(2) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 2

  • Statue des Hl. Nepomuk im kleinen Dorf Girm bei Deutschkreutz.


    Am Sockel finden sich einige Daten: Exstruct (errichtet): ANNO 1749
    und eine zweite Jahreszahl 1798.




    Das Dorf befindet sich in Mittelburgenland nahe der ungarischen Grenze.

  • Waldi, ja der Nepomuk kniet.


    Es steht auch geschrieben, dass er 1955 und 1989 renoviert wurde.
    Keine Ahnung was es für ein Stein es ist.
    Die berühmte Römersteinbruch St. Margarethen befindet sich nicht weit entfernt.
    Die Römersiedlung „Carnuntum“, einige Wiener Ringstraßen-Bauten und der Wiener Stephansdom
    wurden mit Sandstein aus St. Margarethen errichtet.
    Noch heute wird von der sogenannten „Stephanswand“ Sandstein für Renovierungsarbeiten am Stephansdom geholt.
    Aber dieser Stein ist normal dunkler.

  • Ich denke, der Stein ist nur weiß überstrichen. Bei uns in der Nähe, der Nepomuk, den ich schon so lange fotografieren will, aber dort kann man so schlecht stehen bleiben, ist auch renoviert und jetzt schön weiß. Hab mir noch gedacht, gut dass ich ihn noch nicht fotografiert habe. Irgendwann muss ich jetzt einmal stehen bleiben.

  • Hl. Nepomuk am rechten Seitenaltar in der Pfarrkirche von Ebersdorf, Oststeiermark.





    Der Ort befindet sich ca. 10 km südlich der Bezirkshauptstadt Hartberg.

  • In Kirchberg am Wechsel in der Buckligen Welt, Niederösterreich
    habe ich 2 Nepomuks gefunden.


    Einen bei der Mariensäule.





    Den zweiten in der Nepomukkapelle vor der Kirche.




  • In der Stadt Hartberg, Oststeiermark
    habe ich noch einen sehr alten Nepomuk gefunden.
    Er stand früher beim Ungarntor an der östlichen Altstadt und wurde
    als die Wehrmauer und das Ungarntor abgerissen wurden, wurde er
    am Sparkassenplatz 2 in der Ungarvorstadt neu aufgestellt.


  • 2 Nepomuks in Deutschkreuz, Mittelburgenland,
    nahe an der ungarischen Grenze.


    Eine Statue befindet auf der Rohrbrunnböschung.
    Die Statue stammt aus dem 18. Jahrhundert und stand früher nahe
    dem Kirchen-Seiteneingang und hatte durch den Umbau der Kirche Ihren Platz verloren.
    1929 wurde die Statue auf Ihrem jetzigen Platz versetzt.
    In der benachbarten Lehmgrube war Josef Fuchs 1922 verschüttet worden.
    Frömmigkeit und Ehrfurcht veranlassten seine Familie, sich um die Wiederaufstellung
    dieser Heiligenstatue zu kümmern.





    Der zweite Nepomuk befindet sich in der Johanneskapelle die zu Ehren des heiligen
    Johannes Nepomuk im Zentrum von Deutschkreutz im Jahre 1805 erbaut wurde.






    Deutschkreutz war im 17. Jhd. berühmt durch seine Talmudhochschule in der
    Juden aus aller Welt studierten.

  • Hl. Nepomuk im herrlichen Dom von Gurk, Kärnten.



    Welch herrliche Ausstattung der Dom zu Gurk hat
    sieht man alleine am Hochaltar der 1625-1632 erschaffen
    und 1654 in Gold gefasst wurde.


  • Hl. Nepomuk an einer Nische der Vorderansicht
    der Kirche des Heiligen Augustinus in der Stadt Pecs (deutsch: Fünfkirchen),
    Komitat Baranya, Südungarn.



  • Gäbe es einen Orden für die ausdauerndste Nepomukrecherche ...
    DU müsstest ihn bekommen, Josef!!


    Danke für Deine vielen , vielen Beiträge zu dem Thema, die immer mit aussagekräftigen Bildern verbunden sind!
    Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!


    **\'6


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Da muß ich mich Elke anschliessen!


    Vor allem halte ich jetzt auch immer Ausschau nach Nepomuks.
    Gestern hat mir die Schwiegermutter Fotos von ihrem letzten Urlaub gezeigt - eine Stadtansicht - und wer steht da mitten im Bild? Ein Nepomuk!

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Danke Helga.
    Den Nepomuk der Schwiegermutter natürlich einstellen.
    Brauchen noch jede Menge bis es 1000 sind. :roll: :roll:

    Liebe Grüße

    Josef

    Einmal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Smileys repariert

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.