1154: Bayern: MINDELHEIM > Flughafen von Grob Aerospace

  • hallo kenner der luftfahrt,


    heute mal ein etwas anderes rätsel. meine angelika und ich waren mal wieder auf reisen. zu ihrem leidwesen habe ich mich für flugzeuge interessiert. sicherlich könnt ihr mir sagen, wo es mich hingezogen hat. um es euch nicht allzu einfach zu machen, habe ich die kennung der maschine geschwärzt.



    viel spaß beim raten. grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ob geschwärzt oder nicht, 2 motorige Flugzeuge mit Schubpropeller sind nicht zu finden?


    oder ich suche falsch............



    Viele liebe Grüße


    Herbert

  • hallo elke,


    mtu und friedrichshafen sind falsch.


    hallo herby,


    das flugzeug existiert und steht hier einfach so rum. natürlich hat dieses flugzeug eine beziehung zum standort. jetzt fliegt es nicht mehr. früher ist es geflogen. da ich kein experte für flugzeuge bin, gebe ich euch einen weiteren tipp. angelika und ich waren nicht alleine da. unsere "suzi" hat uns bei dieser reise, oder sagen wir besser, bei diesem ausflug begleitet.


    grüsse


    jürgen

  • hallo elke,


    nein, obwohl sich standorte des deutschen zentrums für luft- und raumfahrt in unserer nähe befinden, waren wir nicht an so einem standort. fakt ist aber, daß wir zu "dritt" keine allzu weiten ausflüge machen. suzi will einfach nicht so weit von zuhause fort. hier mal ein bild meiner suzi für diejenigen, die sie noch nicht kennen:



    gesucht ist also nach wie vor der standort dieses für mich in keinster weise exotischen flugzeuges in nicht allzu weiter entfernung meines wohnortes.


    grüsse


    jürgen

  • hallo rätselfreunde,


    eigentlich könnten meine freunde viktor und anton, die in meiner nähe wohnhaft sind, hier bei diesem rätsel mitmachen. ihr kennt unsere heimat doch recht gut und euch ist der standort dieses flugzeugs sicherlich bekannt. auf gehts, helft mal, dieses rätsel zu lösen!


    saludos amigos!


    jürgen

  • gratulation herbert,


    du hast es erkannt. suzi zeigte uns den weg nach tussenhausen. dort befindet sich im ortsteil mattsies die flugzeugwerft der fa grob aircraft. auch wenn es fast unglaublich klingt, hier in der unterallgäuer provinz werden bis zum heutigen tag komplette flugzeuge entwickelt und gebaut. hier hat "made in germany" noch einen stellenwert. das besondere an den fliegern ist die einzigartige technik. der rumpf der maschinen besteht nahezu vollständig aus kohlefaser oder kunststoff. die konkurrenz baut derartige maschinen wie schon seit jahrzehnten aus aluminium. hier mal der link zur firma:


    https://www.grob-aircraft.com/


    für die freunde dieses forums aus bayern habe ich mein letztes posting mit "saludos amigos" geschlossen. dies als wink und hinweis auf die fa grob und die vor genau 20 jahren schwelende amigo-affaire. wem dies nichts mehr sagt, der frage einfach tante wiki:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Amigo-Aff%C3%A4re


    zum schluß zeige ich euch noch das bild des fliegers mit der kennzeichnung, die ich entfernen mußte, um das rätsel nicht zu einfach zu machen:



    ich hoffe, euch hat dieses etwas andere rätsel gefallen. vielen dank fürs mitmachen sagt


    jürgen

  • hallo zusammen,


    seit ich dieses Rätsel erstellt habe, sind doch fast fünf Jahre vergangen. Deshalb möchte ich euch noch neuere Infos zur Allgäuer Flugzeugindustrie geben.


    Das Unternehmen Grob Aircraft produziert mittlerweile mit knapp 500 Mitarbeitern eine Hochleistungspropellermaschine, die weltweit verkauft wird. Diese Maschine ist deshalb so gefragt, weil sie als Vollkunststofflugzeug ideal für die Luftwaffe der meisten Länder als Trainingsflugzeug eingesetzt werden kann.


    Piloten von Kampfjets können mit dem Flugzeug aufgrund der enormen Wendigkeit, des geringen Gewichts und des im Verhältnis überdurchschnittlich starken Rolls Royce Triebwerks Einsatzbedingungen wie in einem voll bewaffneten und vollgetankten Kampfflugzeug trainieren. Dies zu einem Bruchteil der laufenden Betriebskosten.


    Das hat wohl die Militärs verschiedener Länder dazu bewogen, gerade dieses Flugzeug als Trainingsmaschine zu ordern. Soweit ich weis, sind die Auftragsbücher voll.


    https://grob-aircraft.com/en/g-120tp.html


    Ob es in Jahrzehnten überhaupt noch Militärmaschinen gibt, die von Piloten geflogen werden oder Drohnen deren Aufgaben übernehmen, werden wir sehen. Bis dahin vergeht wohl noch einige Zeit und einer der größten Arbeitgeber bleibt unserer Region erhalten, auch wenn es im weitesten Sinne um "Krieg" geht.


    Natürlich werden bei Grob nicht nur diese Maschinen gebaut, sondern auch Flugzeuge, die sparsam in großen Höhen fliegen um z. B. Wetterdaten zu erfassen oder mittels Elektronik Aufklärungsarbeiten zu übernehmen. Das zweite Standbein ist diese Maschine.


    https://grob-aircraft.com/en/g-520ng.html


    Für mich ist es immer noch erstaunlich, wie dieses Unternehmen solche Vollkunststofflugzeuge bauen kann, die den oben genannten Anforderungen genügen. Wer weis, vielleicht besteht eines Tages auch der Rumpf einer großen Passagiermaschine aus "Plastik" und verbraucht nur noch einen Bruchteil des Sprits heutiger Maschinen oder fliegt vielleicht sogar elektrisch.


    grüsse


    jürgen

  • Das Unternehmen Grob Aircraft produziert mittlerweile

    Das Unternehmen trägt zwar den Namen Grob, aber dieses Imperium, welches in Mattsies sesshaft ist, wurde von Burkhard Grob gegründet und auch gebaut.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Grob_Aircraft


    Burkhard Grob ist im Mai 2016 übrigens im hohen Alter von 90 Jahren verstorben,


    https://www.aerokurier.de/luft…art-grob-gestorben/681432


    dies als wink und hinweis auf die fa grob und die vor genau 20 jahren schwelende amigo-affaire. wem dies nichts mehr sagt, der frage einfach tante wiki:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Amigo-Aff%C3%A4re

    Mir/uns sagt dies noch viel, da mein GG von 1980 - 2002 dort beschäftigt war.


    Soweit ich weis, sind die Auftragsbücher voll.

    Als das Unternehmen in Gundelfingen an der Donau 2014, welches mein GG seit 2002

    beschäftigt war, in Insolvenz ging, hatte mein GG zwei Angebote sowie Zusagen, entweder wieder nach Mattsies oder an den Bodensee.


    Ich war gegen Mattsies, da ich in die Flugzeugindustrie kein Vertrauen mehr habe.


    Somit ging es an den Bodensee.


    Hier am Bodensee das Unternehmen ist für hochwertige Teile aus Carbon für die Automobilindustrie als Zulieferer tätig, z.B. BMW i8 Roadster, Mercedes-AMG GT R,

    Lamborghini Spa usw.


    Das Unternehmen selber entwickelt bestimmte Autoteile aus Carbon für die Automobilindustrie, die dann auch in Serie im Unternehmen selber gebaut werden.

    Diese fertigen Teile werden an die verschiedene Unternehmen der Automobilindustrie geliefert.


    Übrigens Jürgen Carbon ist die Zukunft, da es leichtes Material ist.


    Liebe Grüße

    Steffi

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.