(2) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 2

  • Klaus, ich hatte ja geschrieben, dass es mir ähnlich ging.
    Man kann ja die Kirche von der Hauptstraße aus sehen, aber erst jetzt, als ich im Februar auf der Fahrt nach Ungarn war, habe ich ihn entdeckt.


    Auf der Rückfahrt haben wir wieder bei Ybbs die Autobahn verlassen um in der Alm unseren Hunger zu stillen.
    Danach haben wir unsere Heimfahrt an der Donau fortgesetzt - also Landstraße.
    Dabei habe ich diesen Nepomuk im "Winterschutzanzug" entdeckt.




    A: Ybbs, an der Brücke über die Ybbs in der Bahnhofstraße.


    Ich werde im Sommer ein weiteres Bild ohne "drumherum" machen.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Nepomuk in Bad Reichenhall, Bayern, Deutschland.


    In der Pfarrkirche St. Nikolaus in Bad Reichenhall
    habe ich diese Nepomuk Darstellung unter anderen
    Heiligen gesehen.



  • Nepomuk in Winklern bei Oberwölz, Bezirk Murau,
    Obersteiermark.


    Die Nepomukkapelle befindet sich neben der Landesstraße.



  • In Schenna bei Meran habe ich hoch oben am Berg einen Nepomuk gesehen.




    Ich habe mich gewundert, warum der Brückenheilige auf dem Berg steht.
    Bis ich daneben in die Schlucht eines kleinen Bächleins hinunterschaute und von der Unberechenbarkeit dieses Baches las:





    Kein Wunder, dass man den Nepomuk als Schutzpatron dorthin stellte.


    Gruß,
    Elke

  • Das Denkmal des Heiligen Nepomuk in A: Wallsee steht an der Straße neben dem Pensionistenheim.
    Sie wurde von Graf Johann Nikolaus von Saint Julien Wallsee im Jahre 1725 zum Dank für die Errettung der Familie aus den Fluten der Ybbs infolge eine Wagenunfalles errichtet.


    .....



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Nepomuk in Deutschfeistritz, Bezirk Graz Umgebung,
    Steiermark.


    Die Nepomukkapelle befindet sich im Ortsgebiet von
    Deutschfeistritz nahe der Brücke.


  • Nepomukkapelle in Fresen, Weiler in Niederwölz, Bezirk Murau,
    Obersteiermark.


    Die Nepomukstatue stammt laut Inschrift von 1741.


    fresen_bei_niederwlz_hl._nepomuk_1.jpg


    fresen_bei_niederwlz_hl._nepomuk_2.jpg


    fresen_bei_niederwlz_hl._nepomuk_3.jpg

  • Hl. Nepomuk in Omiš, Kroatien.


    Obwohl ich den Nepomuk bereits ins Forum gestellt habe,
    möchte ich Ihn nochmals einstellen.


    Hatte den Nepomuk vor Jahren so nebenbei auf einem Foto.
    Seither versuchte ich immer wieder, wenn wir Omiš besuchten
    auch den Nepomuk zu fotografieren.
    Leider war die Kirche immer versperrt.


    Vorige Woche als wir wieder einmal Omiš besuchten und auch
    an der Pfarrkirche St. Michael und St. Johannes Nepomuk vorbeigingen
    fanden wir die Tür zur Kirche offen und was uns besonders überraschte
    der hl. Nepomuk hatte einen Ehrenplatz in der Mitte der Pfarrkirche erhalten.





  • Zitat

    der hl. Nepomuk hatte einen Ehrenplatz in der Mitte der Pfarrkirche erhalten.


    War der 16. Mai nicht Patrozinium für Nepomuk?
    Muss mal recherchieren, ob das überall gleich ist.


    Gruß,
    Elke


    Ergänzung:
    Ich hab nachgeschaut:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes-Nepomuk-Kirche
    "Festtag des hl. Johannes Nepomuk ist der 16. Mai."


    Das gilt sicher auch für Kroatien - und deshalb wahrscheinlich der schöne Blumenschmuck in Omis.

  • Elke, danke für die Recherche.


    Haben uns auch sehr gewundert, dass er mitten in der Kirche steht,
    wo er doch früher rechts in einem Seitenaltar stand.


  • Nepomuk in der Ortskirche von Blaindorf,
    Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, Oststeiermark.


    In der alten Kirche aus dem Jahre 1693 befindet sich
    über dem Altarblatt des rechten Seitenaltars eine
    Abbildung des hl. Nepomuks.




  • Ich hab diesesmal keine Nepomukstatue entdeckt sondern ein Ölgemälde in den Katakomben in Klatovy (Klattau)


    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Ich habe einmal in waldis :174: Revier gewildert und den Brunnenstock mit einem Standbild des hl. Johann von Nepomuk aus Sandstein in Eltmann am Main entdeckt. In den 1920er Jahren wurde es wohl erneuert, als Nachfolge des Vorgängers aus dem 18. Jahrhundert.





    Gruß,
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Smiley repariert

  • Seit Oktober 2008 sammeln wir Bilder und Informationen über Sankt Nepomuk in ganz Europa.


    Der Beitrag ist inzwischen so umfangreich geworden, so dass die Ladezeit vor allem für User, die nur eine relativ langsame Internetverbindung haben, sehr lang geworden ist.


    Ich öffne daher einen Teil 3, der hier zu finden ist.
    Ich bitte, hier weiterzumachen

    www.schoener-reisen.at/forum/s…r-Br%FCckenheilige-Teil-3


    Teil 2 wird geschlossen.


    Hier geht es zu
    Nepomuk Teil 1
    und
    Nepomuk Teil 2



    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.