Typisch Japanisch: Das Kirschblütenfest

  • Jedes Jahr im April und je nach Region auch Anfang Mai findet in Japan das Kirschblütenfest statt. Jetzt darf man sich kein Fest wie bei uns vorstellen, sondern man trifft sich in kleinen oder größeren Gruppen (Freunde, Familie oder meistens Arbeitskollegen) um die Schönheit der Blüten zu genießen.




    Zunächst sucht man sich einen ansprechenden Platz unter einem blühenden Kirschbaum und breitet dort eine Plane oder ähnliches aus.
    Größere Gruppen schicken Jemanden um einen Platz zu reservieren. Das funktioniert wie die deutsche Handtuchmentalität.




    Zu einem Fest gehören natürlich auch Getränke und Speisen, die man auf der Plane zu sich nimmt. Wie zu Hause oder im Restaurant, werden natürlich die Schuhe ausgezogen wenn man die Plane betritt.
    Diese Herren scheinen schon früher als üblich das Fest zu genießen.




    Genießen auch wir noch einwenig die Schönheit der Kirschblüte.




    Erwähnenswert ist noch, dass die japanischen Kirschen keine Früchte ausbilden. Die Bäume erfreuen sich also nur einmal im Jahr an so einer uneingeschränkten Beliebtheit.


    Grüße aus Japan
    Bernd


    Inhaltsübersicht dieser Reihe


    Teil 1 Typisch Japanisch: Lebende Mangas
    Teil 2 Typisch Japanisch : Plastische Speisekarten
    Teil 3 Typisch Japanisch: Das Kirschblütenfest

    Viele Grüße
    Bernd
    _______________________
    Wenn Du auf Reisen gehst um etwas anderes zu sehen, dann beklage Dich nicht wenn alles anders ist.
    www.Bernds-Reiseziele.de

  • hallo bernd,


    gehört habe ich immer schon von dieser tradition. wie sie jedoch zelebriert wird, hast du mir nun nahegebracht. danke!


    grüsse


    jürgen

  • So habe ich mir das nicht vorgestellt, Bernd- das heißt, ich hatte ohnehin nur eine vage Vorstellung von diesem Fest.


    Dass Kirschblüten in Japans Kultur und auch der Kunst eine große Rolle spielen, wusste sich.
    Sind die Kirschblüten nicht Japans "nationale" Blume?
    Filigrane Bilder japanischer Künstler ( Aquarelle, Pinselzeichnungen...) von Kirschblüten und Zweigen kennt sicher bei uns jeder.


    Danke, dass Du uns etwas darüber erzählst, wie das Kirschblütenfest begangen wird.
    Die Bilder der Blüten sind zauberhaft!


    Stehen diese Kirschbäume eigentlich überall ( entlang von Straße, in Privatgärten... ) oder sind es spezielle Parks, in denen sich die Menschen treffen?


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Abgesehen von den herrlich erfrischenden Bildern, da möchte man sofort unter den Bäumen sitzen,


    gefällt mir die Sequenz über den Mentalitäts Vergleich Plane/ Handtuch zwischen den Nationen.


    Ich glaube aber auch, das ist in vielen Ländern verbreitet, denkt man an Italien, wenn die in Südtirol Kleinbusweise
    ihre Wiesen aussuchen.


    Oder am Starnberger See von den Türken ganze Geländeabschnitte für das Grillen vereinnahmt werden.


    So ist er halt der Mensch, manchmal:D


    Danke für diesen wunderbaren Bilderbericht


    Ganz lieben Gruß
    Helmut



    Vielen Dank

    Wer nichts weiß, muss alles glauben.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Hallo Bernd ,


    faszinierend dieser Brauch und faszinierend wie du es in Wort und ( besonders ) ins Bild bringst.


    Dank deiner Bildberichte erfahren wir , Brauchtümer einer Welt , die wir ( oder die meisten von uns ) nie erleben werden.


    Danke

    Liebe Grüße

    3403-dieter-gif



    Früher war alles gut , heute ist alles besser.

    Es wäre besser , wenn wieder alles gut wäre.

    Heinz Erhardt


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Stehen diese Kirschbäume eigentlich überall ( entlang von Straße, in Privatgärten... ) oder sind es spezielle Parks, in denen sich die Menschen treffen?


    Elke, die Kirschbäume sind eigentlich überall zu finden, insbesondere jedoch in den Parks. Selbst im Stahlwerk erblühten die Kirschbäume.


    Grüße
    Bernd

    Viele Grüße
    Bernd
    _______________________
    Wenn Du auf Reisen gehst um etwas anderes zu sehen, dann beklage Dich nicht wenn alles anders ist.
    www.Bernds-Reiseziele.de

  • Ein sehr schöner Bericht Bernd.


    Diese Kirschblüte ist wunderschön.

  • ...um die Schönheit der Blüten zu genießen...


    Deine Bilder sind auch für uns ein Genuss!


    Danke Bernd,
    Irmgard und Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.