Forumregeln Neu 2018

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tom.

  • Benutzerregeln für das Forum Schöner-Reisen.at


    Das Forum www.Schoener-Reisen.at bietet eine Plattform für den Gedankenaustausch und für Informationen mit Schwerpunkten rund um das Reisen in der ganzen Welt.
    Andere Themenbereiche sind möglich und sind im Forenindex erkennbar.



    1. Registrieren im Forum


    Die Teilnahme am Forum erfordert eine Registrierung.


    Ausführungen dazu siehe
    Informationen vom Forumsteam


    Der Benutzername darf keine Emailadresse oder Internetadresse sein.


    Doppelte oder mehrfache Accounts mit verschiedenen Nutzernamen sind nicht erlaubt.


    Die Signatur kann im Rahmen der vorgegebenen Größen Texte und Bilder enthalten.


    Werbung und Verlinkungen in der Signatur sind mit den Admins abzusprechen.



    2. Beiträge und Umgangston


    Beiträge und Signaturen mit rassistischen, gewaltverherrlichenden oder pornographischen Inhalten sind untersagt.


    Es dürfen nur Inhalte eingestellt werden, die nicht gegen deutsche, österreichische und Gesetze der EU, bzw international geltende Gesetze verstoßen.


    Niemand darf beleidigt oder erniedrigt werden.


    Alle User behandeln sich höflich, mit gegenseitigem Respekt und Toleranz.


    Bitte die anderen User ( deren Kenntnisse, Einstellungen, Meinungen) nicht bewerten.


    Unstimmigkeiten und private Angelegenheiten bitte per PN klären, gegebenenfalls einen Admin oder Moderator benachrichtigen.


    Es ist nicht erlaubt, PNs oder deren Inhalt ohne ausdrückliche Erlaubnis der betroffenen Personen zu veröffentlichen.


    Politische Diskussionen sind unerwünscht.


    Neue Beiträge sollen passenden Kategorien zugeordnet und mit einem aussagekräftigen Titel versehen werden. Bei Antworten darauf bitte möglichst beim Thema bleiben.


    Beiträge können ohne Begründung von Moderatoren und Admins editiert, verschoben, gesperrt oder auch gelöscht werden.


    Wer einen Link einsetzt muss selbst verantworten, dass die verlinkten Seiten zum Zeitpunkt der Linksetzung frei von illegalen Inhalten sind. Es ist nicht Aufgabe der Admins und Moderatoren, sich über die rechtliche Unbedenklichkeit des Links zu informieren.


    Sollten Links nachträglich dahingehend verändert worden sein, so bitten wir um umgehende Benachrichtigung. Wir werden sie löschen.



    3. Werbung im Forum


    Werbung für gewerbliche Internetseiten, kommerzielle Organisatoren, bzw. Firmen oder für Internetforen mit ähnlichen Inhalten und Zielen ist nicht gestattet, wenn sie nicht im Vorfeld mit dem Forenbetreiber abgesprochen wurde.


    Werbung in Form von Links in Beiträgen ist ebenfalls nicht erlaubt, wenn sie nicht mit den Forenbetreibern abgesprochen und von ihnen genehmigt wurden.


    Werbung wird in der Regel nur genehmigt, wenn ein Backlink auf www.schoener-reisen.at gesetzt wird.



    4. Urheberrechte und Copyright


    Jeder Nutzer garantiert, dass er nur Inhalte einstellt, die nicht einem Copyright, Urheberrechten , bzw. Rechten Dritter unterliegen.


    Es ist nicht Aufgabe der Admins und Moderatoren, sich über die Verwertungsrechte, Lizenzen, Urheberrechte von Beiträgen der Nutzer zu informieren.
    Bei Bekanntwerden von Verstößen gegen Urheberrechte und Copyright werden die Beiträge gelöscht.


    Kurzzitate sind erlaubt, nicht jedoch das Zitieren vollständiger Texte.
    Ein Zitat muss immer als solches gekennzeichnet und mit einer Quellenangabe , ggf mit einem Link versehen sein.



    5. Nutzungsrechte an Beiträgen


    Texte, Bilder oder Grafiken aus diesem Forum dürfen nur vom Autors des Beitrags selbst oder nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des Verfassers des Beitrags an anderer Stelle außerhalb des Forums verwendet werden.


    Alle im Forum veröffentlichen Beiträge können innerhalb der Domain Schoener- reisen.at zeitlich unbegrenzt und unbeschränkt unter Angabe des Verfassers ganz oder teilweise verwendet werden.


    Die im Forum gespeicherten Bilder, Fotos, Texte können generell durch den Forenbetreiber zur Sicherung auf weiteren Medien gespeichert und neu in Forum verlinkt werden.



    6. Ergänzende Regeln


    ]Für einige Bereiche gibt es ergänzende Ausführungen. Diese sind im Forum nachzulesen und als WICHTIG gekennzeichnet.


    Die Benützung der Bildergalerie erfordert eine erneute Registrierung. Die Regeln für die Bildergalerie können dort eingesehen werden
    https://www.schoener-reisen.at…a/index.php?terms-of-use/



    7. Spiele


    Es gibt im Forum einen Bereich Spiele (genannt "Spielhalle" ) , der nur registrierten Nutzern zugänglich ist.


    Er ist nicht Hauptbestandteil des Forums, sondern gedacht als Zusatzangebot zur Entspannung und soll Spaß machen .


    Es ist nicht erwünscht, dass User sich im Forum registrieren, nur um diesen Bereich zu besuchen.
    Es wird erwartet, dass Nutzer des Spielebereiches sich auch aktiv im Forum beteiligen.



    8. Zum Abschluss


    Die Admins Thomas Hutter und Elke Heinrich sind im Rahmen ihrer Möglichkeiten bemüht, den reibungslosen Austausch im Forum zu gewährleisten.


    Jedoch können sie nicht gewährleisten, alle Regel- und Gesetzesverstöße sofort zu erkennen und die betroffenen Beiträge zu löschen oder zu sperren. Dazu bedarf es der Kooperation aller Forumsteilnehmer.


    Jeder Nutzer des Forums beteiligt sich in eigener Verantwortung und unter Ausschluss jeglicher Ansprüche an die Forenbetreiber.


    Das sind insbesondere Schadensersatzansprüche, die aus der Nutzung und eventuell daraus sich ergebenden Folgen direkt oder indirekt resultieren.


    Mit der Anmeldung im Forum Schoener- Reisen.at werden die vorstehenden Regeln anerkannt.



    Fragen bitte an


    Thomas Hutter ( Admin)
    admin@schoener-reisen.at


    oder an


    Elke Heinrich ( Admin)
    elma@schoener-reisen.at

  • Tom

    Hat den Titel des Themas von „Forumregeln Neu 2016“ zu „Forumregeln Neu 2018“ geändert.
  • Nutzungsbestimmungen

    1. 1. Allgemeines

      Der Forumsbetreiber von Schoener-Reisen.at stellt eine virtuelle Internetplattform zum Austausch von Informationen, Meinungen und Erfahrungen vor allem rund um das Thema Reisen zur Verfügung.



      Die Nutzung ist kostenlos.



      Schoener-Reisen.at ist eine private, nicht kommerzielle Website, die vom Betreiber jederzeit ohne Begründung aus dem Netz genommen werden kann.



      Wir bemühen uns, das Forum möglichst unterbrechungsfrei zum Abruf anzubieten. Auch bei aller Sorgfalt können Ausfallzeiten nicht ausgeschlossen werden, in denen der Webserver auf Grund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich vom Anbieter liegen (Verschulden Dritter, höhere Gewalt, Angriffe gegen die Infrastruktur durch Hacker etc.), über das Internet nicht abrufbar ist.
    2. 2. Registrierung

      a)

      Bitte benützen Sie für die Registrierung das entsprechende Online-Formular.

      Nach der Registrierung bekommen Sie eine Email zur Verifizierung Ihrer Daten zugeschickt, mit der Sie dann Ihre Registrierung per Mauseklick bestätigen können. Nach der Aktivierung steht Ihnen ein Account zur Verfügung, mit dem Sie Beiträge und Themen im Forum einstellen können.


      b)

      Für die Registrierung und Nutzung in unserem Forum ist ein Mindestalter von 16 Jahren notwendig


      c)

      Es gibt grundsätzlich keinen Rechtsanspruch auf Freischaltung oder Teilnahme am Forum. Es gilt das uneingeschränkte Hausrecht des Betreibers.


      d)

      Ihr Foren-Account darf nur von Ihnen selbst genutzt werden. Ebenso sind Sie als Inhaber des Accounts für den Schutz vor dessen Missbrauch verantwortlich. Bitte schützen Sie Ihre Zugangsdaten vor dem Zugriff Dritter.

      Die Verwendung von markenrechtlich geschützten Worten, anzüglichen Bezeichnungen, Email- und Internetadressen als Benutzername (Nickname) sind nicht erlaubt.

      Sie können ein persönliches Avatar in der vorgegeben Größe benützen. Es darf kein durch Copyright geschütztes Bild sein, keine anstößige Grafik und kein Bild einer bekannter Persönlichkeit.

      Der Forenbetreiber ist berechtigt, bestimmte Bilder zu entfernen.


      e)

      Die Signatur kann im Rahmen der vorgegebenen Größen Texte und interne Bilder enthalten.

      Werbung, externe Bilder und Verlinkungen in der Signatur sind mit den Admins abzusprechen.


      f)

      Es ist im gesamte Forum nicht gestattet, öffentlich Telefonnummern, Emailadressen und Adressen zu posten. Verwenden Sie dafür bitte die internen Kommunikationsmöglichkeiten ( PN).


    3. 3. Pflichten als Foren-Nutzer

      a)

      Unter den Forumsmitgliedern soll ein friedlicher und respektvoller Umgang ohne beleidigende Anfeindungen gepflegt werden.

      Beiträge müssen so verfasst sein, dass kein anderer dadurch verletzt, herabgesetzt oder beleidigt wird.

      Bitte die anderen User ( deren Kenntnisse, Einstellungen, Meinungen) nicht bewerten.


      Unstimmigkeiten und private Angelegenheiten bitte per PN klären, gegebenenfalls einen Admin oder Moderator benachrichtigen.

      Politische Diskussionen sind unerwünscht.


      b)

      Sie verpflichten sich, dass Sie keine Beiträge veröffentlichen werden, die gegen diese Regeln, die guten Sitten oder sonst gegen geltendes deutsches Recht verstoßen.

      Es ist insbesondere untersagt,

      • beleidigende , unwahre oder verleumderische Inhalte zu veröffentlichen
      • pornografische oder gegen den Jugendschutz verstoßende Inhalte einzustellen
      • Spam über das System an andere Nutzer zu versenden;
      • gesetzlich ( insbesondere durch das Urheber- und Markenrecht) geschützte Inhalte ohne Berechtigung und ohne Quellenangabe zu verwenden. Das gilt besonders auch für Bilder.
      • Presseartikel Dritter ohne Zustimmung des Urhebers und ohne Quellenangabe im Forum zu veröffentlichen
      • Werbung im Forum zu betreiben. In Zweifelsfällen entscheiden die Admins.


      c)

      Beim Verstoß, insbesondere gegen die Nutzerregeln hat der Forumsbetreiber nach groben oder mehrmaligen Verstößen das Recht, den Account zu löschen .

      Er hat auch das Recht

      • zur Löschung oder Abänderung von Inhalten, die der Nutzer eingestellt hat
      • zum Ausspruch einer Abmahnung
      • oder den Zugang zum Forum temporär oder dauerhaft zu sperren


      d)

      Admins und Moderatoren sind berechtigt, jederzeit Beiträge zu verschieben, zu löschen und zu schließen.

      Es können Inhalt und Struktur der Plattform und die dazugehörigen Benutzeroberflächen geändert werden, wenn dies den Zielen des Forums dient.


      e)

      Für das Einstellen von Links und eventuelle rechtswidrige Inhalte übernimmt der Forenbetreiber keine Verantwortung. Bei Bekanntwerden solcher rechtswidrigen Links werden diese gelöscht.

      Es ist Aufgabe des Autors eines Beitrags, sich vor dem Posten über die rechtliche Unbedenklichkeit zu informieren und dies auf Nachfrage schlüssig darzulegen.


      f)

      Für alle Beiträge gilt:

      Kein Beitrag und auch keine Auszüge davon dürfen kopiert, vervielfältigt, weitergeleitet und an anderer Stelle außerhalb des Forums verwendet werden, außer vom Autor selbst oder wenn die Erlaubnis vom Autor selbst ausdrücklich gegeben wurde.

    4. 4. Übertragung von Nutzungsrechten

      Das Urheberrecht für Ihre Themen und Beiträge, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind, verbleibt grundsätzlich bei Ihnen als Nutzer.

      Sie räumen uns jedoch mit Einstellung eines Themas oder Beitrags das Recht ein, das Thema oder den Beitrag unbefristet, unentgeltlich und unbeschränkt auf unserer Webseite vorzuhalten.

      Die zuvor genannten Nutzungsrechte bleiben auch im Falle einer Kündigung des Foren-Accounts bestehen.

    5. 5. Haftungsbeschränkung

      Der Anbieter des Forums übernimmt keinerlei Gewähr für die im Forum eingestellten Inhalte, insbesondere nicht für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.

    6. 6. Beendigung der Mitgliedschaft

      Sie können Ihre Mitgliedschaft im Forum jederzeit wieder beenden. Ihre personenbezogen Daten werden aus der Datenbank entfernt.(s.Datenschutzerklärung)

      Auf Wunsch werden Ihre Beiträge anonymisiert . Inhalte und Anhänge verbleiben jedoch im Forum.

      Der Anbieter ist berechtigt aber nicht verpflichtet, im Falle der Beendigung der Mitgliedschaft die von Ihnen als Nutzer erstellten Inhalte zu löschen.

      Ein Anspruch von Ihnen als Nutzer auf Überlassung der erstellten Inhalte wird ausgeschlossen.

    7. 7. Geltungsbeginn der Nutzungsbedingungen

      Mit der Registrierung und der Freischaltung des Accounts werden diese Nutzungsbedingungen anerkannt.

    (Letzte Änderung: 24. Mai 2018, 23:20)