Fotografieren mit Kompaktkamera: Ein paar kleine Tipps

  • Und warum funzt das bei mir nicht? :x
    Ich hab da nur die Möglichkeit "Grafik-Info anzeigen" aber von EXIF-Daten keine Spur!


    Hallo Waldi,


    das ist ein Firefox-Add-on, das Du selbst installieren musst - bei mir heißt das "Exif Viewer 2.00".
    Gehe auf Extras - Add-ons
    und dann links auf Add-ons suchen, da wirst Du es dann finden. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.
    Bei Unklarheiten einfach nochmal fragen.


    Liebe Grüße
    Helga

  • Danke, Helga-
    ja, es ist nur mit dem Firefox zu sehen


    So sieht es dann aus:


    Beim IE und beim Chrome habe ich nichts Entsprechendes entdeckt. Aber vielleicht gibt es dort auch so etwas - und jemand kann helfen?


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Waldi


    Da hast du wirklich eine tolle Kamera, alles was recht ist!


    Schärfe und Rauschabstand bleiben auch bei digitaler Nachbearbeitung sehr gut erhalten!
    Bei meiner "Kleinen" würde ich das nie so hinbringen...



    Viele Grüsse
    Viktor

    [COLOR="#0000CD"]Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.(Albert Einstein)[/COLOR]


  • Beim IE und beim Chrome habe ich nichts Entsprechendes entdeckt. Aber vielleicht gibt es dort auch so etwas - und jemand kann helfen?


    Beim Chrome gibt es u.a. den EXIF Reader, ist im Chrome Web Store zu finden.


    Gruß Ralf

  • ...das ist ein Firefox-Add-on, das Du selbst installieren musst - bei mir heißt das "Exif Viewer 2.00".
    Gehe auf Extras - Add-ons
    und dann links auf Add-ons suchen, da wirst Du es dann finden. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.


    Genau so hats funktioniert!
    Danke Helga! :up:


    waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Wir sind hier doch im Off Topic-Bereich. Da kommt ja nicht jeder hin.
    Deshalb möchte ich mal für die Forumsmitglieder schreiben worum es in diesem Thema geht.
    Vielleicht sollte man das sogar im Titel ändern?


    Zum Geburtstag hat man mir eine neue Kompaktkamera geschenkt, eine Panasonic Lumix TZ31!
    Damit sind wir schon drei, oder?


    Dazu hier einige Daten:
    Abmessungen: 105 x 59 x 28 mm
    Gewicht: 206 g
    Bildsensor: 1/2,33"
    effektive Auflösung: 14,1 Megapixel
    Bildgröße: 4320 x 3240 bei Format 4 x 3
    Auflösung: 180 ppi was einer Originalbildgröße von 60 x 45 cm entspricht
    Objektiv: LEICA 3,3-6,4/24-480 mm
    optisches Zoom: 42fach (1008 mm) bei 3 MP
    digitales Zoom: 80fach (1920 mm)
    TFT-Monitor: 3" 460.000 Pixel mit Touchscreen
    Serienbilder: 10 B/s, Highspeed (2,5 MP) 60 B/s, Highspeed Video
    AF-Modi: Gesichtserkennung, AF-Tracking, 23-Feld/ 1-Feld/ Spot-AF/ Touch-AF
    Videoformat: AVCHD (1080p) / MP4


    Am Modusrad ist wählbar:
    iA: intelligente Automatik
    P: Programmautomatik
    A: Zeitautomatik (Blendenvorwahl)
    S: Blendenautomatik (Belichtungsvorwahl)
    M: Manuell (Blenden- und Belichtungsvorwahl)
    C1 und C2: programmierbare Individualsets
    3D-Modus (hab leider noch kein passendes Wiedergabegerät)
    SCN: Scenemodus
    Kreativmodus (halte ich für überflüssig weil man das mit einfachen Bildbearbeitungsprogrammen nachbearbeiten kann)


    Am meisten wird wohl die iA benutzt, aber im P-Modus habe ich die meisten Einstellmöglichkeiten.


    Interessant sind noch die Scenemodi (SCN).
    Portrait
    schöne Haut ???
    Landschaft
    Panorama-Aufnahme
    Sport
    Nachtportrait
    Nachtlandschaft
    Hand-Nachtaufnahme
    HDR (High Dynamic Range)
    Speisen
    Baby 1 + 2
    Tier
    Sonnenuntergang
    Hohe Empfindlichkeit
    durch Glas
    unter Wasser
    Highspeed-Video


    Was die einzelnen Modi bringen muss die Praxis zeigen.
    Nicht alle sind Spielerei!
    Die "Nachtlandschaft" hat sich schon mal als nützlich erwiesen!


    Zu dieser Kamera empfehle ich dieses Büchlein.
    Das hat mir schon vieles begreiflich gemacht.
    Mit seiner Hilfe habe ich inzwischen auch das iZoom gefunden und erfahren, dass man mit den entsprechenden Einstellungen eine bis zu 168fache Verlängerung der Anfangsbrennweite erreichen kann!


    Ich bin riesig gespannt auf meine zukünftigen Bilder.
    Ob ich je alles begreifen werde? *3\'



    waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Ob ich je alles begreifen werde? *3\'


    Die Möglichkeiten, die so eine Kamera bietet ist schier unglaublich. In unserem Alter kommen wir immer mehr an die Grenze alles zu verstehen.


    Das Problem ist, in einem halben Jahr kommt ein neues Modell mit noch mehr Funktionen und einer besseren Auflösung. Da kann man nicht mehr Schritt halten.
    Bisher habe ich alle 2 Jahre eine neue Kamera gekauft weil die Auflösungen und das Handling immer besser wurden. Wo soll das noch hinführen?


    Ich bin kein Profi-Fotograph und erfreue mich an den Ergebnissen die bei meiner Knipserei herauskommen. Mehr als ich jetzt kann, muß meiner Meinung nach auch nicht sein.
    Deshalb werde ich wohl die nächste Kamera kaufen, wenn es die alte nicht mehr tut.


    Euch wünsche ich viel Spass mit dem neuen "Spielzeug" und immer schöne Motive vor der Linse.
    Auch ich freue mich auf eure Bilder, die wir hier im Forum dann bewundern können.


    Liebe Grüße aus Japan
    Bernd


    P.S. Ich fahre gleich nach Himeji, um dort ein paar Bilder zu schießen. Anschließend geht es dann nach Osaka und morgen zurück nach D.

    Viele Grüße
    Bernd
    _______________________
    Wenn Du auf Reisen gehst um etwas anderes zu sehen, dann beklage Dich nicht wenn alles anders ist.
    www.Bernds-Reiseziele.de

  • Hallo waldi!


    Deine Begeisterung für die neue "Kleine" ist nicht zu verbergen!!
    Es ist unglaublich , welche Einstellungsmöglichkeiten sie hat.
    Es ist eine Wissenschaft für sich, das alles auszuloten.

    Für meine kleine Nikon S 9100 habe ich mir seinerzeit- das war vor 2 Jahren- das Handbuch runtergeladen und ausgedruckt. Früher gab es die Betriebsanleitung wenigestens noch gedruckt bei der Kamera dazu, das sparen sich die Firmen jetzt...)
    Es ist ein 4cm hoher Papierstapel - ich habe immer noch nicht alles gelesen. ( Soviel zum Thema

    Zitat

    Ob ich je alles begreifen werde?


    Ausprobieren... testen, sich überraschen lassen !


    Was mir an Deiner Lumix gefällt, ist die Option Blenden- und/oder Zeitvorwahl.
    Das gibt Spielraum für viele Motive.
    Was ich vermisse: Einstellung der ISO Werte? Oder hab ich das übersehen?


    Ich bin sehr gespannt auf Deine Bilder - sowohl Landschaftsaufnahmen als auch Nahaufnahmen.
    Und auf Deine Erfahrungen!


    Ich werde es jedoch auch wie Bernd machen- erst wenn meine Kameras defekt sind, kauf ich neue. Auch wenn die Neuentwicklungen verlockend sind.
    ( Gilt für meine DSLR genauso wie für die kleine Kompakte)


    @Bernd
    Viel Spaß bei Deinem Ausflug ! Ich freu mich auf Deine Bilder.
    Gute Heimreise!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke!


    Erst mal ein Dankeschön für die Änderung des Themas!


    Zitat

    Was ich vermisse: Einstellung der ISO Werte? Oder hab ich das übersehen?


    Ich hab mich erst mal aufs "Grobe" konzentriert, Elke.
    Natürlich kann ich auf die ISO-Werte zugreifen und einstellen.
    Außer der Automatik gibt es folgende Einstellmöglichkeiten:
    i.ISO: Empfindlichkeit nach Motivbewegung und -helligkeit einstellen (das i. steht für intelligent)
    und dann die Stufen: 100, 200, 400, 800, 1600, 3200.


    Das Bildverhältnis ist einstellbar auf 4:3 / 3:2 / 16:9 / 1:1


    Die Bildgröße ist einstellbar auf 14 / 10 / 7 / 5 / 3 MB. Bei 14MB-Bildern passen etwa 690 Bilder in JPEG "Fein"-Qualität auf meine 4GB-Speicherkarte, also werde ich wohl meist diese Bildgröße nutzen.
    Möglich wäre eine Qualität JPEG-"Standard" wodurch die Bilder höher komprimiert werden und etwa 1000 Bilder auf die Karte passen würden.


    Den Weißabgleich kann ich einstellen auf Automatik, Tageslicht, Wolken, Schatten, Glühlampen, Verwendung einer Voreinstellung.


    Den AF-Modus habe ich im letzten Beitrag schon aufgeführt.
    Hier gefällt mir die AF-Verfolgung: Die Kamera fokussiert kontinuierlich ein sich bewegendes Motiv! Das kann für Tieraufnahmen oder beim Sport von Vorteil sein.
    Es gibt noch eine Einstellmöglichkeit Quick-AF. Die Kamera fokussiert schon bevor ich den Finger auf den Auslöser lege. Die Fokussierung ist so schon schnell genug, meine ich.


    Gesichtserkennung!? Hier kann sich die Kamera Gesichter "merken" um später diese bei der Fokussierung zu bevorzugen.


    Messmethode der Helligkeit: Mehrfeldmessung (über den gesamten Bildschirm), mittenbetont, oder Spot.


    i.Belichtung: low, Standard, high, aus.
    Die intelligente Belichtung ist ein Mittel um Bilder während der kamerainternen Verarbeitung in Sachen Kontrast und Gradation anzupassen. (aus dem Handbuch übernommen)


    Maximale Belichtungszeit: Außer der Einstellung Auto kann ich die kürzeste Verschlußzeit auf 1/250, 1/125, 1/60, 1/30, 1/15, 1/8, 1/4, 1/2 und 1s festlegen.


    i.Auflösung oder i.Zoom steigert den Zoom-Faktor ohne Qualitätsverlust (schreibt das Büchlein)


    Digitalzoom: An oder Aus


    Serienbilder: Aus oder
    Serienbilder mit Blitz oder
    60 Bilder/s
    40 Bilder/s
    10 Bilder/s
    5 Bilder/s
    2 Bilder/s mit kont. AF


    Farbmodus: außer Standard
    Vivid, lebendig wirkende Aufnahmen
    B&W, Schwarzweißbild
    Sepia


    AF-Hilfslicht: An oder Aus


    Rote-Augen-Reduktion: An oder Aus


    Stabilisator (gegen Verwacklung): An oder Aus


    Datum ausdrucken:
    Jahr, Monat und Tag oder
    J, M, T, und Stunde und Minute


    Das wars jetzt etwas feiner.


    Wer mal in die Bedienungsanleitung reingucken will der kann sich hier die PDF-Datei runterladen.



    waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Hallo Ihr Lieben,


    wie konnte ich nur diesen Thread übersehen tztztzzz.


    Ich hab Euch ja auch schon vor ein paar Wochen von meiner neuen Lumix DMC TZ31 vorgeschwärmt. Davor hatte ich eine Nicon coolpix S6 - auch eine sehr gute Kamera, die lag preislich etwas höher damals als jetzt die Lumix - bei der hat mir ausgesprochen gut das innenliegende Objektiv gefallen, ich wollte eine, die schmal ist und in die Jeanstasche passt. Bei Nachtaufnahmen ohne Stativ war für mich das Ergebnis unbefriedigend, vielleicht hab ich auch was falsch gemacht, habe allerdings viele verschiedene Einstellungen probiert. Nachdem mir die letzten Sommer in Kroatien ins Wasser gefallen ist, hab ich mir bei ebay eine etwas kleinere Coolpix S9 ersteigert, gebraucht - die hab ich für 30 € bekommen, also kein Geld - aber mit der war ich nicht zufrieden im Gegensatz zur S6, zu lange Auslösezeiten, verwackelt, unscharf, ich war einfach bessere Qualität gewohnt, und ich bin wahrlich kein Profi, im Gegenteil ;-)


    Dann hatte mein Mann genug vom Genörgel und hat mir vor meinem Marrakesch Urlaub diese Lumix gekauft, er hat sich im Fachgeschäft gut beraten lassen, sie ist dort etwas teurer als bei amazon gewesen, aber die Beratung hat das wettgemacht - und nun ist die Welt wieder in Ordnung, die ist viel besser als die Nicon S6 und erst recht als die S9.
    Mit den Nachtaufnahmen und dem Zoom bin ich super zufrieden, obwohl ich nur auf automatic gestellt hatte, einfach genial die Kamera. Ich hab noch gar nicht alle Funktionen ausprobiert, was kann man erst erreichen, wenn man sich intensiver damit befasst ??!!


    Dieter, ich bin froh, daß Du auch zufrieden bist als Profi :-)

    :blume17: Grüssle von tosca


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Hier möchte ich Euch ein paar Fotos zeigen, sozusagen meine Erstlingswerke aus Marrakesch:




    Djema el Fna - Platz der Gaukler, Märchenerzähler, Schlangenbeschwörer, Affenbändiger, Wahrsager und Garküchen


    von hier oben wurden alle Bilder aufgenommen, so habt ihr mal eine Vorstellung was das Zoom leistet - alles mit der Automatik-Funktion fotografiert:



    hier ohne Zoom, damit man mal die Größenverhältnisse sieht:



    das gleiche Motiv gezoomt, da war aber schon Dämmerung wie man an den Lampen erkennen kann





    Abendstimmung auf dem Platz Djema el Fna
    (gezoomt)




    Die Garküchen werden erst abends aufgebaut:




    noch näher hergezoomt, der Nebel ist Rauch, der von den Topfen und Pfannen hochsteigt




    Hier habe ich wenn ich mich richtig erinnere, das ganze Zoom rausgefahren - die Läden im Bildhintergrund mit den erleuchteten Lampen sind diejenigen die man auf den ersten Bild oben bei Tageslicht mit den grünen Baldachinen erkennen kann.




    Auch vom zweiten Stock oben zu den Gaucklern volles Zoom





    Ich finde, man kann mit dem Ergebnis zufrieden sein, ich bin jedenfalls mehr als zufrieden. Besonders überrascht war ich von den Bildern des Wahrsagers und der Schlangen - ich hab selber kaum was durch den Sucher gesehen (wacklige Angelegenheit) und hab sie so gut getroffen.


    Ach noch eine Anmerkung - alle Bilder sind so wie ich sie fotografiert habe - nicht bearbeitet, nicht geschnitten. gar nichts :-)

    :blume17: Grüssle von tosca


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Erstaunlich!
    Und bestätigt das, was Waldi über die Qualität der Kamera geschrieben hat.


    So macht Fotografieren Spaß!


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Die Kamera liefert wirklich erstaunlich gute Bilder!


    Ich hoffe wir sehen noch weitere Bilder,


    Grüße


    Bernd

    Viele Grüße
    Bernd
    _______________________
    Wenn Du auf Reisen gehst um etwas anderes zu sehen, dann beklage Dich nicht wenn alles anders ist.
    www.Bernds-Reiseziele.de

  • Tolle Bilder, tosca!
    Das Dritte könnte man als Werbeposter nutzen!




    Ich habe inzwischen in einer Regenpause meine ersten Makroaufnahmen gemacht.
    Da bietet die TZ31 zwei Möglichkeiten.
    Mit dem Programm AF-Makro (schaltet im i.A-Betrieb bei kurzer Entfernung zum Motiv automatisch zu)...




    davon ein Ausschnitt...




    Die zweite Möglichkeit ist das Telemakro...




    Während ich bei der Aufnahme mit AF-Makro in die Knie gehen musste um bis auf wenige Zentimeter an das Objekt heran zu kommen,
    konnte ich nur leicht gebückt aus etwa 1 m Höhe das untere Bild machen.


    Bildet Euch selbst ein Urteil.



    waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • super Waldi,


    die Kamera ist wirklich spitze :-) tolle Makros.



    Hallo Bernd,


    ich habe noch vor, einen Reisebericht von Marrakesch zu schreiben, dann gibts noch mehr Bilder :-)

    :blume17: Grüssle von tosca


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Heut hab ich mich auch mal etwas mit der kleinen beschäftigt und bin echt begeistert.


    Soweit ich sehe haben waldi und Sylvi ja schon jede menge versuche eingestellt und genau diese versuche zeigen die Qualität der Lumix.


    Ich bin ja absoluter Fan von meiner Spiegelreflex und habe schon vergleiche gezogen , die Lumix schlägt sich aber prächtig.


    Hier mal ein paar Bilder vom heutigen Tag , alle im Macromodus aufgenommen.



    Hier steht noch etwas Wasser in der Pflanze.






    Ich hab die Lumix ja für meine Frau gekauft :cry: und sie meinte heute , wenn du eine willst dann kauf dir selbst eine.:23:

    Liebe Grüße :auto3:Dieter


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • ... wenn du eine willst dann kauf dir selbst eine.:23:


    Das ist weibliche Logik, Dieter! :wink:
    Tolle Bilder!


    Das Wetter war ja heute auch ideal zum Fotografieren!
    22°C im Schatten zeigte mein Außenthermometer gegen 17 Uhr!
    Die Natur wacht auf. Das Gras beginnt zu wachsen und die Blumen im Vorgarten blühen auf und die Knospen des Flieders scheinen zu explodieren.




    Aufgenommen im i.A (Automatik)-Modus mit Tele.
    Näheres könnt Ihr den EXIF-Daten entnehmen.



    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Die Kamera macht wirklich sehr schöne Fotos.
    Schade dass ich zum Geburtstag ein neues Laptop bekomme. Muß ich mir die Kamera für Weihnachten aufheben. :lol:


    Dieter, da hat deine Frau aber recht!

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Klasse Bilder, Dieter!


    Da muß man sich fragen, warum man mit einer viel schwereren Ausrüstung durch die Gegend zieht.

    Viele Grüße
    Bernd
    _______________________
    Wenn Du auf Reisen gehst um etwas anderes zu sehen, dann beklage Dich nicht wenn alles anders ist.
    www.Bernds-Reiseziele.de

  • Klasse Bilder, Dieter!


    Da muß man sich fragen, warum man mit einer viel schwereren Ausrüstung durch die Gegend zieht.


    Willst du jetzt von mir eine ehrliche Antwort :hurt:


    ich denke das ich mir bei 60% meiner unternehmungen , die schwere Ausrüstung sparen kann.

    Liebe Grüße :auto3:Dieter


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Wer war online

In den letzten 24 Stunden waren bereits 15 Mitglieder Online - Rekord: 19 Mitglieder ()