Fotografieren mit Kompaktkamera: Ein paar kleine Tipps

  • Ich hab hier nochmal ein sehr schönes Beispiel ,


    das erste Bild ist im Automatikmodus aufgenommen und das zweite ist ein teilausschnitt dieser Aufnahme.


    Man sieht sehr schön die Detaills der Pflanze , da kann die kleine locker mit einer Spiegelreflex mithalten.


    Liebe Grüße :auto3:Dieter


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Ich hab vorhin noch eine Aufnahme mit maximalem optischem Zoom gemacht.
    Die Taube in Nachbars Garten.




    Seht Ihr das "Weiße" in ihrem Auge?
    Woher das kommt weiß ich auch nicht.



    waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Seht Ihr das "Weiße" in ihrem Auge?
    Woher das kommt weiß ich auch nicht.



    waldi :174:


    Das könnte nur eine Reflexion sein , hat aber mit sicherheit nichts mit der Kamera zu tun.

    Liebe Grüße :auto3:Dieter


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Seht Ihr das "Weiße" in ihrem Auge?
    Woher das kommt weiß ich auch nicht.


    Dieter hat mit Sicherheit Recht. Spiegelung der Sonne vom Wasser. Aber lieber Waldi,


    ich trau es dir zu, dass du einer der seltenen "Friedenstauben" getroffen hast:lol:


    Lieben Gruß
    Helmut

    Wer nichts weiß, muss alles glauben.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Um noch einmal auf die kleine Lumix zurück zukommen.


    Wir haben soviel geschwärmt von ihr , hier nun mal ein paar Bilder von der kleinen ( großen )für alle interessierten.




    Ich hab noch so ein kleines Stativ , damit kann man sie auch mal irgendwo abstellen und sich selbst aufnehmen.



    Und hier mal der unterschied von klein auf groß.



    Noch ein kleiner Schnappschuß.



    Ohne Werbung zu machen , sie ist ihr Geld wert.

    Liebe Grüße :auto3:Dieter


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Zitat von Dieter

    Und hier mal der unterschied von klein auf groß.


    Spaßeshalber: Wieg die beiden doch mal :wink: !!


    Gruß,
    Elke

  • Hab ich gemacht Elke ,


    die große Pentax mit dem 300er Tele wiegt genau 2 Kg.


    Die kleine Lumix 206 g .

    Liebe Grüße :auto3:Dieter


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Hihi,


    ich glaub' der Dieter nimmt nun ned jedesmal das ganze "Gschleif" mit ;-)

    :blume17: Grüssle von tosca


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Hihi,


    ich glaub' der Dieter nimmt nun ned jedesmal das ganze "Gschleif" mit ;-)


    Kann schon sein das ich in zukunft etwas leichter herumwandere.:grin:

    Liebe Grüße :auto3:Dieter


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Die Lumix TZ31 hat auch eine Einstellung "Panoramafoto" im Bereich Scenefotos.
    Das hab ich heute mal probiert, und das kam dabei raus.




    Weil ich das Bild in möglichst großer Ausführung zeigen wollte, habe ich es dreigeteilt.
    Wer also keinen breiten Bildschirm hat, der wird das dritte Bild wahrscheinlich unterhalb der oberen sehen.


    Bei der Aufnahme muss ich die Kamera von meinem Standpunkt aus von links nach rechts schwenken.
    Es wird (für mich erkennbar) nur ein Foto gemacht. Es ist eher wie bei der Aufnahme eines Videos.
    Bei dem Schwenk macht die Kamera tatsächlich viele Serienbilder und setzt diese am Ende zu einem Foto zusammen.


    In diesem Fall stand ich etwa in der Bildmitte auf der Straße.
    Die Straße links führt gerade zu dem Auto rechts.
    Die parallel erscheinenden Straßen bilden tatsächlich einen rechten Winkel zueinander.
    Ist schon verblüffend!
    Leider leidet die Qualität unter dieser Art zu fotografieren. Es wirkt recht unscharf.


    waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Jo waldi ,


    ich hab diese funktion auch schon ausprobiert - ist klasse.

    Liebe Grüße :auto3:Dieter


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Das ist eine interessante Funktion.
    Ja, die Qualität ist nicht befriedigend.
    Aber teste doch weiter! Das braucht sicher Erfahrung-
    Vielleicht musst Du auf Blenden-oder auf Zeitvorwahl gehen- oder den Panoramaschwenk kleiner machen.


    Gruß,
    Elke

  • Richtig Elke ,


    den Panoschwenk ein bisschen weniger und schon wirds besser.


    Ich habe aber auch gemerkt das diese Funktion mit Stativ besser gelingt.

    Liebe Grüße :auto3:Dieter


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Noch so eine Version -- Nachtaufnahme aus der Hand , ist schon bemerkenswert was die kleine da so leistet.


    Das könnte ich (ohne die Iso Zahl zu erhöhen ) mit meiner Spiegelreflex keinesfalls.


    Seht selbst.



    Frei Hand Nachtaufnahme , ist schon gigantisch und sie wird mir immer sympatischer.

    Liebe Grüße :auto3:Dieter


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Ist ja nicht zu glauben!
    Diese Aufnahme ohne Stativ?
    Du musst ne sehr ruhige Hand haben!


    Da noch niemand geschrieben hat, kann ich mein neuestes Foto noch hier unterbringen.
    Angeregt durch Dieters Nachtaufnahme reizte mich der Vollmond, und siehe da...




    Was meint Ihr denn dazu?
    Ich habe selbst keine Erfahrung mit anderen Kameras und Mondaufnahmen.



    waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!


  • Also waldi ,


    wenn die kleine den Mond so ablichten würde - dann würde ich meine Spiegelreflex sofort wegschmeissen.



    Ich denke ( obwohl deine Mondaufnahme nicht mal schlecht geworden ist ) hier hat die kleine ihre Grenzen erreicht.

    Liebe Grüße :auto3:Dieter


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Klasse Aufnahme vom Mond, Dieter!


    Mit welcher Brennweite hast du gearbeitet? 500er Tele mit Converter?


    Grüße
    Bernd

    Viele Grüße
    Bernd
    _______________________
    Wenn Du auf Reisen gehst um etwas anderes zu sehen, dann beklage Dich nicht wenn alles anders ist.
    www.Bernds-Reiseziele.de

  • Klasse Aufnahme vom Mond, Dieter!


    Mit welcher Brennweite hast du gearbeitet? 500er Tele mit Converter?


    Grüße
    Bernd


    Hallo Bernd ,


    diese Mondaufnahme habe ich ich mit dem 500er ohne Converter gemacht.

    Liebe Grüße :auto3:Dieter


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Wer war online

In den letzten 24 Stunden waren bereits 15 Mitglieder Online - Rekord: 19 Mitglieder ()