(2) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 2

  • Hl. Nepomuk in Steinberg im mittleren Burgenland.


    In der Pfarrkirche des Hl. Wenzel befinden sich 2 Nepomuks.



    Ein Seitenaltar des Hl. Nepomuk



    und ein herrliches Kirchenfenster


  • Ich war heute im Irenental durch das der Tullnerbach fließt. Als ich zur großen Bundesstraße kam und aufs Einbiegen warten mußte, entdeckte ich mir gegenüber einen St. Nepomuk. Direkt an der Brücke, wo der Bach die beiden Ortsteile Unter-Tullnerbach und Neu-Purkersdorf trennt. Ich glaube, er hat ein bisserl geschwitzt in der Sonne. Heute war es recht warm. Schöööön!

  • Endlich bin ich auch mal wieder zwei Nepomuks begegnet:
    In Sankt Gilgen ( Salzburger Land)


    Dieser steht direkt am Wolfgangsee
    mit vier der typischen Attributen neben der typischen Kleidung): dem Sternenkranz, dem Kreuz, dem Palmzweig und dem Finger über den Lippen, der das Schweigen andeutet

    Dieser befindet sich in der Pfarrkirche zum Hl. Ägidius




    ELMA

  • Hl. Nepomuk in Hannersdorf im südlichen Burgenland.


    An der Südwand der Wehrkirche Mariä Geburt von Hannersdorf befindet
    sich ein Ölgemälde von Johannes Nepomuk aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts.
    Dieses Gotteshaus wurde im 15. Jahrhundert auf den
    Fundamenten einer romanischen Kirche errichtet.


  • Hl. Nepomuk in der Pfarrkirche von Oberwart im südlichen Burgenland.


    In der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt befindet sich ein Ölgemälde
    mit einer Darstellung Johannes Nepomuks vor der Madonna.


  • Hl. Nepomuk in Kirschlag in der Buckligen Welt, südliches Niederösterreich.


    Überdachter Nothelfer-Bildstock am Hauptplatz.
    Ein zweistufiger gemauerter Pfeiler mit hölzerner Statue hl. Johannes Nepomuk
    umgeben von Holzstatuen Hll. Sebastian, Florian, Antonius
    und Rochus, 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts.




    2. Nepomuk Figurenbildstock an der Pfarrkirche Johannes des Täufers.



    Mit der Inschrift: Sanct Ioannes bitt vor uns zu Gott und wendte hindan all
    Wassersnoth auffgericht ano 1773


  • Hl. Nepomuk in Dörfl, Mittelburgenland.


    In Dörfl steht eine aus dem 18. Jahrhundert stammende Johannes-Nepomuk-Kapelle
    mit Doppelwappen am Bründlweg, der zur kleinen Wallfahrtskirche Maria Bründl führt.



  • Hl. Nepomuk in Lackendorf im Mittelburgenland


    Die Nepomukkapelle befindet sich an der Hauptstraße.
    Sie wurde neu restauriert und modern gestaltet.



  • Hl. Nepomuk in Neutal, Mittelburgenland.


    Neutal ist eine Gemeine im Mittelburgenland.


    An der Hauptstraße außerhalb des Ortes steht eine 1916
    errichtete Johannes-Nepomuk-Kapelle.




  • Ich fahre schon Jahrzehnte durch Kledering bei Wien und kenne vom Vorbeifahren auch die Kirche, aber erst vor 3-4 Wochen habe ich bemerkt, dass neben der Kirche ein Hl. Nepomuk steht. Heute bin ich extra hingefahren und habe ihn fotografiert. Zuerst habe ich mich gewundert, wieso dort überhaupt ein Nepomuk steht, bis ich dies in der Webseite von der Klederinger Kirche gelesen habe:


    "Bereits im vorigen Jahrhundert stand an der Klederinger Ortsstraße eine Statue des heiligen Johannes von Nepomuk (Patron u.a. der Schiffer, Flößer, Müller, von Brücken und in Wassergefahren).
    Da im Bereiche der ungeregelten Donauzuflüsse im Südosten Wiens
    immer wieder Überschwemmungen auftraten, hatte dieser Heilige für unser Gebiet große Bedeutung."


    Nicht weit davon ist die Liesing, ein harmlos aussehender Bach, der es aber auch größer kann bei längeren Regenperioden.


    https://sites.google.com/site/…ersdorf/chronik-kledering



    Die Kirche



    Der Hl. Nepomuk unter einem blühenden Frühlingsbaum.

  • Hl. Nepomuk in Horitschon, Mittelburgenland.


    Die Johannes-Nepomuk-Säule in Hortitschon ist stammt aus dem Jahre 1742.


  • 2 Hl. Nepomuks im Dorf Landsee, Mittelburgenland.


    Vor der Pfarrkirche von Landsee befindet sich eine Statue Johannes Nepomuks
    aus der Mitte des 18. Jahrhunderts mit einem Relief des Brückensturzes.
    Der Brückensturz ist leider nicht mehr erkennbar.



    Auf der Orgelempore der Pfarrkirche von Landsee befindet sich eine
    barocke Figur Johannes Nepomuks.


  • Super, Josef!
    Du siehst sie alle- die Nepomuks :wink:
    Gibt es in Österreich ( speziell im Osten) eigentlich einen Ort ohne Nepomuk??
    Ich finde unsere Sammlung wunderbar!
    Danke an Euch alle!


    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.