anderenHeiligen und Engeln.





    Der 3. Nepomuk befindet sich am Hauptplatz in einer Nischeeines Hauses.



  • Das ist ein sehr großes Wandgemälde in der nicht gerade großen Pfarrkirche St. Mammas in Finningen (Gde. Neu-Ulm, Bayerisch Schwaben). Ganz klein im Hintergrund sieht man links, wie Nepomuk die Beichte der rosa gekleideten Königin hört, und rechts, wie er von der Brücke gestoßen wird.


    Die Kirche ist uralt: Sie wurde zur Karolingerzeit auf den Grundmauern eines römischen Wachtturms erbaut. Dann allerdings wurde sie immer wieder verändert und vergrößert, 1725 vollständig barockisiert, 1781 wiederum vergrößert und mit einer neuen Kanzel versehen, die so dicht an das Fresko herangebaut wurde, daß sie es – je nach Standort des Betrachters – halb verdeckt. (Deshalb habe ich es unmittelbar am Rahmen abgeschnitten.) Zwischen 1725 und 1781 muß das Bild also gemalt worden sein.


  • Inzwischen ist unsere Nepomuksammlung im Teil 3 so angewachsen, dass man recht lang scrollen muss, wenn man sich eine Übersicht verschaffen will.


    Wer hätte gedacht, dass wir so viele Nepomukdarstellungen in ganz Europa finden und zusammentragen!!
    Diese Sammlung an Bildern und Texten ist einzigartig.


    Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.


    Ich möchte diesen Teil schließen und bitte im Teil 4 weiterzumachen.
    (4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4



    Liebe Grüße,



    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.