"Straßenköter" als ARD-Experten?

  • Ich glaube ich muß da noch etwas klar stellen.


    In meinem Bekanntenkreis gibt es einige schwule Menschen mit denen ich immer sehr gut aus kam.


    Früher war das ECU 34 in Augsburg das von mir am meisten besuchte Restaurant. https://www.tripsbytips.de/reisetipp/eku-34/10153209.html


    Ich selbst habe also kein Problem damit, jedoch würde ich es keinem Fußballer der Welt raten sich zu outen da sonst seine Karriere schnell beendet ist. Ich habe das schon das eine oder andere mal erlebt.

  • Auf #15 werde ich heute Abend noch eingehen. Anton- ich habe den Eindruck , dass Du nicht verstehst, worum es geht ( Dein Beispiel mit der unglücklichen Verwechslung mit Serben hat mit der Geschichte, wie ich mich als Deutsche einmal fühlte, doch überhaupt nichts zu tun!!! Ich wurde nicht verwechselt!!)


    aber zu #16
    hör bitte auf mit diesen unsinnigen Vergleichen und oberflächlichen Rechtfertigungen!
    1. von Dir kommt dieser zweideutige Satz Satz

    Zitat

    Naja, vor 10 Jahren hätte es ja auch keinen Bundestrainer vom anderen Ufer gegeben.


    2. Den Genuss von Rauschgift kann man doch nicht mit Homosexualität, mit gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften vergleichen!!( in Deutschland sind wir wir zum Glück so weit, dass das anerkannt und auch angesprochen werden kann, wenngleich einige ewig Gestrige immer noch meinen, sie seien in dieser Bezeihung oberste Moralinstanz. Was soll denn dieser Link in #15??? Was soll er uns denn sagen???


    Bis heute Abend-
    Ich wünsche einen schönen Samstag!


    Gruß,
    Elke




  • Hallo Elke


    Da du keine Ahnung vom Fußball und vor allem von einem Mannschaftsgefüge hast kannst du ja nicht anders denken.


    Ich sage es noch einmal, wenn sich ein Fußballer outet dann wird er keine Mannschaft mehr finden die ihn verpflichtet. Leider ist das so.


    Warum soll ich etwas anders schreiben als die Wahrheit. Glaube mir, kein Fußballspieler geht mit einem schwulen Spieler in eine Dusche. Dabei ist es unerheblich ob es sich um eine Profimannschaft oder eine Amateurmannschaft handelt. Da kannst du mit Lebenspartnerschaften kommen so oft du willst, im Mannschaftssport gelten andere Gesetze. Das gilt auch für Handball usw.


    Um auf den Link von Beitrag 15 zu kommen, ihr habt ja auch Links wegen der Sprachweise von Herrn Beckmann eingestellt. Ich habe einen Link eingestellt und es gäbe noch viele mehr. Ich habe solange in diesem Metier gearbeitet und weiß wie es tickt. Ich sage ja auch nicht das das richtig ist, jedoch muß sich jeder Fußballspieler und Trainer dem unterordnen wenn er seinen Sport ausüben möchte.

  • ...Das freut mich für Dich, Jürgen - Vielleicht warst Du noch nie in der Situation, oder es fehlt Dir halt eine gewisse Sensibilität wahrzunehmen, wann ich mich nicht der Tatsache entziehen kann, Deutsche/r zu sein.


    Ich habe dies zum ersten Mal als junger Mensch wahrgenommen, als 1965 eine französische Frau in den Pyrenäen die Kommunikation mit mir verweigert hat, nachdem sie herausgefunden hatte, dass ich Deutsche war.
    Deutsche ( nicht der Soldat X oder der Hauptmann Y, sondern "die Deutschen") hatten in einem Dorf ihren Mann, ihre Eltern und ihre beiden Kinder umgebracht. Und ich war auch Deutsche.
    Ich habe Scham empfunden, auch Deutsche zu sein, obwohl ich in dieser Kriegszeit Säugling war. Wie ärmlich wäre es gewesen, wenn ich das als Ausrede angebracht hätte.


    Ich bin nicht für das Leid, die Greueltaten, die Ungerechtigkeiten und die Rücksichtslosigkeiten in der Welt verantwortlich, aber ich habe mich schon ab und zu geschämt , einer spezifischen Spezies oder Gruppe anzugehören, auch wenn ich nichts ändern kann....


    hallo elke,


    noch mal zur klarstellung: von fussball verstehe ich nichts, die kommentare der "fachleute" höre ich mir nicht an, sondern ich schau mir alle zwei jahre spiele mit der deutschen mannschaft an. da bin ich ein patriot und freue mich, wenn wir gewinnen. wenn wir verlieren, waren die anderen halt besser. ich hoffe, das wort patriot darf man in diesem zusammenhang erwähnen.


    obwohl ich mich sehr viel im ausland aufhalte und jährlich bei meinen freunden in frankreich weile und auch einmal im jahr besuch aus diesem land empfange, habe ich bisher nie negatives mir oder deutschland gegenüber gehört. vielleicht bin ich und meine freunde auch zu jung dafür.


    ich verleugne nicht die vergangenheit, bin aber ein strikter gegner der kollektivschuld. es kann nicht sein, daß meine noch nicht geborenen enkel mit einem makel, nämlich angehöriger desjenigen volkes zu sein, welches in der vergangenheit unzweifelhaft schlimme taten begangen hat, aufwachsen müssen. so werden neue aversionen gegen andere völker geschürt.


    ich will auch gar nicht andere völker anprangern. es geht nicht darum, daß unser gröfaz vielleicht 20 millionen menschen, stalin 30 millionen oder mao tse tung gar 80 millionen auf den gewissen hat. wir alle sollten aus der geschichte lernen und die einrichtung der uno, des internationalen gerichtshofs in den haag oder des internationalen seegerichtshofes und anderer mulitnationaler einrichtungen helfen vielleicht, manchmal auch unter einsatz von gewalt schlimmeres zu verhindern.


    um noch ein paar worte zur wortwahl der mir unbekannten fussballkommentatoren zu sagen:


    leider müssen wir uns mit dem wandel der gesellschaft abfinden. ich selbst bin beruflicherseits fast täglich davon betroffen. in der letzten woche wurde in augsburg ein junger mann für das öffentliche zeigen des hitlergrußes zu 5400 € verurteilt. die bezeichnung "bulle" für einen polizeibeamten kostet in etwa 400 - 800 euro in unserem amtsgerichtsbezirk. es ist in augsburg alltag, daß in den nächten von donnerstag bis samstag junge menschen sich mit der polizei kloppen und anschließend aufgrund ihrer trunkenheit zu ein paar stunden soziales arbeit verurteilt werden. beleidigungen sind an der tagesordnung. das ist leider nicht mehr meine welt aber wie kann ich mich gegen den wandel wehren?


    vielleicht ist eine einsame insel doch das beste für mich. kein fernsehen, keine zeitung! ich kann es nicht sagen. ich bin ratlos.


    grüsse


    jürgen

  • hallo anton,


    danke für deinen exkurs in die geschichte des "bullen". ich wollte dieses (schimpf-oder un)wort allerdings nur als symbol für den wandel der gesellschaft zitieren. ich meine, daß wir einen starken verfall von werten zu verzeichnen haben. mit diesem wandel komme ich scheinbar nicht klar. hinzu kommt die banalisierung der gesellschaft. der sogenannte mainstream diktiert der mehrheit, was "in" ist, welche güter man kaufen muß um mithalten zu können. hinzu kommt die mittlerweile bei der großen mehrheit der bevölkerung verbreitete meinung, daß man nur dabei (wobei?) ist, wenn man auch möglichst viele mehr oder weniger sinnlose güter kauft. das zeug kostet ja auch fast nix bzw. läßt sich doch heutzutage alles superbillig finanzieren.


    auf der anderen seite zeigt man gerne mit dem finger auf andere, die in entwicklungsländern oder china die umwelt ruinieren, tiere schächten oder rohstoffen unter mißachtung der menschenrechte der einheimischen bevölkerung abbauen. dabei sind wir alle durch unseren hemmungslosen konsum für viele dieser dinge mitverantwortlich.


    wie heißt es so schön: "alle wollen raus in die natur - mit dem geländewagen". vielleicht sollten wir alle, ich natürlich auch, mal überdenken, ob wir nicht über unsere verhältnisse leben oder andere menschen nicht ausreichend achten.


    vielleicht hat mir die heutige hitze etwas zu sehr zugesetzt. aber ab und zu mal darüber nachzudenken, ob alles so richtig ist wie es läuft und die möglichkeit in betracht ziehen, selbst für kleine veränderungen zu sorgen, ist vielleicht doch nicht ganz so schlecht. ändern wir im kleinen was wir ändern können und sind wir vorbild für unsere kinder und andere menschen.


    grüsse


    jürgen

  • Ich komme gerade in bester Laune von einem Konzertbesuch zurück, bei dem ich sehr gut unterhalten wurde und großen Spaß hatte.


    Und ich sehe, dass aus dem Eingangsthread von Klaus, bei dem es um den Gebrauch der Sprache von Journalisten ging, die einen repräsentativ öffentlichen Auftrag in der ARD erhalten hatten, inwischen der Bogen gespannt wurde über die persönliche Einstellung zur Homosexualität, über den Genuss von Rauschgift , über Kollektivschuld, über die heutzutage scheinbare Normalität von respektlosem Sprachgebrauch bis hin zur Klage über den Verfall von Werten in der heutigen Zeit.


    Ich möchte die Diskussion nicht abwürgen- aber für jedes einzelne dieser Themen wäre gründliches Nachdenken und eine sorgfältig geführte Argumentation wünschenswert.( Damit meine ich aber keinesfalls ein Auflisten von Links!!) Nur das Springen von einem Thema zum andern und noch zu weiteren Problemen würde keinem dieser ernsten Themen gerecht.


    Wir kommen sonst in die Gefahr , oberflächlich vom X zum Y zu kommen!


    Ich bitte Euch daher, zum Thema zurückzukehren.


    Vielleicht hat Dieter in #12 auch schon das richtige Schlusswort gefunden:

    Zitat

    Eigentlich sollte man diese Ausdrücke im öffentlichen Fernsehen ( aus Respekt vor anderen , welche die zusammenhänge nicht kennen ) unterlassen

    .


    Auch Cabrio hat ja eingesehen:

    Zitat

    Falsch war von Herrn Beckmann und Scholl das sie damit ausländische Spieler so benannt haben ohne zu erklären was damit gemeint ist.


    Lassen wir es dabei .


    Aber in einer Sache bin ich sicher:


    Auch wenn es inzwischen in manchen Kreisen offensichtlich normal ist , eine Sprache zu benützen, die von jenen, die nicht zu dieser speziellen Gruppe gehören, als beleidigend verstanden werden kann, und Grenzen des respektvollen Umgangs von manchen wie selbstverständlich verschoben werden, so werden wir hier im Forum diese Grenzen achten.


    Das ist keine Frage des Alters ( auch Kinder und junge Leute wissen wohl, wo sie was sagen und welche Ausdrücke sie benützen dürfen, z.B. zu Hause oder später im Beruf), sondern eine Frage der gegenseitigen Achtung .


    Wir können die Welt nicht verändern , aber lasst uns zumindest hier im Kleinen, in unserer kleinen Community versuchen, die Grenzen des gegenseitigen Respekts weiterhin (!) zu achten,


    Es grüßt Euch
    Elke

  • @ Anton- bitte verstehe, dass ich hier dieses Thema nicht durch einen weiteren OT Punkt erweitern möchte.
    Wahrscheinlich ist es für andere auch nicht sehr interessant.
    Aber ich schicke Dir eine PN!


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.