Paris: Ein paar besondere Fragen

  • Anlässlich des 850 jährigen Jubiläums der Kathedrale Notre Dame wurde auf dem Platz vor der Kirche eine riesige Tribüne aufgebaut, von der aus man 2013 sehr schön die Fassade betrachten konnte.




    Auf diese Tribüne führte von hinten eine breite Rampe hinauf.



    An den Seitenwänden der Rampe fand ich diese Fragen, die ich Euch gerne zeigen möchte.
    Die meisten Menschen eilten dran vorbei - aber es lohnte sich, kurz innezuhalten und zu lesen.



    Woher komme ich?



    Wohin gehe ich?



    Welches ist der Sinn meines Lebens?




    Warum wurde ich erschaffen ( warum lebe ich) ?



    Warum bin ich einzigartig?



    Welches sind meine Beziehungen zu anderen (Wie stehe ich zu anderen) ?


    Ich denke nicht, dass es Zufall war, dass diese Fragen in unmittelbarer Nähe der Kathedrale zu lesen waren.


    Und doch sehe ich nicht, dass die Antworten unbedingt einen Zusammenhang zur Kirche oder gar zu einer bestimmten Religion haben müssen.


    Eher noch zu den 850 Jahren, die eine kleine Ewigkeit sind. Die Fragen sind schon älter als die Kathedrale.


    Diesen existenziellen Fragen kann sich niemand entziehen und jeder beantwortet sie individuell und wahrscheinlich anders.


    Es liegt mir fern, darüber zu diskutieren - das ist schlichtweg hier nicht möglich und soll auch nicht sein.


    Zu viele kluge Menschen haben schon versucht, Antworten zu finden.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sinn_des_Lebens



    Heute beginnt der November , der Monat , der mit seinen Gedenktagen manchen zum Nachdenken anregt.


    Die Bilder mit den Fragen habe ich zwar schon im Spätsommer fotografiert - aber ich denke, sie passen zum jetzigen Zeitpunkt besonders gut.





    Die Glasfenster der auch schon rund 750 Jahre alten Sainte Chapelle in Paris



    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke,



    ein sehr schöner und vor allem nachdenklich stimmender Bericht, Sinn des Lebens................ ?


    Hab Vielen Dank dafür.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.