Fotografieren mit Kompaktkamera: Ein paar kleine Tipps

  • Es zeigt sich immer mehr , das die kleine vielleicht mal eine große werden wollte.:mrgreen:


    Nachtaufnahmen aus der Hand sind nicht immer einfach , mit der Spiegelreflex nur wenn ich die ISO hochdrehe.


    Gute Aufnahmen , die man auch mal neben der Arbeit aufnehmen kann.

    Liebe Grüße :auto3:Dieter


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Ich hab heut nochmal ein paar versuche im Macromodus gemacht.


    Hier die Pusteblume ------------------------------------------------------------------------------------- Hier ein Ausschnitt



    Ist schon enorm wie scharf eigentlich die Pusteblume aufgenommen wurde - von der Lumix.


    Ein tolles Ergebnis , wie ich finde.

    Liebe Grüße :auto3:Dieter


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Ich habe den Eindruck, dass die Lumix ihre Stärke vor allem im Nahbereich hat.
    Dort überzeugt sie mich mit ihrer Detailschärfe.


    Gruß,
    Eke

  • Da geb ich dir recht Elke ,


    heute war es ziemlich windig bei uns und die Pflanzen wollten nicht richtig stillstehen.


    Mit Spiegelreflex und Macroobjektiv hätte ich heute keine Chance gehabt.


    Hier noch ein paar Aufnahmen von heute.







    Irgendwie macht es spaß mit der Lumix zu fotografieren und die Ergebnisse am Computer anzusehen.


    Ich denke auch das Kontrast und Farben sehr gut wiedergegeben werden.

    Liebe Grüße :auto3:Dieter


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Absolut gelungene Aufnahmen, Dieter. Die Qualität der Bilder ist wie schon erwähnt hervorragend und hält jeden Vergleich mit einer Spiegelreflex stand.


    Die hervorragenden Motive hat aber nicht die Lumix ausgesucht, oder?


    Grüße
    Bernd

    Viele Grüße
    Bernd
    _______________________
    Wenn Du auf Reisen gehst um etwas anderes zu sehen, dann beklage Dich nicht wenn alles anders ist.
    www.Bernds-Reiseziele.de

  • Hier auch von mir ein Beitrag zur Lumix, wenn auch eines der Vorgängermodelle, die TZ10 (die ich gebraucht für 60 (!) Euro geschossen habe :up:)



    Bei dem kleinen kann man sogar die Zunge erkennen.


    An dem Foto ist nichts nachträglich geschönt, die einzige Bearbeitung war ein Bildausschnitt und die Verkleinerung auf 680 px Breite.
    Die Exif-Daten sind noch vorhanden, also kann jeder mit einer Lumix sehen, welche Einstellungen ich gewählt habe (TZ10 und TZ31 weichen von den Einstellungsmöglichkeiten nicht so viel voneinander ab).


    Ich bin einfach nur begeistert von der Kamera und sie konnte mir das Ableben meiner heißgeliebten kleinen Olympus doch sehr schnell "versüßen".


    Liebe Grüße
    Helga

  • Die hervorragenden Motive hat aber nicht die Lumix ausgesucht, oder?


    Grüße
    Bernd


    Nicht ganz Bernd ,


    wenn sie sich so weiterentwickelt kann ich sie bald alleine losschicken um Aufnahmen zu machen. :smartass:


    Quatsch beiseite : Ich denke schon das , wenn einer eine Kamera braucht und nicht soviel investieren will b.z.w. nicht so schwer schleppen will , die Lumix eine gute Alternative ist.


    @ Helga : Vom Detail her sieht man auch bei der TZ 10 , das sie absolut klasse sind ,,,, die Lumixer.:281:

    Liebe Grüße :auto3:Dieter


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Und noch ein paar:


    Ob das nun der selbe Spatz ist?



    Meine Magnolie im Garten



    Frühlingsblume von der ich den Namen nicht kenne



    Garvinea (eine Art Gerbera) nach der Winterruhe



    Eine Art Japanische Zierkirsche, die im Wind einfach nicht stillhalten wollte :roll:



    und dann noch eine ganz einfache Geranie



    Macht einfach nur Spaß!


    Liebe Grüße
    Helga

  • Und noch ein paar:


    Ob das nun der selbe Spatz ist?


    Liebe Grüße
    Helga


    Dazu müssten wir die Zunge sehen :-)


    Schöne Bildserie mit tollen Motiven.


    Ich seh schon , von Lumix kommt nichts schlechtes.

    Liebe Grüße :auto3:Dieter


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Der (die) Spatz (en) ist (sind) ja Spitze, Helga!
    Du hast aber auch mit Brotstückchen gelockt, gell. :wink:


    Das Wetter war heut nix zum Fotografieren. Den lieben langen Tag hats bei uns geregnet!
    Aber gegen Abend kam sogar stellenweise die Sonne durch. Nur stand sie dann zu tief! :sad:


    Trotzdem bin ich noch mal durchs nasse Gras gestiefelt.
    Ich wusste gar nicht, dass Wasser so interessant sein kann.


    .....





    Auch verblühte Tulpen haben ihren Reiz, finde ich.


    .....



    Meine Pusteblume.




    Nur ein Blumenblatt! Rechts habe ich einen Ausschnitt vom Blattzentrum gemacht der nur gering von 772 auf 680 Breite verkleinert ist.


    .....



    Zum Abschluss noch was blühendes.





    waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Wiederum eine saubere Bilderreihe.


    Ja auch bei Regen kann man wunderschöne Motive finden , oder besser gesagt , wo andere ihre Kameras wegpacken - sollte man seine Kamera auspacken.


    Es gibt immer Motive.

    Liebe Grüße :auto3:Dieter


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Helga und Waldi, tolle Fotos die ihr hier zeigt. Man merkt, dass es euch spass macht mit der Kamera zu arbeiten.
    Da freue ich mich schon auf die nächsten Urlaubsbilder.


    Grüße
    Bernd

    Viele Grüße
    Bernd
    _______________________
    Wenn Du auf Reisen gehst um etwas anderes zu sehen, dann beklage Dich nicht wenn alles anders ist.
    www.Bernds-Reiseziele.de

  • Stimmt, Bernd! Es macht einen Riesenspaß mit dem kleinen Ding so tolle Fotos zu machen.
    Gestern habe ich Apfelblüten fotografiert.




    Das summte und brummte da zwischen den Bäumen...


    .....



    es war herrlich!
    Alles Automatik!




    waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!


  • Unglaublich , schön langsam wird es mir unheimlich --- Klasse Aufnahme :401:

    Liebe Grüße :auto3:Dieter


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Wirklich beeindruckend!


    Vielleicht könnten wir damit jetzt hier dieses Thema wieder aktivieren?
    "Genauer betrachtet"
    https://www.schoener-reisen.at…p?1069-Genauer-betrachtet


    Gruß,
    Elke


    Das ist eine gute Idee Elke.

    Liebe Grüße :auto3:Dieter


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Wer war online

In den letzten 24 Stunden waren bereits 16 Mitglieder Online - Rekord: 19 Mitglieder ()